Ableton: Stift per Mausradklick ein- bzw. ausschalten

  • Ersteller jogi852
  • Erstellt am
jogi852

jogi852

Registriert
26.02.09
Beiträge
156
Reaktionen
15
Punkte
220
Hi Jungs,

ist es irgendwie möglich, dass ich das Stiftwerkzeug mit nem Mausradklick auswählen kann?
Das würde mir das arbeiten um einiges erleichtern, weil ich ziemlich oft zwischen Maus und Stift wechseln muss.
Klar ich kanns auf ne Taste von der Tastatur mappen, wenn ich dann aber mit einer Hand gerade an einem Controller oder Synthie rumschraube und mit der anderen die Maus in der Hand habe, wäre es besser das mit der Maus zu machen.
 
jogi852 schrieb:
ist es irgendwie möglich, dass ich das Stiftwerkzeug mit nem Mausradklick auswählen kann?
Ich glaube nicht, es sei denn, Du würdest Deinem Mausrad über den Maustreiber (z.B. Logitech oder MS-Intellipoint) im System eine Taste/Tastenkombination zuweisen, denn für das Mapping lauscht Live nur auf Tastatur- oder Midi-Events.

Klar ich kanns auf ne Taste von der Tastatur mappen,
Einen Tastaturshortcut gibt es schon: [strg] + (Windows)

wenn ich dann aber mit einer Hand gerade an einem Controller oder Synthie rumschraube und mit der anderen die Maus in der Hand habe, wäre es besser das mit der Maus zu machen.
Wäre über Midi-Mapping eine Taste am Controller eine Option für Dich?

Das mit dem Maustreiber oben wirkt in allen Anwendungen!
 
Ah super, das mit der Maussoftware hört sich gut an!
Muss ich Zuhause gleich mal ausprobieren.

Nee, Midi-Mapping eher nicht, an der Maus ist es optimal.

dankeschööön!
 
jogi852 schrieb:
Ah super, das mit der Maussoftware hört sich gut an!
Vergiss nicht, es gilt im ganzen System, und der zur Maus passende(!) Treiber muss es anbieten.

Ich habe hier eine Microsoft Maus mit IntelliPoint-Treiber und gerade mal zum Spaß an den Maustasteneinstellungen geschraubt:

Mittelklick auf "Tastaturbefehl" gestellt und [strg]+ zugewiesen (so muss man in Live nichts ändern).

Das funktioniert, jeder Mittelklick schaltet den Stift-Modus um.

Aber...

Mittelklick im aktiven Firefox öffnet die Lesezeichen in der Sidebar, weil [strg]+ eben die zugehörige Tastenkombination ist.

So, und jetzt stell ich das schnell wieder zurück, sonst werde ich wuschig.
 
Da ich den Rechner nur zum Musik machen benutze und den Mittelklick für nichts anderes verwende, stellt das kein Problem dar.
Ich besorge mir heute eh ne neue Maus, brauche noch 2 weitere Tasten, auf die ich dann noch "Play" und "Record" lege, dann kann ich da gleich drauf achten. Find ich so ganz praktisch!

THX
 
Ich habe eine Logitech RX 250, die ist nix besonderes, aber eine recht gute Maus und hervorragend geeignet für deine Zwecke.



Meine Belegung in Ableton ist so:


Mausradklick:
Zeichenmodus an/aus


Mausrad nach links (auch Bildlauf links genannt):
Spur/Clip-Ansicht umschalten


Mausrad nach rechts (auch Bildlauf rechts genannt):
Session/Arrangement-Ansicht umschalten


Einfach im Logitech SetPoint Tastaturbefehle auf die Tasten legen.

Es gibt noch ZW Driver Alternative. Damit kannst du jede beliebige Maus belegen wie du willst und sogar so programmieren, dass sie automatisch bei den verschiedenen Anwendungen individuell belegt ist.

Klingt gut, isses aber nicht. Habe schlechte Erfahrungen damit gemacht, weil dieses Programm tief ins System eingreift und zu Abstürzen sorgen kann. Vielleicht hab ich ich aber auch zu wenig Ahnung oder es funktioniert mit manchen Mäusen/Systemen eventuell stabil. Ich kann es jedenfalls nicht empfehlen.
 
Oh, so ne Maus hab ich noch hier im Geschäfft rumliegen, stimmt die kann ja noch das Mausrad nach links und rechts klicken, daran hab ich gar nicht gedacht. Mhhh vielleicht nehm ich auch einfach die.

Sag mal, was meinste denn mit Spur/Clip-Ansicht umschalten??
 
Gerade das ist für mich sehr wichtig um schnell arbeiten zu können.

Ich meine das da: (Tastatur Short Cut: F12 oder Shift+Tab)
 

Anhänge

  • bvnvnc.jpg
    bvnvnc.jpg
    27 KB · Aufrufe: 209
Ahhh ok, jetzt is klar.

Die Funktion macht auch Sinn.

Bin da gestern irgendwie auf den Trichter gekommen das machen zu müssen, gerade das mit dem Stift ist für mich sehr wichtig, da ich meine Hand eher an der Maus habe, als an der Tastatur.
 
Oh ja, dieser Trichter ist ein großartiger Trichter und sorgt definitiv für besseren Durchfluss des Works.

Hab meine Linke Hand meistens am Keyboard/Controller, ich kenne das.
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
12
Aufrufe
540
therealelfatale
T
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
365
tim_heinrich
tim_heinrich
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
11K
euphoric-feel
euphoric-feel
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
2K
engineer
engineer
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben