Ableton sofware ? WAT?!

  • Ersteller Hubinici
  • Erstellt am
H

Hubinici

Registriert
04.08.14
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hey leute, ich habe ein Novation launchpad s gekauft und ich ich komm nicht mit dem ableton 9lite programm zurecht...



Frage nr 1, wie bekomme ich es hin dass wenn ich auf eine taste drücke, dass dann OHNE verzögerung , und auch nur solange ich drücke ein zB basedrum effect abgespielt wird, das bedeutet dass ich dann durch mehmaliges drücken der taste einen takt he´rstellen kann



kann ich auch mp3 dateien auf kurzes drücken und loslassen abspielen?



und letzte frage vorerst, gibt es auch instrumente, oder abgespeicherte beats( ein basedrum schlag, eine andere datei ein snare schlag) dass ich am ende selbst musik machen kann?

BITTE ANTWORTET SINVOLL, DAS WÄRE ECHT TOTAL GEIL!!!
 
Hast Du mal in die Bedienungsanleitung geschaut ?
 
Ja schooon, aber daraus werd ich nich ganz schlau
 
Ja dir fehlt eindeutig wichtiges Grundwissen.

Da bleibt erstmal nichts anderes übrig als Tutorials für Ableton Live zu empfehlen. Im Endeffekt alles was du unter "Tutorial Ableton Anfänger" auf Youtube finden kannst. Sorry, alles andere würde jetzt zu weit führen. Man erkennt an deinem Eingangsthread sehr leicht wo du stehst.
 
Haha, Joa blutiger anfänger halt, aber die beantwortung der Frage wäre auch schon hilfreich :D :D
 
1. Geh in den Browser und such ein Sample

2. Lade ein Drumrack oder anderen Sampler in eine Midispur

3. Du schiebst das Sample in den Sampler

4. Klick auf das Record Symbol unten im Mixer um die Spur scharf zu schalten

5. Sampler anwählen und Taste drücken um das Sample abzuspielen

6. Stelle die ADSR-Hülllkurve des Samplers ein um die Notenlänge zu kontrollieren

7. Jetzt kannst Du auch jedes andere Sample nehmen
 
kann ich auch mp3 dateien auf kurzes drücken und loslassen abspielen?

Jep das geht. Genauso qwie mit Wave Samples oder auch längeren Files.

Allerdings hat Ableton ein Lizenzerkennungssystem und da fallen manche mp3s durch, slebst wenn du die lizenz hast, ich hab noch nicht ganz raus woran das genau liegt, aber es es sind nur sehr wenige die das betrifft.
 
Danke LEUTE!!! Das War Total genial von euch, dass Ihr mir so toll geholfen habt, Bin jetzt nen' GROßEN Schritt weiter, nochmal danke, ich meld mich wieder wenn ich was fragen muss ;D
 
ich meld mich wieder wenn ich was fragen muss ;D

Ich hoffe, Du schlägst vorher nochmal hier auf und kriegst diesen Tip mit:

Wir haben - extra für den Einstieg eine Liste mit Tutorials für Ableton zusammengestellt:
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Ableton_Live/141997/thread.html

Besonders lege ich Dir diese Video-Tutorials ans Herz:
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Ableton_Live/141997/Post_1438613.html

Auch wenn die Überschriften der Tuts nach etwas anderem klingen - das Gesamtpaket ist eine "Ableton-Grundausbildung" für alle Belange.

Viel Spass beim Videoschauen.

Clemens
 
kann ich auch mp3 dateien auf kurzes drücken und loslassen abspielen?

Jep das geht. Genauso qwie mit Wave Samples oder auch längeren Files.

Allerdings hat Ableton ein Lizenzerkennungssystem und da fallen manche mp3s durch, slebst wenn du die lizenz hast, ich hab noch nicht ganz raus woran das genau liegt, aber es es sind nur sehr wenige die das betrifft.

Also mit den mp3 das vergällt sich so, dass er die mp3 in WAV oder AIF umwandelt. Also genau genommen spielt Ableton keine mp3 ab, sondern nur wav & aif

Mit dem Lizenserkennungssystem ist mir echt neu. Aber ich arbeite auch nicht mit gekauften Samples...
 

Ähnliche Themen

Maestro77
Antworten
2
Aufrufe
1K
Maestro77
Maestro77
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
32K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben