Ableton Mapping

H

haziii

Registriert
24.07.15
Beiträge
13
Reaktionen
2
Punkte
22
Hey,

ich habe eine Frage bezüglich des globalen bzw. automatischen Mappings. Das Problem: das Automapping gefällt mir nicht und ist unpraktisch. Wenn ich allerdings via MIDI-Zuweisung das Mapping ändere sind die Tasten Global nur noch für eine Sache zu verwenden, anstatt wie vorher für die verschiedenen Tracks und ihre einzelnen Effekte. Sprich, wenn ich meine Regler jetzt den Funktionen zuweise, dann gilt diese Zuweisung für jeden Effekt jedes Tracks, nicht nur für den des ausgewählten Tracks. Das heißt also, dass die Funktionen für die "Weiter-Knöpfe" des Device Panels völlig unbrauchbar werden.

Meine Frage: kann ich dies irgendwie umgehen bzw. ändern bzw. direkt das Auto- bzw. Premapping meines Controllers beeinflussen? Gibt es vielleicht einen Trick, mit dem ich das ausgewählte Mapping auf das von mir gewählte/gewollte Device beschränke? Ich verwende den AKAI APC 40 V1.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus


hazy
 
smil4904f5fa0d216.gif

Ich probier mal ob ich das verstanden hab...

Du willst also ne Art Konfiguration die in allen Projekten ähnlich oder gleich ist?

Dazu erstellst du dir ein Projekt mit allen Einstellungen die du brauchst incl Spuren, Effekte, VSTi usw und machst dort deine MIDI-Zuweisungen. Dieses Projekt speicherst du als Vorlage ab und verwendest es als Startpunkt für alle Projekte.

Wenn du auf dem APC die Auswahltasten für Effekte nicht mehr brauchst mach was Lustiges damit. Ich hab mit den Tasten da unten mal so Sachen gemacht wie: MIDI-Spuren von nem Drummy steuern (BDr, Sn, HiHat einzeln an und aus schalten, Delays an und aus etc). Mit den Solo- und Rec-Tasten in den Kanälen hab ich Signale auf Delays und Filter geschickt usw.
 
Da hast du mich ein wenig falsch verstanden. ^^ Meine frage hat mit Projekten nichts zu tun. Ich habe meine Vorlage für das live Auflegen quasi fertig. Das Problem ist jetzt, wenn ich auf meiner Spur 1 auf der ein EQ Three drauf ist, diesem die Device-Tasten neu zuweise, dann übernimmt der dasbei jeder anderen Spur auch, sodass ich bei jeder Spur die Höhen usw. rausnehme und nicht wie bei dem Automapping nur auf der selektierten. Das heißt ich muss mit dem Automapping arbeiten um alle "Funktionen" nutzen zu können, weil so quasi die Track Funktion völlig unnötig wird.

Hoffe es ist jetzt verständlicher.

Gruß


hazy
 
Mit dem APC 40 kann ich die Channel 1-8 mit einer eigenen Track-Taste anwählen. Bei jedem wird dann ein anderer Wert des EQ Three angezeigt. Wenn ich jetzt die Reihenfolge ändern möchte und das ganze remappe, dann Steuern die Regler JEDEN Track und nicht mehr nur den ausgewählten im Automapping.

Ich bin die Infos auf DJtechtools durchgegangen bin aber nicht ganz schlau daraus geworden. Werde mich morgen nochmal dransetzen. Wenn ich mit der Anleitung das machen kann, was ich beim Drüberschauen sehe, dann könnte es vielleicht klappen.

Bist du dir sicher, keithbeef, dass diese Anleitung undsere Probleme nicht lösen kann?

Beste Grüße


hazy
 
Ja, leider. das Problem ist einfach, dass du Midi nur fest einem Effekt oder Instrument zuweisen kannst. Es gibt keine Dynamik die den Controller mit der Funktion in einem Effekt oder Instrument verknüpft und je nach Track erhalten bleibt.

Über ein Remote Script könnte es vielleicht funktionieren, aber ich bin kein Programmierer...
 
Naja, ist komisch, dass es beim Automapping geht. Vielleicht finde ich ja einen weg das Automapping vom APC zu bearbeiten bzw. ein neues zu Scripten. Die Anleitung oben wird da sicher hilfreich sein. Wobei ich gemerkt habe, dass es beim Live-Steuern geht, wenn man sich genau einprägt was was ist. Ich habe allerdings nur drei sends und den EQ Three verwendet. Reicht zwar zum Auflegen, aber irgendwie fehlt da was...

Grüße


hazy
 
Für mich ist das Automapping totaler Quark.
Akai müsste anfangen scribble screens wie z.B. beim Push oder bei der Maschine zu verbauen, damit man immer sieht welcher Wert gerade editiert wird.
 
Um das ganze abszuschließen: es gibt noch das Audio Effects Rack bei den Audio Effekten. Damit lässt sich dieses Problem zumindest beim APC teilweise umgehen, sofern einem acht Regler für alle Effekte auf einer Spur reichen. Diese möglichkeit hatte ich nicht bedacht. Nur falls jemand diesen Beitrag mal findet und ein ähnliches Problem hat.. ;)
 
Was das Problem mit dem Automapping ja aber auch nicht löst, oder? Die Regler sind doch dann auch fest gemappt, oder legt die APC dann das Mapping auf das Rack?
 
Naja, da das Rack ja auch nur ein "Effekt" ist, habe ich meine acht Regler im Rack autogemappt der Reihenfolge nach auf den Reglern. Jetzt kann ich auch Autofilter, Flanger und Phaser benutzen, indem ich mit ein paar Mapping Tricks, zum Beispiel diesem hier: -e70 die Effekte genau so einstellen wie ich möchte. Außerdem gibt es ja noch einen Knopf um zum nächsten Effekt überzugehen. Das heißt ich kann nochmal acht Regler dazunehmen, ohne wirklich "große" Probleme dabei zu haben. Bei zwölf wird es dann eng, aber die benötige ich sowieso nie. Danke für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
484
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben