Ableton Live Problem mit ASIO und Multimix8

H

herz_5

Registriert
22.11.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi!
Ich habe mich vor einigen Wochen ohne jegliche Vorkenntnisse einen Alesis Multimix8 gekauft. Er ließ sich auch superschnell einrichten und spricht über die mitgelieferten ASIO-Treiber gut mit meinem Ableton Live.
Das Problem besteht darin, dass ich bei der Aufnahme sowie auch beim live spielen Spuren von Ableton mitlaufen lassen will, so z.B. den Click. Und der Ausgangspegel ist einfach viel zu laut im Vergleich zu den Spuren, die ich aufnehmen will. Im Moment löse ich das so, dass ich die Synthies etc. extrem runterdrehe, für den Click funktioniert das natürlich nicht. Das Problem ist, dass ich am Multimix keinerlei Kontrolle über das habe, was aus dem PC kommt. Deswegen kann ich halt nur die Spuren, die live reinkommen, zu dem fertigen Mix von Ableton dazumischen. Was ich mir überlegt habe ist, dass ich einfach den Ausgangspegel der ASIO-Treiber runterdrehen muss. In Ableton habe ich da nichts gefunden, und die Systemeinstellungen von meinem Vista haben keinen Einfluss darauf (Ableton läuft da in einem exklusiven Modus).
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich und ich habe auch selbst kapiert was das Problem ist. Danke für jede Hilfe!

herz_5
 
Hast du schonmal probiert über die Returnkanäle alle Playbacksignale in eine Subgruppe zu Routen (d.h. kein direkter Output im jeweiligen [g=190]channel[/g] Routing, sondern nur Sends)?
Dann kannst du mit der Multi Mix sicher die Lautstärke des Playbackmixes über diesen Fader einstellen.
Ansonsten dreh halt die einzelnen Playbacksignale am jeweiligen Fader leiser - ich verstehe nicht warum du da den Synthie leiser machst und nicht den [g=190]Channel[/g] an sich.

Den CLick kriegst du mit dem blauen Kopfhörerfader unterhalb des Masterfaders lauter und leiser...

Hat der Multi mix keine Monitorsection ?
grüße,
Kabelstapler
 
Also ich habe jetzt nochmal rumgespielt, und war meiner Einbildung irgendwie erlegen. Ich meinte das ganze schon am Masterregler runtergedreht zu haben, was nichts brachte. Das habe ich jetzt gemacht, und es geht auch. Ordentlich mischen kann ich dann übrigens aber nur, wenn ich den Masterregler bis auf etwa -40 drehe. Ganz richtig ist das also nicht. Gleiches gilt für den Click, danke dir Kabelstapler!
Am Multimix habe ich was meinen Monitor angeht nur Einfluss auf meinen live gespielten Spuren. Das Playback kann ich im Prinzip halt nur mit dem Livemix mischen. Mein Problem bei der Aufnhame wäre damit erstmal gelöst, aber das Problem warum die Lautstärken so extrem variieren noch nicht. Mal sehen...

herz_5
 
Klopf noch mal Dein Ableton Set ab. Kann es sein, dass Du auf irgendeiner Spur als 'Audio from' die Mixspur vom Alesis hast? Die würde sich dann natürlich mit den Einzelspuren addieren.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben