Tascam US 122 L Windows 8.1 64Bit Ableton Live 9 - kein Midi In

M

mick2

Registriert
16.02.14
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi,

Mein Problem was ich habe ist, dass ich kein Midi In Signal in meinem Ableton 9 auf meinem Windows 8 64bit Intel i7 3,4ghz Rechner bekomme. Da ich noch einen Rechner mit Windows 7 64Bit Athlon x4 3Ghz und einen Laptop Intel Core x2 Windows Vista 32Bit habe, konnte ich es dort mit den neusten Versionen von Ableton 8 und 9 testen und dort funktioniert alles, egal mit welchem System.
Ich habe ein MicroKorg von Korg und über eine Tascam US 122 L sollen die Midi Out Daten des Microkorgs über den Midi In vom Tascam US 122 L in Ableton Live 9 rein. Es funktioniert aber nicht, es kommt einfach kein Signal in Ableton an. Die andere Systeme beweisen, dass ich alles richtig eingestellt habe, es muss also an Windows 8 liegen.
Ich habe mehrmals alle Treiber und Programme installiert, mit und ohne kompabillitäts einstellungen aber nichts hat geholfen. Zwischen den neuinstallationen habe ich mein System auch neu gestartet zur sicherheit.
Am Tascam blinkt die Midi in Anzeige Rot und reagiert auf mein anspielen der Tasten, so wie bei den anderen Systemen auch.

Ich habe alle Kabel getauscht und verschiedene USB 2.0 und 3.0 ports ausprobiert, nichts hilft.

Also was ist da los? :)


Thx Mick
 
Hi,
will euch mal auf dem laufenden halten, bzw es etwas öffentlicher machen da ich bisher nirgenswo was hilfreiches finden konnte. Ich habe mit Tascam kontakt aufgenommen, ich muss sagen die Mail an Tascam war nicht ganz so im Detail wie der Bericht bei euch... ^^

Antwort:

Sehr geehrter Herr,
Der Betrieb unter Windows 8/8.1 ist möglich, der Treiber v.2.03 muss jedoch deinstalliert und neu installiert werden. Nach der zweiten Installation sollte das Midi-Problem dann behoben sein.
Den Treiber finden Sie hier: http://www.tascam.eu/de/downloads/current/US-122MKII
(Sie können für Ihr US-122L auch künftig die Treiber des Nachfolgers US-122MKII verwenden. Dies gilt jedoch nicht für die Firmware!)
Prüfen Sie auch ob Ihr Gerät firmwareseitig auf dem neuesten Stand ist, und verwenden Sie am Rechner - sofern noch vorhanden - nur die USB 2.0 Schnittstelle. Bislang gibt es noch zu viele Probleme mit USB 3.0 Controllern.
Falls Ihr neuer Rechner nur USB 3.0 Schnittstellen aufweist, hilft ein USB 2.0 Hub weiter.
Den Firmware-Download (v.1.12) finden Sie hier: http://www.tascam.eu/de/downloads/archive/US-122L
Auch können Sie Win 8 mithilfe einiger gezielter Tweaks stabiler für Audioanwendungen machen.
Unter folgendem Link finden Sie eine Reihe von durchaus sinnvollen Tweaks:
http://www.tweakhound.com/tweaking-windows-8/
Vor allem auf Seite 9 dieser Anleitung finden Sie relevante Themen (wie z.B. Power Plan auf "High Performance" u.ä.).
Sollte keine der oben beschriebenen Maßnahmen weiterhelfen, schicken wir Ihnen auch gerne den aktuellen Betatreiber v.2.04 zu.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards,
Vas Asmanidis, TASCAM Tech Support


---


Dazu muss ich sagen den 2.03 Treiber bekommt man nur auf der US Seite von Tascam, ich habe die Firmware aktualisiert und es hat nichts gebracht. Habe auch den MK2 Treiber installiert und das geht auch nicht. Ich habe dann um die Beta 2.04 Version gebeten und bislang keine Antwort bekommen... Ich habe ihm auch das Bild mitgeschickt:
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 294

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
Aza
Aza
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben