Probmele mit der Aufnahme Abelton

S

Steiner28

Registriert
28.05.18
Beiträge
5
Reaktionen
1
Punkte
11
Moin Leute,

ich habe folgendes Problem: Meine Aufnahmen mit dem Mikrofon sind immer verzögert und ich kann deshalb auch kein vernünftiges Monitoring machen.

Ich habe die Klassiker alle gecheckt. ASIO Treiber, Buffer Size, CPU usw. und sofort. Bisher finde ich auch im Netz keinen Lösungsansatz.

Das deprimierende ist, dass ich Hardware auch ausschließen kann, da ich testweise FL Studio benutzt habe um zu prüfen, ob das Problem auch dort besteht. Dies ist nicht der Fall. Wenn FL Studio mit bei 64 bit Buffer size eine Latenz von 2ms anzeigt, funktionert es tadellos. Bei Ableton funktioniert es bei 2ms nicht.

Vielleicht hat jemand noch einen Ansatz?

Ich benutze das Saffire USB6 Audiointerface (2.0) und Ableton Live 10.1

Beste Grüße
 
Wieviel Latenz zeigt Ableton denn an.
Benutzt du vielleicht ein Plugin was eine zusätzliche Latenz erzeugt?
Hat dein Sounddevice direckt Monitoring? Das könnte man nutzen.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Bei dem ASIO4ALL Treiber komme ich auf 1.89 ms, bei dem ASIO Treiber von Focusrite auf 2.9 ms. Beide Werte sind jedoch in der Praxis beim Singen nicht real.
Plugins kann ich ausschließen, da ich das Problem auch besteht wenn man ein komplett leeres Template offen hat.
Das Interface hat leider kein Direct Monitoring.
 
Diese Latenz mit Asio4All scheint mir nicht richtig.
2.9ms von der Focusrite sind ok. Da kannst du nicht meckern wenn die stimmt.

Schau mal unter Voreinstellungen - Audio - Treiberfehler kompensation ob der auf 0 ist.
Unter den Fader kann man auch ein verzögerung einstellen. Track Delay. Das Feld rechts aktivieren.
Auch gibt es unter Optionen 2 Einstellungen. Latenz Kompensation und Reduzierte Latenz beim Monitoring.
Wenn das alles nichts hilft dann direckt monitoring benutzen. Die Focusrite müsste das können.
Mit der Focusrite kenne ich mich nicht aus. Sind da irgendwelche Routings möglich? Oder sogar DSPs drin. Da auch mal nachsehen.

Woran merkst du die erhöhte Latenz?
 
Versuche mal alle unnötigen Ein- und Ausgänge in der Voreinstellung zu deaktivieren und nehme nur eine Audiospur zum testen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben