Ableton Live Einstellungen | Alternativsoftware

• Ersteller Nick-ZHP
  • Erstellt am
N

Nick-ZHP

Reaktionen
0
Hallo und vielen Dank fürs Vorbeischauen,

seit einigen Tagen besitze ich ein M-Audio M-Track über welches ich die beiden Kondensatormikrofone t.bone sc450 und das sE Electronics X1 an meinen Win7 64bit Rechner anschließe.
Seitdem versuche ich auch angenehme Sprachaufnahmen hinzubekommen.
(Da es mir hier um Einstellungen und nicht um die Nutzung, also Musik oder Sprachaufzeichnung geht, habe ich mich für dieses Forum entschieden.)

Bevor ich mir das sE Electronics X1 mit dem Interface M-Track zugelegt habe, habe ich mit dem t.bone in Verbindung mit einem M-Audio Fast Track gearbeitet und Audacity genutzt.

Da Audacity leider keine zwei Eingangskanäle verarbeiten kann (korrigiert mich gern, denn ich würde die Software sehr gern weiter nutzen), habe ich zu Ableton Live Light gegriffen, welches dem neuen Interface beilag.
Nun suche ich aber vergebens nach einem Einstellungspunkt, wo ich die Aufnahmeempfindlichkeit regulieren kann. Bei Audacity habe ich nie die Lüftung meines PCs in der Aufnahme gehört, was nun leider der Fall ist. Ich fühle mich einfach schlichtweg von Ableton erschlagen und kann mit einigen Begriffen auch nicht viel anfangen, da ich ja nicht professionell in der Branche unterwegs bin und bisher Audacity mehr als ausreichende Funktionen für mich bereithielt.

Ich hoffe, ich bin hier halbwegs richtig und mir kann geholfen werden.
Denn statt gemütlich aufzunehmen durchforste ich Foren und sehe schon den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Vielen Dank und viele Grüße :)
Nick

EDIT:

Ich habe völlig vergessen zu vermerken, dass ich eben auch mit einem Kollegen, der dann dementsprechend über einen zweiten Kanal (-> 2. Spur) aufgenommen werden soll, Audioaufnahmen tätigen möchte.

An den Gain-Potis des M-Audio würd´ ich anfangen bzw. das Mic weiter weg vom PC. Und die Einsprechseite des Mics sollte auch nicht in Richtung PC zeigen. Darüber hinaus haben beide Mics auch Pad-Shalter (-10dB) - also Alles in Allem hat das mEn eher was mit der Hard- als mit der Software zu tun.

P.S.: :welcome:

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, :)

nunja, an den die Regler habe ich soweit angepasst, dass die Lautstärke/das Signal der beiden Mikrofone ausgewogen und annähernd gleich ist (das sE Electronics war immer einen Ticken lauter).
An sich kann ich ja aber eher weniger die Empfindlichkeit, als die Lautstärke des Mikrofones an den Gain-Reglern einstellen oder irre ich mich da?

Wieder habe ich die Hälfte vergessen: :D

Also meine Mikrofone kann ich leider nicht anders positionieren, da ich sie am Schreibtisch brauche.
Die db-Regler an den Mikros hatte ich bisher nur nicht angerührt, da ich mal irgendwo gelesen hatte, dass man solche Einstellungen lieber in der Software treffen soll. Ich werde es ausprobieren.

Vielen Dank für den Smilie. ;)

Ich verstehe in diesem Zusammenhang unter Empfindlichkeit durchaus den Eingangspegel also die Eingangslautstärke eines Mikrofons. Ansonsten gäbe es da noch den maximalen Schalldruckpegel (SPL), den ein Mic verträgt, aber Deine beiden Mics könntest Du auch an ein Düsentriebwerk hängen. Die gehen dann zwar auch kaputt, aber das dürfte eher an der Hitzeentwicklung der Triebwerke als am Schalldruck liegen.

Ich nutze oft TeamSpeak und dort hat man die Möglichkeit für die Sprachaktivierung einen "Pegel" festzusetzen. Nach solch einer Funktion hatte ich gesucht. Ich kann es eben nur schwer umschreiben. :/
Damit die Mics sozuagen nicht jeden Hintergrundkäse, sondern nur meine Stimme erfassen.

..Wieder habe ich die Hälfte vergessen: :D

Also meine Mikrofone kann ich leider nicht anders positionieren, da ich sie am Schreibtisch brauche.
Die db-Regler an den Mikros hatte ich bisher nur nicht angerührt, da ich mal irgendwo gelesen hatte, dass man solche Einstellungen lieber in der Software treffen soll. Ich werde es ausprobieren...
Wenn das an der Membran des Mics ankommende Signal bereits zu kräftig ist, dann kannst Du in der Software da auch nichts mehr retten.
Grundsätzlich musst Du zuallerst dafür sorgen, dass das Eingangssignal nicht übersteuert und das tut man für gewöhnlich entweder mit dem Gain-Regler an Deinem Interface/Preamp oder, wenn selbst bei voll zugedrehtem Gain das Signal klippt, betätigt man den PAD-Schalter am Mikrofon. Normalerweise reicht das - für Sprachaufnahmen sowieso.

Sozusagen ist mein Neuzugang - das sE Electronics - einfach baubedingt etwas empfindlicher und ich kann in der Software nicht sagen: "Nene, du nimmst erst ab einem Signal, welches [...] stark ist auf?"
Vielen Dank für deine Hilfe, ein bisschen Klarheit in mein Gedankenchaos zu bringen. :)

Du kannst in Ableton natürlich z.B. ein Gate einsetzen, dass nur ab einem bestimmten Pegel öffnet. Aber das würd´ ich eher im Nachgang beim Bearbeiten des aufgenommenen Signals machen und nicht gleich bei der Aufnahme. Das könnte zu häßlichen Artefakten führen.

Also kurzum: gesunden Eingangspegel einstellen (Gain, ggf. Pad), aufnehmen und anschließend in Ableton Spur bearbeiten/säubern.

Was Teamspeak macht ist auch nicht, dem Mikro zu sagen dass es ab bestimmter Lautstärke aufnimmt, sondern dass erst aufgenommene Signale über einem gewissen Pegel verarbeitet/abgespielt werden. Das Mikro nimmt immer auf so lange es eingeschaltet ist (wenn es denn einen Ein-/Ausschalter hat).

So etwas könntest Du mit dem Audio Effekt "Gate" erreichen. Schau Dir das mal an.

Genau das meine ich. Ich war einfach nur zu...doof...oder unwissend es richtig mitzuteilen. ;)

Ich danke euch beiden sehr ! :D

EDIT:
Ich befürchte, dass es diesen Effekt nicht in der Light-Version gibt. Wäre ja auch zu schön gewesen. :O

Ein Gate? gehört meiner Meinung nach zum Basisbesteck eines jeden Sequencers, auch, wenn es sich dabei nur um die Lite-Version handelt. Ansonsten gibt es auch kostenlose derartige PlugIns.

Also beim Audiointerface war eigentlich Ableton Live Light Version 8 dabei, da es inzwischen aber Version 9 gibt, habe ich beide Versionen installiert.
In der Version 9 sagt er mir, dass ich es nicht nutzen kann, in Version 8 funktioniert es dem Anschein nach.
Da sich für meine bescheidenen Ansprüche an die Software von Version 8 zu 9 sicher nicht allzu viel geändert hat, werde ich also auf Version 8 zurückgreifen und dort mit Gate ein wenig rumspielen.
:)

Wie gesagt, es gibt jede Menge Freeware-Gates und da Ableton VST- und AU-Plugins verknusen kann, ist die Auswahl umso größer.

z.B.
ggate_ui.png

http://www.gvst.co.uk/ggate.htm

.

Vielen Dank für diesen Tipp.
Also ich habe bei Ableton Live Version 8 gerade den "Soft Reducer"-Gate auf meine Spuren angewendet und es hat ohne große Anpassungen schon mal einiges bewirkt. :)
Ich werde mir dennoch mal alternative Plugins ansehen.

Ich bin wirklich ein wenig beruhigt. Dankesehr! ;)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben