Ableton 7.0.3 - midi geräte (HW synths) wie in cubase installieren

R

rmtek

Registriert
23.09.07
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
23
hallo!

ist es möglich zb. HW synths in ableton zu installieren wie in [g=539]cubase[/g] in der [g=32]midi[/g] geräte verwaltung? sodas man dann das gerät wählen kann und wie bei einem vst [g=8]plugin[/g] die bänker durchbrowser kann?

vielen dank für eure hilfe!
grüsse,
r
 
es kommt drauf an was für ein Synth du hast!!!!

es gibt zB für die Motif Workstations extra dateien die man in [g=539]cubase[/g] oder ableton kopiert, mit denen man dann auch die Presets angzeigt bekommt und durchgewechselt werden können!das müsste auch in ableton so gehn!

das geht auch mit vielen anderen synths!geh mal auf die hersteller seite deines synths dort findest du bestimmt solch eine verknüpfungsdatei für zB [g=539]cubase[/g]......mir fällt grad leider nicht ein wie diese dateien heißen!

schöne grüsse
 
ich denke mal, er meint etwas anderes.

Es gibt die Möglichkeit, jeden externen [g=365]Synthesizer[/g] in eine Midispur einzubinden. Dafür gibt es in den Ableton Live Instrumenten den Punkt "external Instrument". Da gibtst du einfach unter "[g=32]Midi[/g] To:" Das [g=32]Midi[/g]- oder Audiointerface an, mit dem du Daten an den Synth senden willst und als "Audio From" den Input deiner Soundkarte, an dem der Synth angeschlossen ist. Buttons für Bank- oder Programchange-Befehle hat Live in diesem Hilfsmittel jedoch nicht. Die kannst du entweder per Keyboard (Wenn dein Midikeyboard sowas senden kann, kann aber ja fast jedes) senden oder, wenn es dir nur um das Wechseln von Patches für bestimmte Passagen im Song geht, in jedem Midiclip einzeln definieren.

mfg,
Mirko
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben