Abhörmonitore richtig anschlliessen

K

Kenooo

Reaktionen
6
Hallo Community,

ich will mir jetzt bald Aktive Abhörmonitore holen nur weiss ich leider nicht wie und wo man die am besten anschließt. Ich hätte folgendes zur Verfügung:

yamaha amplifier dsp a2
M Audio Fast Track

Brauch ich um solche anzuschließen noch etwas bestimmtes dazu oder kann ich die irgendiwe mit meinem Equipment verkabeln.

Den Amplifier brauchst Du bei Aktivboxen nicht.

Beim Fast Track da anschließen, wo "Output" steht.

Cinch (einmal rot/ einmal weiß 1 und 2)

oder Klinke (direkt daneben)

Anhänge

• Ausgänge.jpg
    Ausgänge.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 128
oder kann ich die irgendiwe mit meinem Equipment verkabeln.

Das ist eine schlechte Zielsetzung.
Mit etwas Vorabinformation kannst Du leicht das Optimum rausholen.

1. Achte auf eine "symmetrische Signalführung" zwischen Audiointerface und Aktivboxen. Google mal nach dem Begriff, wenn er Dir nichts sagt. Fakt ist, dass das Risiko von Stör- und Nebengeräuschen dadurch minimiert wird.

2. Auf dem Bild von kenfjonnydee siehst Du zwei Klinkenbuchsen, die mit TRS Output beschriftet sind.
In jede dieser Buchsen kommt ein TRS-Klinkenstecker - am anderen Ende des Kabels eine XLR-Stecker (falls Deine Wuschbox das bietet).

Das Kabel sieht dann in etwa so aus:

148078.jpg

3. Das zu verwendende Kabel ist kein "Boxenkabel" obwohl es Dein Interface mit einer Box verbindet. Das ist ein beliebter Fehler - Boxenkabel werden nur zur Verbindung von Verstärkern und Passivboxen verwendet - Du willst ja eine Aktivbox.

Clemens

Am besten schließt Du die Boxen über die Klinke an mit einem symmetrischen Kabel. Wenn deine Monitorboxen XLR Stecker haben, dann Klinke (Stereo) auf XLR
Ansonsten zweimal Klinke (stereo/symmetrisch).

Anhänge

• 199092.jpg
    199092.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 121
Vielen Dank =) könnt ihr mir villeicht gute Monitore empfehlen für den Anfang? mein Budget geht bis 500-600 € können aber auch preiswertere sein

Vielen Dank =) könnt ihr mir villeicht gute Monitore empfehlen für den Anfang? mein Budget geht bis 500-600 € können aber auch preiswertere sein

Wäre wieder 'ne sehr subjektive Geschichte. Hängt von Deinen Vorlieben ab, von Deinem individuellen Gehör, Deiner Mucke etc.

Antesten, Reinhören usw. bis Du die richtigen hast.

Ich habe an den M Audio Fast Track kein TRS-Outputs sondern die normalen Cinch dann brauch ich ein Kabel von Cinch zu XLR um die zu verbinden richtig?

Aha - dann hast Du die FastTrack ohne "Pro".

Da die keine symmetrischen Anschlüsse für die Ausgänge hat, brauchst Du sie auch nicht auf der Boxenseite mit XLR verbinden - dann tut's ein Cinchkabel. Achte dabei wenigstens auf Qualität und nimm nicht gerade Baumarktkabel für 2,50€.

Das hier wird viel verwendet und sieht ganz ordentlich aus. https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_3_cc.htm

Clemens