Abhörmonitore, das schier endlose Thema :) read inside

  • Ersteller sicksick
  • Erstellt am
S

sicksick

Registriert
22.05.07
Beiträge
167
Reaktionen
0
Punkte
193
Hi, also eins vorweg, sollte ich in der falschen Section gepostet haben, bitte ich um Verzeihung. Ich blicke hier bei euch noch nicht so ganz durch.

Also, dann leg ich mal los.

Ich suche Abhörmonitore.. Bisher verlief das Abhören / Mischen immer wie folgt:

10€ Phillips Kopfhörer ( geschlossen ) an den Rechner geschlossen und Beats gemacht. "Abgemischt" und arrangiert.
Je nachdem das Projekt exportiert und bei nem Kumpel auf Monitoren mal abspielen lassen, Fehler Schwächen notiert, evtl auch direkt bearbeitet, und dann wieder zu Hause mit den Kopfhörern "angepasst".

Manchmal hab ich auch die unfertigen Beats gebrannt und mir im Auto, auf ner Hifi, bei nem Kumpel auf der Hifi angehört etc..

Wundersamer Weise hören sich manche trotz meiner miserablen Abhörverhältnisse gut an ( Ich rede von der Brillianz, vom Hören, nicht vom Beat ansich; die sind alle Championsleague ;P, doch der Sound ist manchmal grottig, Spuren werden verschluckt usw kennt ihr sicher )

Naja wie dem auch sei. Daran muss sich DEFINITIV etwas ändern.
Ich möchte unabhängig in meinem workflow sein. Generell möchte ich in meinen Produktionen unabhängig sein. Daher müssen gute Monitore her.

Gut wie gehe ich nun? <- War meine erste Frage. Zack wie immer -> google.de <- mit ein paar Begriffen gefüttert, Stundenlanges lesen, 3-4 Produkte die in Frage kommen, weiteres Stundenlanges recherchieren über die einzelnen Produkte -> Zack genau das Produkt ist was ich suche.. ehm denkste, denn der nächste Test / Erfahrungsbericht zerreist all die positiven Eigenschaften, die das Teil zu deinem "Geschenk von oben" gemacht haben.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich bin bereit für meine Verhältnisse relativ viel Geld für gute Monitore auszugeben. Mein momentaner Fav. sind die "Samson Rubicon R6A"
Im inet ist einiges über sie zu lesen. Sehr viel gutes, wenig schlechtes. Doch das schlechte was ich lesen kann, lässt mich daran zweifeln, ob es dasrichtige für mich ist, bzw ob es diese Monitore sind.

Die Teile kosten ja ~370€, aktiv, das Paar.

Ich möchte keine 250.000 € Studio, ich heisse Jay ####ing Z :D, Monitore.
Ich suche Monitore, mit denen ich meinen Mix ordentlich hinbekomme.
Ich bin kein Profi, ich verdiene mit Musik nicht meinen Lebensunterhalt, doch ich lege sehr sehr sehr viel Wert auf Qualität, in diesem Falle soll sich die Qualität im letztendlichen Produkt ( dem fertigen Mix ) bemerkbar machen.

Wenn es einer nich drauf hat Musik zu machen ( leider Gottes gibt es anscheinend in meiner Sparte, dem überall zugleich gemästete wie gehassten Hophip, sehr viele von der Sorte -.- ), bringen ihm auch nicht die von der "Keys" als "Best ever" geschimpften Produkte was.

Ein Killer Producer wird auch mit 150€ Boxen nen dicken Beat hinbekommen,
doch wird sich das Ergenis klanglich unterscheiden, wenn er zum mischen statt den 150€ Boxe 2-3-4 Stufen bessere nimmt, und z.B. 2500€ ausgibt.

Ich weiss nun auch, dass man gerade bei den Monitoren, je mehr man preislich in die Höhe geht, immer weniger Besserungen feststellen wird ( was ich damit sagen will, ist dass ich aus der mir in den letzten Tagen angelesenen Erfahrung schließe, dass die qualitativen "Besserungen" fließend sind, und man für kleine Besserungen oftmals eine Menge Geld ausgeben muss. )

Naja ich fange an abzuschweifen. Verzeit es mir, doch ich würde es als frech ansehen, meine 2, mir sehr wichtige Frage, lieblos in 2 Sätzen hinzuklatschen um von eurem Fachwissen ( viele werden nun schmunzeln ) zu profitieren.

Also, SAMSON RUBICON R6A, bestellen oder nicht? Das ist hier die Frage :)

Vielen Dank,
Mfg Martin
 
In ein Geschäft gehen und vergleichen. Das ist die Antwort! :)

Pauschal kann man das nicht sagen ob nun die besser oder die anderen. Das ist Geschmacksache und persönliche Hörgewohnheiten. Die großen Versender bieten dir aber auch 30 Tage Umtauschrecht. Besser ist aber immer noch vergleichen im Geschäft.
 
In ein Geschäft gehen und vergleichen. Das ist die Antwort!

Pauschal kann man das nicht sagen ob nun die besser oder die anderen. Das ist Geschmacksache und persönliche Hörgewohnheiten. Die großen Versender bieten dir aber auch 30 Tage Umtauschrecht. Besser ist aber immer noch vergleichen im Geschäft.

Ist klar, doch mir bietet sich leider nicht die Möglichkeit Probe zu hören, und selbst wenn ich in ein Geschäft gehen würde, würde ich das Produkt wählen, welches meinen Song den ich mitnehme am besten rüberbringt.

Doch darum geht es ja nicht bei der Abhöre, sondern vielmehr darum, ob es den Sound neutral rüberbringt, oder sehe ich das falsch?

Naja ich kann nicht Probe hören, soviel steht fest, daher muss ich mir Meinungen von Fremden einholen ^^

Mfg
 
Dann bestell dir doch die Samson. Die ist nicht viel besser oder schlechter als andere in der Preisklasse. DIE Supermonitore fangen erst bei viel mehr Euros an und reinhören mußt du dich sowieso. Einfach Monitore kaufen und geile Mixes machen ist leider nicht. Da gehört viel Leidensweg, Erfahrung und Hörvergleiche dazu. Mehr kann ich dazu nicht schreiben. Vergleiche von Monitorboxen findest du auch hier auf HR.de unter "Service" "Produktbewertungen".
 
Ich wollte dich damit nun nicht "dumm anmachen" oder so. Und dass mir keine gebrateten Tauben ins Maul fliegen ist mir ebenso klar.

Doch sehs mal von der Seite, ich habe NULL Peil, muss ich ehrlich zugeben, von Abhöre / Mischen.

Und egal welche Monis ich nun kaufen würde, ich würde direkt denken "Hey die hören sich toll an, damit kannste nun nen guten Mix machen", eben weil ich NULL Erfahrung in dieser hinsicht habe.

Was ich möchte, sind Monitore die eine gute Basis bilden um in Zukunft bessere Mixe zu erstellen als es bisher der Fall war, und wenn es amtlich ist, dass [g=226]Monitor[/g] X ein absolut falsches Klangbild abliefert, werde ich mir die nicht holen :)

Dass jeder seine eigenen Fav. hat is auch verständlich,
jeder der die Samson hat und gut mit zurechtkommt, wird sagen : kauf sie dir.

Und wenn 20 von 20 sagen, ich erziele mit ihnen gute Ergebnisse, ist dies ein Grund, wäre dies ein Grund sie zu kaufen.

Ich bin nun leider in der Situation mich auf fremde Meinungen verlassen können zu müssen, oder wie man es richtig schreibt ;), da ich wie schon mehrmals geschrieben, absolut null eigene Erfahrungswerte besitze.
Ich kann auch in nem Laden nicht unterscheiden, welcher Sound nun neutral oder falsch ist, egal wieviel Monitore ich vergleiche. Verstehst du was ich meine?
 
sicksick schrieb:

Und egal welche Monis ich nun kaufen würde, ich würde direkt denken "Hey die hören sich toll an, damit kannste nun nen guten Mix machen", eben weil ich NULL Erfahrung in dieser hinsicht habe.

Ich fürchte, es wird genau andersherum laufen. Du kaufst dir Boxen und wirst denken "Hey, die hören sich aber gar net gut an!". Wenn du bisher immer über Hifi-Kopfhörer/-boxen abgehört hast, werden dir die Monitore dumpf und lahm vorkommen. Keine Mörderbässe, keine besonderes tollen Höhen. Neutral eben. Aber lass dich davon nicht entmutigen! ;)
 
ich kennen niemanden, der den umstieg von trash hifi auf billig [g=226]monitor[/g] nicht als klangliche verbesserung sah.

btw: hast du keine stereoanlage?
 
Ich denke, da kann dir keiner wirklich helfen, weil genau das der Lerneffekt ist, dens braucht um gute Mixe machen zu können. Das sind genau die Situationen, in denen man die nötige Erfahrung sammelt udn daran wächst. Wenn du nach so gründlicher Recherche meinst, daß du die richtigen Abhöre gefunden hast, kauf sie dir.

Hör dich ein, lerne dazu und wenn du merkst - wow, das hats jetzt gebracht ists gut - wenn nicht, musst du dich fragen, obs an den Abhören liegt, oder evtl an deiner Arbeitsweise - daraus resultiert dann wieder Erfahrung welche dir beim nächsten mal wieder weiterhelfen kann.

In deinem Fall würde ich sagen, stellt sich die Frage, wie du das Risiko einer unnützen Geldausgabe reduzieren kannst - dazu 2 Tipps meinerseits:

a) der meiner Meinung etwas fiesere Weg - bestell z.b. bei Thomann die Boxen und schick sie zurück, wenn sie nix taugen - bestell dir neue usw - wie lange du dann allerdings bei thoman bestellen kannst is ne andere Frage und ich persönlich würde das nicht machen!

b) schau dich bei ebay um - da gibts oft viel Gebrauchtes, was man dann mehr oder weniger mit wenig Verlust oder gar Gewinn wieder weiterverkaufen kann, wenns einem nicht gefällt, oder wenn du der Meinung bist, daß das Teil perfekt ist und du es unbedingt in neu haben musst...

Auf jeden Fall ist das genau der Lernprozess, den jeder durchmachen muss - wird dir noch bei vielen Sachen so gehen ;D - nicht nur in der Musik....

greets XS
 
Ich fürchte, es wird genau andersherum laufen. Du kaufst dir Boxen und wirst denken "Hey, die hören sich aber gar net gut an!". Wenn du bisher immer über Hifi-Kopfhörer/-boxen abgehört hast, werden dir die Monitore dumpf und lahm vorkommen. Keine Mörderbässe, keine besonderes tollen Höhen. Neutral eben. Aber lass dich davon nicht entmutigen!
....also das kann ich wirklich nicht unterstreichen 8-/




Ich habe auch bei meiner Monitorwahl probegehört und da
war auch sehr gut so. Solltest du unbedingt machen.


Schönen Tag noch,
Wizard
 
Hi!

Ich kann dir acuh nicht mehr helfen, als zu sagen, dass Samson sehr gute Sachen für das Geld baut. Hab selbst ein Pärchen von denen (resolv 65a) und bin immer noch zufrieden.
Wenn ich mehr Geld hätte, würde ich mir ADAM kaufen, aber da ich das nicht habe, müssens die tun.

Grüße, Randy
 
hi sick,

dafür das du null ahnung haben sollst, sind dir aber schon gleich die richtigen gedankengänge gekommen.

mit den monitorkauftipps ist das immer so eine sache. ich würde sagen, dass du darauf achten solltest das die moni's nicht zu klein sind. du willst die fetten beatz machen? dann brauchst du einen präzisen bassbereich. 5 zoller sind da doch problematisch. allerdings sind die großen auch gleich teurer. naja...............
 
Grüße.


1. Du sollst die monitore natürlich nicht mit Deinen eigenen, vermutlich noch fehlerbehafteten mixes anhören, sondern mit "großen" produktionen, die Du richtig gut kennst. songs, die Du schon tausendfach auf hunderten verschiedener anlagen gehört hast. damit kannst Du dann auch bewerten, ob die boxen irgendwas verschlucken oder etwas überbetonen etc.

2. bestellen und zurückschicken geht schon, ist aber natürlich nicht die feine englische. was ich an Deiner stelle tun würde: ruf bei thomann an und frag nach. schildere denen Dein problem, dass Du eben in Deiner gegend nirgends hören gehen kannst, und vielleicht kommst Du mit den netten thomännern zu einer möglichen lösung. manchmal haben nämlich auch die großen versandhäuser einen guten tag, ein großes herz und verständnis für die armen musiker. ;)


Der Gruß

Griffin
 
sicksick schrieb:
Ich wollte dich damit nun nicht "dumm anmachen" oder so. Und dass mir keine gebrateten Tauben ins Maul fliegen ist mir ebenso klar.

Hatte ich auch nicht so verstanden. :) Aus den Aussagen der anderen hier kannst du eines entnehmen: Mein geschriebenes hat Bestand und mehr war wirklich dazu nicht zu schreiben. ;)

Rufe doch bei einem Versender deines Vertrauens an und lasse dich beraten, wie hier schon vorgeschlagen wurde. DIE Top-Empfehlung, DER einzige [g=226]Monitor[/g]-Geheimtipp hat hier keiner. :)
 
die samson rauschen lustig.

apropos, du redest von qualität und wie wichtig das sit, und dann willst du 370 euro für boxen ausgeben?

was für ne wandlereinheit hast du?

cheers
 
Ist klar, doch mir bietet sich leider nicht die Möglichkeit Probe zu hören, und selbst wenn ich in ein Geschäft gehen würde, würde ich das Produkt wählen, welches meinen Song den ich mitnehme am besten rüberbringt.

dann nimm eben nicht deinen song mit, sondern ein paar andere CDs, die du wirklich gut kennst, die du als referenz verwendest, etc....
hingehen, anhören - anders geht's nicht.
mit den monitoren, die mir ein befreundeter studio-besitzer empfohlen hat wäre ich unglücklich geworden (und das lag nicht an einer generell schlechten empfehlung)...
 
@InSomnius
manchmal haben nämlich auch die großen versandhäuser einen guten tag, ein großes herz und verständnis für die armen musiker.
manchmal ;) meistens wollen die aber auch nur schnell verkaufen,
mein Herz schlägt eben für die kleinen Händler auch wenns manchmal 3,50€ mehr kostet.
 
Hallo,

vorweg ich oute mich gleich das ich bei Abhörmonitore keine Ahnung haben.
Ich habe hier im Forum schon oft gelesen das es Geschmackssache ist, aber ich dachte
Immer das ein Abhörmonitor alle Frequenzen gleichmäßig rüber bringen soll, also keine
Überbetonung oder Löcher.
Da ich viele Leute kennen die den Sound erst gut finden wenn sie an ihren Anlagen den [g=118]Bass[/g] und die Höhen auf Anschlag haben, denke ich das es nicht nur „Geschmackssache“ ist, einen [g=226]Monitor[/g] auszuwählen.
Entweder die Abhörmonitore können alle Frequenzen gleichmäßig rüber bringen(neutral klingen) oder eben nicht.
Oder sehe ich da was falsch?


Grüsse
markus
 
mein erklärungsversuch:
allerdings gibts keine 100%ig linearen boxen
(und in der preiskategorie schon gar nicht)
und die feinen unterschiede sind dann geschmackssache ;-)
 
Ich denke mal, es macht schon Sinn, wenn dir die Monitore eine Anpassung an die Ortsumstände bieten. Zumindest sind bei einigen solche Anpassungen hinsichtlich [g=118]Bass[/g]- und Höhenstärke vorgesehen. Kann man aber auch für den eigenen Geschmack "missbrauchen".

Wenn du eher ein Hifi-Bild gewohnt bist, dann könntest du so die Höhenreglung bequemen. Und ein kleines bisschen hast du dann schon vom Sound, den du auf einer Hifi-Anlage hättest, bei der die Treble-Schaltung aktiviert ist.

Bei Hip-Hop-Muzak willst du sicher auch den fetten Boom-Boom-[g=118]Bass[/g] hören; bei 5"-Zöllern ist da ein Ohrenschmaus meist nicht gegeben. Außer du hypst per EQ ohne Ende, wunderst dich dann aber bei der Car-Hifi-Anlage, dass es wummert.

Ich kann zu diesem Thema nicht sehr viel Fachkenntnis beisteuern. Hatte mich für Monitore entschieden, die

1. überall gute Kritiken bekommen haben
2. einen Sub gleich dazu geliefert
3. bei einem Branchen-fremden Händler diese günstiger bekommen habe.

Wenn man keine Höhenreglung hat und überstrapazierte Höhen gewöhnt ist, aber eine neue Box im Zimmer zu stehen hat, die da oben eher neutral ist, dann kann es sein, dass du anfangs dort ordentlich dazugibst.
Durch ständigen Vergleich, den du ja auch machst, lernst du dann, wie es bei dir klingen sollte, damit es auf möglichst vielen anderen Wiedergabe-Systemen ähnlich klingt.

Wirklich sehr wichtig ist der Mittenbereich. Meine ersten Monitore (die ich wieder zurückschickte) waren dort unterrepräsentiert. Zumindest klang es so. Für den Musikgenuss super, für's Abmischen .... naja. Hätte ich mir nicht vorstellen können, auch wenn ich es lediglich nur sporadisch versucht habe.

Es bringt sehr viel, wenn du dir neben dieser Hauptabhöre noch viele weitere kleine Speaker zulegst. Damit hast du einen kleinen Fundus der Art der Wiedergabe auf anderen Abhören zusammengestellt.
Das fängt beim popeligen Ohrhörer für 2 Euro an, steigert sich dann über Ohrhörer mit besserer Qualität (und womöglich eingebaute [g=118]Bass[/g]-Anhebung) über halboffene Kopfhörer, geschlossene Kopfhörer versch. Qualität, geht dann über simple PC-Brüllwürfel und Laptop-Speaker zu Mono-Radio-Weckern über deine und Kumpels Hifi-Anlage bis hin zu deinen noch ausstehenden Boxen. (weiß von einem, der hat sich sogar PA-Boxen in sein Studio gestellt, um in gewisser Weise die "Clubtauglichkeit" zu testen)

Ich würde schon sagen, dass es fahrlässig ist, wenn man einen Unbedarften ins Geschäft schickt mit den Worten "Nimm' die, die dir am besten gefallen!"
Die Gefahr ist da groß, letztendlich wieder nur bei einer besseren Hifi-Box gelandet zu sein.
Es gibt da sicher ein paar Parameter, die unabhängig vom Geschmack erfüllt sein müssen.
Das alles aufzuzählen ist nicht mein Metier.

Stichworte sind da z. B. "Impulstreue", "Tiefenstaffelung", "Ortbarkeit" und solche Dinge.
 
kickback schrieb:
mein erklärungsversuch:
allerdings gibts keine 100%ig linearen boxen
(und in der preiskategorie schon gar nicht)
und die feinen unterschiede sind dann geschmackssache ;-)


ja schon , aber ich denke das es für Abhörmonitore doch einen Rahmenbedingung gibt, ansonsten könnte ja jeder hifi-box-Hersteller einen Stempel auf seine Boxen machen "Studio-Abhörmonitor".

Also falls ich mir neue Abhören zulegen würde, würde ich auf empfehlungen achten und diese monitore dann bei mir zuhause anhören und nicht beim Händler da dort die Raumsitutation einen andere ist.


grüsse
markus
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
849
marcschmid
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben