Abhörmonitore, das schier endlose Thema :) read inside

  • Ersteller sicksick
  • Erstellt am
Tagwohl hat geschrieben:

ja Qualität hat was mti Geld zu tun. bedeutet:
du bekommst was du zahlst. es gibt keine besseren oder schlechteren boxen im dem preissegment. manche haben mehr höhen, ,andere mehr bässe. kompromisse also.

tiefmitten wirst du auf keinem dieser systeme hören..

Kappes.
 
mein kumpel hat sich einen 4meter breiten, 5meter langen und 2.8m hohen raum für 80k euro zum mixing room umbauen lassen (akustik). da drin stehen für 18k euro PMC boxen als mains und ADAM s2.5 als nearfields.
Aha: das wären dann dem Preis nach eher die Mid-fields. Für die gilt: 2 Meter Wandabstand (minimal) oder einbauen, Hörabstand mindestens 3 Meter. Dein Kumpel benutzt die also nicht als Mains, sondern um sich umzubringen. Ist klar: wer sich nur so ein Mauseloch zum mischen leisten kann, radiert vor Frust wahrscheinlich an der Suizid-Grenze rum. Zeichen dafür wären auch die Adams für den langsamen, qualvollen Weg zum Gehörsturz ... ;-)

Okay, nach dem Gelaber – das war die Kernaussage:
du bekommst was du zahlst. es gibt keine besseren oder schlechteren boxen im dem preissegment. manche haben mehr höhen, ,andere mehr bässe. kompromisse also.


Geh und kauf dir irgendwas: nach 2 Jahren weißt du dann, was du wirklich brauchst und was es dir wert ist. Die ersten Monitore hat noch niemand ein Leben lang behalten ...



Frank
 
He-vey schrieb:
mein kumpel hat sich einen 4meter breiten, 5meter langen und 2.8m hohen raum für 80k euro zum mixing room umbauen lassen (akustik). da drin stehen für 18k euro PMC boxen als mains und ADAM s2.5 als nearfields.
Aha: das wären dann dem Preis nach eher die Mid-fields. Für die gilt: 2 Meter Wandabstand (minimal) oder einbauen, Hörabstand mindestens 3 Meter. Dein Kumpel benutzt die also nicht als Mains, sondern um sich umzubringen. Ist klar: wer sich nur so ein Mauseloch zum mischen leisten kann, radiert vor Frust wahrscheinlich an der Suizid-Grenze rum. Zeichen dafür wären auch die Adams für den langsamen, qualvollen Weg zum Gehörsturz ... ;-)

Okay, nach dem Gelaber – das war die Kernaussage:
du bekommst was du zahlst. es gibt keine besseren oder schlechteren boxen im dem preissegment. manche haben mehr höhen, ,andere mehr bässe. kompromisse also.


Geh und kauf dir irgendwas: nach 2 Jahren weißt du dann, was du wirklich brauchst und was es dir wert ist. Die ersten Monitore hat noch niemand ein Leben lang behalten ...



Frank
:D :D
word!
mit monis ist genauso wie mit gitarren, amps oder mikros.
jeder muss selber das finden, was zu ihm, zu seinem style, für sein geldbeutel, zu seiner stufe passt.
(sorry für die "hochnäsigkeit" der aussage, aber anfänger werden auch mit genelecs oder wasweissich nicht zufrieden sein/nicht zurecht kommen).
vg
dragan
 
Hm wenn nun keiner mehr mit einem einschlagenden Gegenargument kommt, dann werd ich mir die Tage die tr8 bestellen.

: )
 
er lebt aber noch:
Gut zu wissen. Aber der Liste nach zu urteilen ist er sowieso ziemlich schmerzfrei und hart im nehmen.

Mit den Boxen sollte er aber aufpassen: viele der besseren englischen Konstruktionen sind im „Stil“-Bereich ein bisschen kritisch. Geschminkte, androgyne Schreihälse und/oder drogenabhängige Entertainer quittiert so eine pmc-Membran gerne mal mit dem akustischen Pendant zur Vorhautverengung. Unschöner Anblick ... und nach der letzten Robbie [g=420]CD[/g] lag so ein Trumm kieloben 3 Tage beim Audio-Proktologen: da hatte der gute Herr Williams dem Stück mit seiner Jaulerei die Dämmaterial-Hämorrhoiden aus der Transmissionline gedrückt ...

Oh, muss raus aus der Sonne ...


Frank
 
und nach der letzten Robbie [g=420]CD[/g] lag so ein Trumm kieloben 3 Tage beim Audio-Proktologen: da hatte der gute Herr Williams dem Stück mit seiner Jaulerei die Dämmaterial-Hämorrhoiden aus der Transmissionline gedrückt ...

yesses.. dass wusste ich nicht.. :D

wenigstens lern ich noch was von dir :D

thanx a lot frank
 
süss hier :popcorn: richtig putzig!
 
findeste auch? :D
 
He-vey schrieb:
da hatte der gute Herr Williams dem Stück mit seiner Jaulerei die Dämmaterial-Hämorrhoiden aus der Transmissionline gedrückt ...

Ist bei den PMC Boxen die Oeffnung nicht vorne?
 
Ist bei den PMC Boxen die Oeffnung nicht vorne?
1.) Ja, bei den großen.
2.) Ob vorne oder hinten, wie wir aus der Tagespresse wissen ist das ist doch dem Robbie egal.
3.) Nach 2 Stunden Mittagspause in der Sonne ist meine Denkfähigkeit auf das Nötigste beschränkt: "fire = bad, tree = pretty"


Das war‘s mit Neandertaler-Humor. Ich gehe kalt duschen und entschuldige mich bei allen Belästigten ... ;-)




Frank
 
Hm toll. Sollte ein Mod diesen Fred finden und sich über das ganze offtopic gerede aufregen, bitte cleanen, nicht closen.

Zurück zum Thema. Es wird die Raumakkustik angesprochen. Diese sieht bei mir wie folgt aus.

2,2m breites, ca 4m langes Zimmer. Schreibtisch sowie rechner steht 10cm von der 2,2m breiten Wand entfernt. Boden = Klicklami. Wände normal tapeziert.

Auf den Schreibtisch sollen die Monitore. Schreibtisch ist fix.

Kann an dieser Situation momentan nichts, wirklich gar nichts ändern.

Ich bin mir darüber im Klaren, dass die besten Monitore nichts nutzen, wenn der Raum crap ist, doch ich kann eben an der Raumsituation momentan nichts ändern und möchte mir gleich gute zukunftssichere Monitore kaufen.

Immernoch liebäugel ich mit den event tr8. Scheinen ihr Geld wert zu sein.
Einwände?

Anderes Thema.
Manche scheinen hier zu vergessen, dass sich das Forum "Homerecording" nennt, sprich "Zuhause aufnehmen".
Auch sollte man beachten, dass sich hier sicherlich viele jüngere Leute rumtreiben die sich in einer nicht sonderlich guten finanziellen Lage befinden.
Ist man 22, Azubi im Ersten, so wie ich, dann hat man eben mal nicht ein paar tausen Euronen locker, sich das beste Equipment zu kaufen.

Ich bin froh darüber, dass ich gute Anworten erhalten habe. Danke.
Doch manche sollte sich ernsthaft überlegen, ihre Posts der jeweiligen Situation des Fragestellers anzupassen.

In diesem Sinne noch nen schönen Freitag Abend.

Ps: tr8 ja / nein ? :D
 
Immernoch liebäugel ich mit den event tr8. Scheinen ihr Geld wert zu sein. Einwände?
Einwand nicht direkt. Aber als zusätzliche Option sind mir da noch die Yamaha HS80M eingefallen. Die kosten auch gerademal 500€ und sollen für den Preis auch sehr gut sein. Eventuell sind die ja sogar besser bzw. gefallen dir mehr als die EVENT TR8. Falls du also die Möglichkeit hättest, die beiden mal zu vergleichen, solltest du das auf alle Fälle tun.
Andernfalls würde ich dir weiterhin zu den TR8 raten, da ich die HS80M leider noch nicht selbst gehört habe, und daher dafür nicht meine Hand in's Feuer legen kann. Die TR8 haben auf alle Fälle keine wirkliche Schwäche ... auf denen kann man meiner Meinung nach auch jeden Stil gut mixen.

Zum Thema Raum:

Das ist ja nun schon etwas klein. Und sofern das da alles parallel und im rechten Winkel zueinander steht, könnte es da vielleicht einige unschöne Resonanzen geben.
In diesem Fall wäre es sicher anzuraten, da ein wenig was für die Raumakkustik zu tun. Manchmal reichen da schon so Sachen wie Teppich, Bett, Regal mit Büchern (das funktioniert echt gut), und ähnliche Sachen, die man sowieso hat. Falls nicht, müsste man eben noch ein paar Euros in diverse Dämmstoffe investieren.

Von dem Thema habe ich allerdings auch nicht so sonderlich viel Ahnung, allerdings stehen hier ein paar gute Tipps drin:
https://www.thomann.de/de/prod_review_3064_AR_144069.html
https://www.thomann.de/de/prod_review_2730_AR_144069.html
Falls du bei Thomann noch nicht registriert bist (ist kostenlos), müsstest du das wohl noch tun, um die PDF-Files downloaden zu können.
 
Hi,

da muss ja ich ja wohl Aufgrund der Ausfälle vom Nachmittag ein bisschen Wiedergutmachung leisten ...

Das ging nicht gegen dich – ganz im Gegenteil – aber die Frage war ja beantwortet und ich hab in letzter Zeit sehr wenig Zeit mit dem taggi zu spielen und außerdem die [g=178]AES[/g] geschwänzt ... my bad.

TR8? So gut oder schlecht wie jede andere Box in dem Segment.

Hier ein paar möglicherweise nützliche Gedankengänge:
1.) Warum bist du jetzt bereit, statt der geplanten 370,- die stolze Summe von 560,- abzubücken? Ja, die Event sind etwas besser – aber kein Quantensprung. Immer noch dieselbe Liga und das, was ich über alle ersten Boxen gesagt habe, gilt für die TR8 genauso: in zwei Jahren bist du rausgewachsen.
2.) Ja, die Event scheinen mächtiger zu sein. Mit einem erwachsenen 8“ Speaker. Tatsache ist: die gewünschten Tiefbässe wirst in einem unbehandelten Raum mit keinem [g=226]Monitor[/g] der Welt erleben. Ganz im Gegenteil: die TR8 werden viel „boomiger“ sein als ein paar schlank abgestimmte 6,5 Zöller.
3.) Ich sage es oft und immer wieder gerne: die Endstufen dieser Budget Monitore repräsentieren den Gegenwert (Einkaufspreis) von immerhin fast 20,- EURO. Da wird das schlimmste an Elektronik verbaut, was der ferne Osten zu bieten hat. Skrupellos.
4.) Das ganze funktioniert (i.d.R.), aber das Preis/Leistungsverhältnis ist etwas unausgegoren. Vor allen Dingen, wenn man bedenkt, dass du die Teile realistischerweise nie wieder los wirst. Der Event Produktzyklus wurde schon angesprochen. In der Realität sieht das so aus: Einführungspreis = 100%. Aktionspreise nach 6 Monaten = 75 bis 80%, Abverkaufs- und Schleuderpreise nach 3 Jahren = 25%.

Ich habe nicht viel Erfahrung mit der Budget-Klasse, aber mal ein Paar Alesis passiv für 150,- gekauft. Mit Absicht die billigsten, weil die eigentlich nach dem Job weggeschmissen werden sollten. Aber: auf ein paar Ständern optimal platziert, von einem anständigen Hifi-[g=182]Amp[/g] aus den 80ern befeuert waren das plötzlich die Platzhirsche bis zum 500,- Segment.

Raumakustik? Dringend. Bemühe mal die Suchfunktion nach Absorbern, Corner Traps oder [g=118]Bass[/g] Traps. Wenn du dachtest, die Suche nach Boxen ist schon die Hölle: dabei wird es wirklich lustig.


Frank
 
Weisst du welcher Gedanke mir gerade im Kopf geistert?

"Fuck Mann, ich will doch nur nen annehmbaren Mix hinbekommen"

:D Weisst du wie ich meine? ;)

Wenn ich mir dein Geschriebenes so durch den Kopf gehen lasse, denke ich, dass ich mir die 200€ vorerst lieber spare und in ein Interface investiere.
Die Rubicon werden es sicher auch machen, und in ein paar Jahren, wenn ich mich in dieser Hinsicht entwickelt habe, kann ich mir richtige kaufen, sofern ich tatsächlich aus den Boxen rausgewachsen bin :)

Auf der anderen Seite sind 2 Jahre ( i know alles fiktiv, doch ich verstehe voll kommen auf was du hinaus willst ) lang, und umgerechnet 200€ mehr nicht allzuviel. Zumindest hätte ich dann Monitore, die wie du auch sagst keine großen bekannten Schwächen besitzten.

Und das mit dem Wertverlust. So ist das eben im Leben :) Hab mir vor nem Jahr ein Auto gekauft, 10.000 km draufgefahren. Letzte Woche verkauft und nur noch 50% bekommen. So is das.

Und das mit der Raumakkustik ist momentan nich zu ändern, da ich leider immernoch @ home wohne. Ich habe keine Lust mein kleines Zimmer nun komplett einzurichten, wenn ich in 1-2 Jahren eh ausziehe ( nicht wegen der Zeit sondern wegen den Kosten ).

Sobald ich etwas eigenes habe, sieht das alles wieder ganz ander aus.

Was ich euch nochmal als Denkanstoß geben möchte:

Ich habe anfangs nach Monitoren gefragt, nun wird mir in einem Atemzug geraten den Raum fit zu machen ( BITTE nicht falsch verstehen, ich bin über jede Anregung, über jeden Tip sehr sehr dankbar ).

Ich arbeite momentan mit 10€ Kopfhörern, ich habe null Peil von Mische, Raumakkustik oder irgendwelchem Cubasegedöns.
Das einzige was ich kann ist geile Beats machen, diese will ich nun annehmbar abmischen.
Dass es mit Adam, Mackie Monitoren + einem speziell konzipiertem Raum besser gehen würde, bzw klappen könnte verstehe ich, doch ich habe keinerlei Kommerz Ambitionen.

Von daher sollte man auch das Spiel zwischen Nutzen / Aufwand / Geldbeutel betrachten.

Unter diesem Gesichtspunkt fällt euch der ultamative, abschließende Tip evtl leichter :)

tr8 oder Rubicon oder was soll ich nun bestellen? :)

Ich weiss es im moment ECHT NICHT

Danke

Martin


edit: hier mal was zum anhören: http://tinyurl.com/32efhf in bewusst niedriger bitrate
 
"Fuck Mann, ich will doch nur nen annehmbaren Mix hinbekommen"
Kann ich nachvollziehen. Du hast eine ganz gesunde Einstellung zu den Dingen und das ist ja schon malein ganz klares, realistisches Statement.

denke ich, dass ich mir die 200€ vorerst lieber spare und in ein Interface investiere.
Granatenidee. Bessere AD/DA-Wandlung – oder wenigstens verläßliche – ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

Die Rubicon werden es sicher auch machen
Ich denke auch – jede, aus dieser Preisklasse ist ein Schritt nach vorne.

Und das mit dem Wertverlust. So ist das eben im Leben
Ganz klar, aber: wenn du dich von 300 auf 500 strecken könntest, hast du theoretisch 200 auf der Naht, wenn du mit den billigeren fährst. Es kommen spannende Sachen wie Plug-ins etc. auf die zu, die dich mix-mäßig noch mal sehr weit nach vorne bringen. Vintagewarmer = 150,- ;-) lustigerweise hättest du die, wenn die Frage auftaucht: "Wie kriege ich meine Mixe lauter" (Mach das nicht, war nur ein Beispiel. MASTERN ist Teufelswerk ...

ich bin über jede Anregung, über jeden Tip sehr sehr dankbar
Regale, wie der Kuno sagt, hinter dir. In den Ecken links und rechts zwei dicke, fette Hanfmatten für 60 Euro. Nicht schön, aber gesund und ein Talking-Piece bei den Damen ...
Die Summe, die der taggi für Room-treatment genannt hat, kommt gut hin. Aber – du sagst es selber: Homerecording ...


Frank
 
Ja, die Event sind etwas besser - aber kein Quantensprung. Immer noch dieselbe Liga und das, was ich über alle ersten Boxen gesagt habe, gilt für die TR8 genauso: in zwei Jahren bist du rausgewachsen.
Naja, ein Quantensprung vielleicht nicht. Aber wie ich bereits sagte, waren die EVENT TR8 die günstigsten Monitore, mit denen man keine Kompromisse eingehen musste (imho natürlich). Die Rubicon kamen mir wie gesagt vom Sound her zu zusammengezogen und auf die Mitten betont vor.

Aber gut, ob sich das lohnt, die 200€ mehr auszugeben muss jeder für sich selbst entscheiden. Daher ist selbst testen eigendlich ein Muss. Ich hatte mir zum Beispiel zuerst mein absolutes Oberlimit auf 350€ gesetzt und hätte mir dann fast einfach auf gut Glück die Samson Resolv 80A geholt (nach dem ich die dann gehört hatte, war klar, ich brauch was besseres). Nachdem ich dann die Samsons, Tannoys, Alesis, Fostex und KRK Monitore in diesem Preissegment angehört hatte, war mir klar: Ich muss mehr ausgeben, um zufrieden zu sein.
Wobei ich sagen muss, daß die ALESIS M1 AKTIV MK2 für ihren Preis echt nicht schlecht waren ... haben so einige teurere in den Schatten gestellt (allerdings gab's da eine bestimmte [g=349]Frequenz[/g] im Bassbereich, die unschöne Resonanzen verursacht hat ... das war ein richtiges Wummern, wobei ich mir bis heute nicht sicher bin, ob's nicht vielleicht doch am Raum lag).

Also wie gesagt: Selbst hören (muss doch da irgendwo ne Möglichkeit bei dir in der Nähe geben) !!!

Ich persöhnlich hatte jetzt allerdings nicht vor, mir nach 2 Jahren wieder neue zu holen. Daher habe ich eben auch mein Limit etwas überzogen, und mir was geholt, mit dem ich auch länger noch leben kann.

Plugins haben übrigens eher eine noch kürzere Lebensdauer ... da kommt doch jeden Monat wieder was neueres, "tolleres", "besseres". ;)
Nagut ... ehrlich gesagt finde ich die alte KLC und den alten Minimonsta noch heute besser als den meisten neueren Kram. :D
 
"Fuck Mann, ich will doch nur nen annehmbaren Mix hinbekommen"

Dazu gehören Erfahrung und nicht unbedingt die Abhören.

Mein Vorschlag: Boxenpaar im Preisbereich so bis 300,- Euro, als Anfänger ausreichend und wer weiß ob du dabei bleibst und dann einen wirklich guten Kopfhörer wie AKG K271 Studio oder Beyerdynamic DT 770 Pro. In ein bis zwei Jahren kannst du dann immer noch aufrüsten und die ersten Boxen als Zweitabhöre behalten.

Mixen mußt du natürlich alleine lernen. Entweder bei einem Kumpel der es schon kann oder mittels Literatur, was aber schwieriger ist.
 
Mischen kannst du dir nicht erlesen, es ist 90% Erfahrung.
Je mehr du machst um so besser wirst du und wenn dann auch noch eine gehoerige Portion Selbstkritik dazu kommt dann lernt man mit JEDEM Mix dazu.

Und erst ab einem gewissen Level wirst du erkennen welche Boxen dich wirklich weiterbringen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
849
marcschmid
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben