Abhörmonitore, das schier endlose Thema :) read inside

  • Ersteller sicksick
  • Erstellt am
ja schon , aber ich denke das es für Abhörmonitore doch einen Rahmenbedingung gibt, ansonsten könnte ja jeder hifi-box-Hersteller einen Stempel auf seine Boxen machen "Studio-Abhörmonitor".

in dem preisbereich? klar gibts rahmenbedingungen:
beispielsweise ob hifi oder studio draufsteht ;-)
lies mal (ernstgemeinte) tests von günstigen boxen. da steht in den meisten drin, dass sich "studio" von "hifi" in der preisklasse nur durch die farbe unterscheidet... ;-)
 
@tagwohl
der schritt von 10€ kopfhörern zu 370 € monitoren würde ich schon als quantensprung bezeichnen. im vergleich sind die monitore natürlich low budget.

gib am besten 2000 € aus für monitore und stelle nach einem halben jahr fest, dass du nicht mixen kannst. bei einem haus bau ich auch erst das dach und dann den keller.

immer schön die relationen im auge behalten!
 
_markus_ schrieb:
Entweder die Abhörmonitore können alle Frequenzen gleichmäßig rüber bringen(neutral klingen) oder eben nicht.

Weder Lautsprecher, hier Monitore, noch das menschliche Gehör sind 100% neutral.

Monitore: Da entscheiden oft die Kosten, also hochwertige Bauteile, wie neutral sie sind. Auch die Raumbedingungen in dehnen sie betrieben werden. Na ja, bei den kleinen 5" oder noch kleineren Brüllwürfeln wohl eher nicht so wichtig.

Menschliches Gehör: Alter, Hörvermögen, Hörgewohnheiten, Gehirn spielen hier die Rolle. Was nützt mir der 100 % neutrale [g=226]Monitor[/g], wenn ich es nicht hören kann, bzw. das Gehirn nicht darauf trainiert ist. Hören ist ja nichts anderes, als das elektrische Impulse unseres Ohrsystems im Gehirn umgewandelt werden. Gerade im Bereich der Frequenzen der menschlichen Sprache ist unser Gehör sensibler und daher werden die oft lauter wahrgenommen.

So, bringe nun [g=226]Monitor[/g] und Gehör zusammen und jeder wird was anderes hören. Nur minimal, aber dem einen sagt der [g=226]Monitor[/g] A mehr zu, dem anderen lieber den [g=226]Monitor[/g] B.

So einfach ist das...... :)

Ach ja, und im HiFi HighEnd Bereich, treffen sich dann die teuren Monitore mit den teuren HighEnd Boxen. Hier gibt es kaum noch unterschiede, da HighEnd Boxen nur ein Ziel haben, den Klang so natürlich, also neutral, rüberzubringen wie es nur geht = Monitore.
 
@tagwohl
der schritt von 10€ kopfhörern zu 370 € monitoren würde ich schon als quantensprung bezeichnen. im vergleich sind die monitore natürlich low budget.

gib am besten 2000 € aus für monitore und stelle nach einem halben jahr fest, dass du nicht mixen kannst. bei einem haus bau ich auch erst das dach und dann den keller.

immer schön die relationen im auge behalten!

370 euro hat nix mit qualität zu tun.. relation hin oder her..

rechnen wir mal 70% off liste vom kunden bis zum hersteller ( vertriebswege, werbung usw), 10% unkosten, bleiben 20% herstellungspreis.

macht 74 euro... ziehen wir maschinenstunden, arbeitsstunden (3euro/h für nen chinesen weg) bleiben also ca. 30 euro materialwert.

hm.. ja dann mal los.
 
Wenn du dieselbe Rechnung für die Kopfhörer machst, ist die Relation wieder dieselbe.
 
echnen wir mal 70% off liste vom kunden bis zum hersteller ( vertriebswege, werbung usw), 10% unkosten, bleiben 20% herstellungspreis.
Bevor einer los poltert: das kommt ganz gut hin.

Der Unterschied zwischen 150,- passiven und 350 aktiven ist also beim Material etwa 2,-.


Grübel ...




Frank
 
_markus_ schrieb: Entweder die Abhörmonitore können alle Frequenzen gleichmäßig rüber bringen(neutral klingen) oder eben nicht. Oder sehe ich da was falsch?

Ganz neutral klang für mich bisher keiner, den ich gehört habe. Und selbst wenn, wer hat den ein lineares Gehör ?

gruss
Tom
 
So hatte gestern Spätschicht, heute direkt wieder früh, komme nach Hause und siehe da -> ne Menge neuer Postings :))

An dieser Stelle mal wieder vielen Dank für eure Mühe.

Nur ein Problem habe ich nach wie vor, ich bin keinen Schritt weiter und weiss nicht ob ich mir diese Monis bestellen soll.

Zu dem Statement von wegen "Du redest von Qualität, doch willst dir ~400€ Boxen kaufen".

Der Ausdruck Qualität spiegelt nicht immer den Wert in Geld. Dies vorweg.
Meine Aussage war weniger auf die Qualität der Boxen bezogen. Vielmehr wollte ich sagen, dass ich auf das Endergeniss viel Wert lege, und es mir da ( das Mixtape, das Producer-Ding, dass ich irgendwann mal in 500er Stückzahl rausbringen will ) auf Qualität ankommt.

Wenn ich wollte, könnte ich 2x 80 Minuten mit gutem Stuff füllen, ( die Musik ansich ist gut, die Kompositionen ) doch ich will nicht mindere Qualität was das hören, den Sound angeht, herausbringen. Dahinter könnte ich nicht stehen, weil ich das nicht bin, weil es nicht das ist was ich machen will.

Daher mein Entschluss in dieser Richtung neue Wege zu gehen.
Daher der Bedarf nach Monitoren zum Abhören.
Hätte ich das Geld wäre es mir vollkommen egal wie hoch der Preis liegt. Es wäre mir auch vollkommen egal, ob ich einen Volltreffer oder einen Fehlschuss lande bei meiner Entscheidung,
doch da ich das Geld nicht im Überfluss in meiner Tasche habe, muss ich 1. in einer Preisliga spielen, die mein Geldbeutel erlaubt und 2. darf ich mir keinen krassen Fehlkauf erlauben.
Soviel zu der momentanen Situation.

Zu dem "mit einem schon 100000x gehörtem Majorsong Probehören"
Hier ist folgendes meine Angst. Ich hab einen Track den ich in und auswendig kenne. Schon auf zig Anlagen in zig Situationen gehört und für gut befunden.
Ich geh nun zum Monitortesten mit genau meiner klanglichen Erfahrung zu diesem Song probehören.
Werde ich nicht AUTOMATISCH die Abhöre favorisieren, die meiner persönlichen Vorstellung über den optimalen Sound dieses Tracks am nächsten kommt?
z.B. Die Abhöre ist recht "neutral" und der Song hat "neutral" gesehen schwache höhen.
Ich habe diesen Track aber bisher nur auf höhenbetonten Anlagen / Systemen gehört und empfinde nun die "neutrale" Abhöre als Mist, weil mir eben total das Klangbild missfällt.

Versteht ihr auf was ich hinaus will?
Klar dazu bräuchte man Erfahrung, doch die habe ich wie gesagt nicht :) noch nicht, und wie auch schon gesagt habe ich nicht genügend Spielgeld um mir alle Nas lang was neuen zu kaufen.

Ich denke aktuell, dass ich mir sie einfach kaufe. An meiner Abhöre MUSS sich in sehr naher Zukunft was ändern, und die Monitore werden mich zu besseren Ergebnissen führen als meine Kopfhörer es momentan machen.
Selbst wenn die Boxen nicht "linear" sind, nach ner Weile hören / vergleichen auf versch. Anlagen werde ich schon "checken" wie ich mischen muss.. Dumm bin ich ja nicht, doch ich wiederhole mich zum 20x -> Unerfahren was das alles angeht.

Nunja :) möchte keinem aufn Fuß treten, doch evtl hilf es ja meine Situation besser zu verstehen :)

Mfg Martin
 
Werde ich nicht AUTOMATISCH die Abhöre favorisieren, die meiner persönlichen Vorstellung über den optimalen Sound dieses Tracks am nächsten kommt?

geh hin, mach's. du wirst sehen, es wird ein wenig anders laufen, als du es dir jetzt vorstellst!
 
bewertet die qualität der abhöre nicht über!!!
genausowichtig ist der raum, in dem die abhöre steht.
die besten abhörboxen sind nix wert, wenn controlroom mist akustik hat.
genauso können "billige" monitorboxen in nem guten raum trumpfen.

nur so am rand.

lg slow
 
Bin ebenfalls für den Raum. Raumakustik ist ein weites Feld. An sich ein ziemlich langweiliges Thema; das man aber mal zumindest in einer Art Crashkurs mitgemacht haben sollte.

Wenn ich mir beim Mc Donalds (ja, aber nur Cheeseburger!!) im Waschraum die Hände wasche und vor mich hinsumme, dann macht es manchmal schon Spaß, mit der Raumresonanz im Duett zu summen.

Die Abhöre ist recht "neutral" und der Song hat "neutral" gesehen schwache höhen.
Ich habe diesen Track aber bisher nur auf höhenbetonten Anlagen / Systemen gehört und empfinde nun die "neutrale" Abhöre als Mist, weil mir eben total das Klangbild missfällt.

Dazu sagte ich in meinem Post schon etwas. Mit einer den Boxen mitgelieferten Highshelf-Anhebung hat man natürlich nicht den Grundsound eines Monitors zurückgezaubert, den du vielleicht von deiner Hifi-Anlage kennst.

Man kann es auch so sehen: Wenn es auf diesen langweiligen Boxen sehr gut ausgewogen klingt (und dann können bei geringen Abhörlautstärken die Höhen nun mal psychoakustisch nicht sehr ausgeprägt sein), dann hast du schon mal eine gute Grundlage, an der es sich zu feilen lohnt.

Wenn du dann auch noch ab und zu Analyzer zur Hilfe nimmst, deinen Ohren Pausen könnst, deine Ohren bzw. akustische Wahrnehmung mit Referenzaufnahmen "reinwäschst", nicht allzu lange zu laut abhörst, Abstand gewinnst, dann wird das auch was. (neben den leider nicht käuflich erwerbbaren Mixing-Skillz ... )

Ganz wichtig auch so Sachen wie Aufstellung (Sweet Spot) und Platzierung der Boxen im Raum. Wo strahlen sie hin, wo werden Schallwellen absorbiert, wo reflektiert, wo sind die Ohren dabei etc.


Und noch eines kann ich dem Thread-Ersteller mit auf den Weg geben:

Ich habe in einem direkten Shoot-out zwischen Prodipe Pro5 und Blue Sky Media Desk 2.1 die Blue-Sky im Vorteil gesehen, weil ich da ein kleinwenig von dem nachvollziehen konnte, was man so über diese Monitore im Vorfeld berichtet hatte: Durchhörbarkeit des Mixes, also auch den "Klang der Hallfahne" etc. (Wobei hier sicher auch die Übertragungsqualität der D/A-[g=60]Wandler[/g] eine Rolle spielt; da sie deinen [g=226]Monitor[/g] mit dem Signal beschicken; oft kommt noch der Sound des dazwischengeschalteten Mischpults hinzu, wie auch der aller anderen in der Übertragungskette)

Als empfehlbare Budget-Lösung wurden auch mal die Prodipe Pro 8 in der Sound & Recording getestet. Vielleicht auch kein schlechter Deal. Von den technischen Daten und Klangeindruck her ging der Test so aus, dass man kaum Unterschiede zwischen dem Original (KRK-Boxen) und dem "Plagiat" ausmachen konnte. In manchen Disziplinen konnte die Prodipe, in anderen die KRK punkten.

Und wenn es diesen Deal noch gäbe, dann hätte ich dir mal die Tannoy Ellipse 8 oder 10 angeraten probezuhören. ;)
 
Ich schmeisse nun mal die Event tr8 in den Raum. Nach weiterer Recherche sind die ganz ok oder was meint ihr?

Lohnen sich die 200€ mehr?
 
Ich schmeisse nun mal die Event tr8 in den Raum. Nach weiterer Recherche sind die ganz ok oder was meint ihr? Lohnen sich die 200€ mehr?
Definitiv.

Die TR8 haben meiner Meinung nach an sich keine Schwachpunkte und waren von den Monitoren, die ich testgehört habe die billigsten ohne Kompromisse (Bevor mir jetzt gleich wieder jemand das Wort im Mund umdreht und zeigen muss, wie toll er sich doch auskennt: JA, für viel mehr Geld gibt's natürlich viel bessere.)

Die Samson Rubicon (wärend die Resolv irgendwie genau das Gegenteil davon war) klangen mir irgendwie zu mittenbetont ... das war irgendwie son kompakter, zusammengezogener Sound.



Das beste wäre natürlich, sich mal im Laden verschiedene Modelle anzuhören. Wenn das aber absolut nicht geht, nimm die EVENT TR8 (mit denen kann man in der Preisklasse meiner Meinung nach nichts falsch machen).
Die haben auch genug Wumms für Hiphop ohne den [g=118]Bass[/g] zu überbetonen (für Sub-[g=118]Bass[/g] bräuchtest du allerdings trotzdem nen Sub, ist klar ... aber Kicks und normale Bässe händelt die TR8 sehr gut).
 
Jote schrieb:
_markus_ schrieb: Entweder die Abhörmonitore können alle Frequenzen gleichmäßig rüber bringen(neutral klingen) oder eben nicht. Oder sehe ich da was falsch?

Weder Lautsprecher, hier Monitore, noch das menschliche Gehör sind 100% neutral.

Menschliches Gehör: Alter, Hörvermögen, Hörgewohnheiten, Gehirn spielen hier die Rolle. Was nützt mir der 100 % neutrale [g=226]Monitor[/g], wenn ich es nicht hören kann, bzw. das Gehirn nicht darauf trainiert ist. Hören ist ja nichts anderes, als das elektrische Impulse unseres Ohrsystems im Gehirn umgewandelt werden. Gerade im Bereich der Frequenzen der menschlichen Sprache ist unser Gehör sensibler und daher werden die oft lauter wahrgenommen.

So, bringe nun [g=226]Monitor[/g] und Gehör zusammen und jeder wird was anderes hören. Nur minimal, aber dem einen sagt der [g=226]Monitor[/g] A mehr zu, dem anderen lieber den [g=226]Monitor[/g] B.

So einfach ist das......
tomric schrieb:
_markus_ schrieb: Entweder die Abhörmonitore können alle Frequenzen gleichmäßig rüber bringen(neutral klingen) oder eben nicht. Oder sehe ich da was falsch?

Ganz neutral klang für mich bisher keiner, den ich gehört habe. Und selbst wenn, wer hat den ein lineares Gehör ?

gruss
Tom

Ja,Ja,
War von mir vielleicht etwas übertrieben zusagen;
"Entweder die Abhörmonitore können alle Frequenzen gleichmäßig rüber bringen(neutral klingen) oder eben nicht."

Mir ging es nicht um 100%linear,eher
das der [g=226]Monitor[/g] keine auffälligen Frequenzlöcher oder Übertonungen haben sollte wie es zb. bei vielen Hifi-boxen der Fall ist, und wenn es bei Studio-Monitoren der Unterenpreisregionen solche großen Unterschiede auch gibt, kann man auch bei der Hifibox bleiben und sich das Geld sparen, sowie es kickback schon angedeutet hat.(falls ich ihn richtig verstanden haben ;-) )

Was ist die Referenz für Neutralklingen..die Frequenzangaben/Freq.-verlauf vom Hersteller? ;-)

grüsse
markus
 
ich finde es amüsant, dass sehr viele HRdler mit kein plan tipppps geben.

weiterso jungs und schön lernen.



ja Qualität hat was mti Geld zu tun. bedeutet:
du bekommst was du zahlst. es gibt keine besseren oder schlechteren boxen im dem preissegment. manche haben mehr höhen, ,andere mehr bässe. kompromisse also.

tiefmitten wirst du auf keinem dieser systeme hören.. leider ;) da hilft auch kein sub.


Raum ist sehr wichtig. lass ide finger von auralex und co.

noch wichtiger:
an was hängst du die boxen dran? 99% der mir bekannten typen unterschätzen den DA-[g=60]wandler[/g]. kannst du mal A/B gegenhören. irgendeine July und einen Lavry DA. völlikg andere Preisklasse, ganz andere Liga.

Nein, du musst nicht 4k euro für 2 Kanäle DA ausgeben... ich wollte es einfach mal erwähnt haben.

kennst du keien type die ein kleines projektstudio haben? kannst du nicht da mal reinschauen und hören? mir hat das mehr gebracht als 100h mit ner [g=420]CD[/g] rumzurennen und im Lager eines shops in irgendwelchen halligen kellerräumen oder viel zu lauten verkaufsräumen boxen zu hören.

bei event sehe ich das supportproblem. die produkte haben sehr schnell endof life (ca. 2 jahre) und du bekommst nacher praktisch keine ersatzteile mehr (popsta bitte korrigieren, falls ich falsch liege).

cheers el tagerino.
 
Ja,Ja,
War von mir vielleicht etwas übertrieben zusagen;
"Entweder die Abhörmonitore können alle Frequenzen gleichmäßig rüber bringen(neutral klingen) oder eben nicht."

es GIBT KEINE neutralen monitore. das geht einfach nicht.

spätestens wenn du nicht im weltall mit den monitoren rumschwebst (und keinerlei reflexionen hast) wirst du eine "nicht-linearität des raumes" haben.

bleistift:
mein kumpel hat sich einen 4meter breiten, 5meter langen und 2.8m hohen raum für 80k euro zum mixing room umbauen lassen (akustik). da drin stehen für 18k euro PMC boxen als mains und ADAM s2.5 als nearfields.

Nein, auch das musst du nicht machen.

alles total übertrieben.

tagi labert wider von viel geld das nie ein normaler mensch investieren kann..

wir sind ja hier bei HR.de.. wir haben alle kein geld..

es bringt ja auch nix.. nein.. wirklich nicht :D


viel glück.
 
@ tagwohl

wat hastn du fürkumpels??? sind die so reich ???

boah junge !

zum fred: die event 20/20 v2 passiv gerbaucht für 250 - 300 euro würde ich dir empfehlen.

was du für dicke beatz brachst haben diese speaker , einen 20er [g=118]bass[/g] und die tiefenstaffelung bzw. deen raumanteil kansst auch gut bewerten !!

tolle passivspeaker die aber ein starken verstärker brauchen ! 100 watt rms pro kanal sollten es schon sein ok?ß grüße siggi 8)
 
siggixxl schrieb:
@ tagwohl

wat hastn du fürkumpels??? sind die so reich ???

Schweiz Mann!!!
Die ersticken doch in deutscher Schwarzkohle!
 
und jüdischem zahngold.. genau.

nur bei mir hat der monetenmann noch verhalten reagiert.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
849
marcschmid
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben