Gesangsboxen + Abhörmonitore wie anschließen???

D

Dim7

Registriert
11.04.04
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Leute,

lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe durch dieses Forum viel gelernt. Und weil ich immer fleißig die Suche benutzt habe konnte ich alles in Erfahrung bringen was ich nicht wusste. Doch nun ist es Zeit für meinen ersten Beitrag ;o)

Also: Ich möchte meine Räumlichkeiten + Equipment sowohl zum Proben als auch zum Aufnehmen nutzen. Das heisst ich muss sowohl Gesangsboxen als auch Abhörmonitore an mein Mischpult (Spirit Studio) anschließen. Nun zu meinen Fragen

1. Können beide Boxenpaare am Pult gleichzeitig angeschlossen sein?

2. Wieviel Endstufen brauche ich nun? Der Ausdruck Studioendstufe hat mich etwas verwirrt. Dass ich eine ausreichend starke Endstufe für die Gesangsboxen brauche ist mir klar, aber wie sieht es mit den mit den Monitoren aus? (wenn alles an einer Endstufe betrieben wird sinkt ja die Leistung oder?)

3. Schon desöfteren habe ich gelesen dass einige für die Monitore einen HifiVerstärker benutzen wie z.B. HarmanKardon oder einen Marantz. Was sind die Vorteile dieser Lösung und wie müsste man das korrekt anschliessen damit auch genug Leistungsreserven für die grösseren Gesangsboxen zur Verfügung stehen?

Ich hoffe auf gleichlbeibende Kompetenz und bedanke mich schonmal im voraus für die Antworten

Grüsse
Dim7
 
1. Können beide Boxenpaare am Pult gleichzeitig angeschlossen sein?

du könntest z.b. die [g=102]studiomonitore[/g] an ctrl room out und die pa-box an den main out hängen.

Wieviel Endstufen brauche ich nun?
kommt darauf an ob du sowohl für pa als auch für [g=102]studiomonitore[/g] aktive oder passive boxen verwendest. alles an eine endstufe funktioniert nicht, sprich du bräuchtest eben für die pa-boxen eine entsprechend dimensionierte endstufe und für die [g=102]studiomonitore[/g] eben eine günstige studioendstufe (arbeitet lüfterlos und ist meist nicht auf so hohe leistungen ausgelegt) oder einen vorhandenen hifi-verstärker (betrieb ohne klangregelung o.ä.).

Was sind die Vorteile dieser Lösung
wenn man so eine endstufe zuhause hat braucht man sich eben nicht zwingend eine andere kaufen ;) pa-boxen würd ich jedoch nicht damit betreiben, dazu sind die leistungsreserven (bei mir 2x40W oder so) viel zu gering.

lg
flox
 
1. Können beide Boxenpaare am Pult gleichzeitig angeschlossen sein?

Klar... aber macht es Sinn???

Du kannst über jeglichen regelbaren Ausgang deines Pultes einen [g=182]Amp[/g] ansteuern.

Wieviel Endstufen brauche ich nun? Der Ausdruck Studioendstufe hat mich etwas verwirrt. Dass ich eine ausreichend starke Endstufe für die Gesangsboxen brauche ist mir klar, aber wie sieht es mit den mit den Monitoren aus? (wenn alles an einer Endstufe betrieben wird sinkt ja die Leistung oder

Kann man so nicht sagen. Du hast zwei Möglichkeiten deine Boxenpaare an den [g=182]amp[/g] zu schliessen:
seriell: (in Reihe) Impedanz steigt-mehr wiederstand-weniger Strom fliesst-weniger Leistung.

parallel: Impedanz sinkt-weniger wiederstand-mehr strom fliesst-mehr LeistungABER: Risiko dass du den Verstärker bläst

Allgemein: Wieder die Frage nach dem Sinn
Ich denke du brauchst eine kleine Endstufe so um die 200 Wätte rms. Denn wenn du probst brauchst du die Abhöre nicht, wenn du mischst brauchst du die PA nicht. Deine Abhöre kann ruhig über einen HiFi [g=182]Amp[/g] laufen... muss halt alles flat sein. Vorsicht: Harmann Kardon Verstärker sind bekannt dafür, dass sie den Sound ein bischen wärmer machen, als er tatsächlich ist...



Schon desöfteren habe ich gelesen dass einige für die Monitore einen HifiVerstärker benutzen wie z.B. HarmanKardon oder einen Marantz. Was sind die Vorteile dieser Lösung und wie müsste man das korrekt anschliessen damit auch genug Leistungsreserven für die grösseren Gesangsboxen zur Verfügung stehen

Geht. kanst du anschliessen, wie jeden anderen Lautsprecher auch. PA Speaker sind lediglich ein bischen härter aufgehängt und vertragen etwas mehr Spannung als HiFis. Doch es erfordert unglaubliche Disziplin, denn ein zu schwacher [g=182]Amp[/g] schiesst dir am Limit die Boxen. Wenn du den [g=182]Amp[/g] nicht überfährst ist da nichts einzuwenden. Kommt immer drauf an, wieviel "BUMMS" du brauchst.



Um dir wirklich zu helfen wären weitere Informationen notwendig.
Nach dem Motto: Ich besitze: / Ich kann mir leisten: / ich wünsche mir:
 
Harmann Kardon Verstärker sind bekannt dafür, dass sie den Sound ein bischen wärmer machen, als er tatsächlich ist...

hmm, also die [g=118]bass[/g]übertragung ist zwar bei meinem h/k besser als bei der MAM-Studioendstufe und auch die oberen mitten werden besser übertragen, komme aber dennoch eigentlich mit der h/k wesentlich besser zurecht, da sie in meinen ohren etwas besser auflöst. die unterschiede an sich sind aber eher marginal.

lg
flox
 
Hallo,


vielen dank für die schnellen antworten.
Die Lösung beide Boxenpaare gleichzeitig anzuschliessen macht insofern Sinn, als dass ich die Anlage fest isntallieren möchte um nicht beim aufnehmen bzw. proben die boxen tauschen zu müssen.
Also um mehr preis zu geben :

1. was ich habe - bis jetzt nur das Mischpult und eine Tascam MSR 24. Wenn es um Recording geht. Erstmal bin ich noch in der Planphase.

2. Finanziell gut gerüstet, habe für mein kleines semi-prof. Studio ca. 30.000€ eingeplant.

3. Was ich mir wünsche: eben einen Proberaum, wo das proben leicht von der hand geht der gesang gut zu hören ist und kein soundbrei entsteht mit einem Studiozu vereinen, in dem ich gute, qualitativ hochwertige Aufnahmen machen kann.

was die pa boxen angeht habe ich mich vorerst für die audio zenit cd212 entschieden, möglicherweise sind die für einen proberaum überdimensioniert jedoch geht es mir in erster linie um hochauflösenden gesang oder reicht euere meinung nach die CD12? . bei den monitoren habe ich mich bei den evnt 20/20 festgefahren aber da muss ich natürlich noch probehören...

musikrichtung orientierungsweise: rock/punkrock/grunge/rock'n'roll.......

unser musikequipment ist erste sahne deshalb geht es mir in erst linie um gute wiedergabe des gesangs mit genügend [g=284]headroom[/g], und beim mixen/mastern um eine möglichst lineare
und hohe auflösung
unsere einkaufslsite ist lang...werde mir bestimmt noch das eine oder andere mal rat einholen....

danke und schönen abend noch
dim7
 
deshalb geht es mir in erst linie um gute wiedergabe des gesangs mit genügend [g=284]headroom[/g], und beim mixen/mastern um eine möglichst lineare und hohe auflösung

was?
 
2. Finanziell gut gerüstet, habe für mein kleines semi-prof. Studio ca. 30.000€ eingeplant.

:eek: wenn was übrig bleibt, sag bescheid :D

also wenn schon so viel geld im spiel ist, dann würd ich auch den "luxus" von zwei endstufen leisten. wie gesagt die [g=102]studiomonitore[/g] an den ctrl room out und die pa an den main out.

am wichtigsten für die saubere wiedergabe ist meines erachtens nicht unbedingt die box sondern die akustik. ich würde also mein hauptaugenmerk darauf legen, dass der raum nicht zu lange und ausgewogen klingt, dann noch eine kluge probeaufstellung und keiner sollte sich beschweren müssen - gute boxen schaden da sicher auch nicht, ich persönlich kenn mich im pa-sektor nicht sonderlich aus.

lg
flox
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben