Abhörmonitor selber bauen lassen?

F

funkyp

Reaktionen
7
Tagchen, also bekomme langsam ne Krise, such zur Zeit gute Abhörmonitore Preis bis 800,-. So habe mir jetzt schon überlegt, mir welche bauen zu lassen. Der Nachbar von unten baut Highendboxen sehr genial, aber ist das die richtige Wahl. Er baut Hifi Boxen da fängt das Problem an, doch er hat sehr viel Ahnung. Hat einer von euch schonmal sich Boxen bauen lassen. Grüsse und welche Erfahrungen.

Ach ja und kennt einer ne spanische Firma namens beyma und hat da jemand Erfahrungen mitgemacht.

Warum kaufst du nicht einfach welche in der Preisregion.
DIY in allen Ehren, aber ich kann mir kaum vorstellen dass dein Nachbar genau das gleiche Know How wie die renomierten Hersteller in den Bereich vorweisen kann.

kenn jetzt natürlich deinen nachbar nicht, aber gut konstruierte selbstbauboxen um 800 euro materialkosten stampfen normalerweise fertigboxen um 1000-2000 euro ungespitzt in den boden!

ich hab beispielsweise ein selbstbaukit um rund 400 euro und die spielen in ner anderen liga als die üblichen verdächtigen in dieser preisklasse (z.b. krk rp8 )

um 800 euro gibts leider kein paar gute neue abhörmonitore...

Sampa schrieb:

DIY in allen Ehren, aber ich kann mir kaum vorstellen dass dein Nachbar genau das gleiche Know How wie die renomierten Hersteller in den Bereich vorweisen kann.

Deine Vorstellung in allen Ehren ;) aber was meinst Du, wieviel Prozent der Herstellkosten bei den etablierten Herstellern auf z.B. das Gehäusefinish entfallen? Und auf Vertriebskosten?*

Ich behaupte dagegen, dass praktisch alle "Abhörmonitore" im unteren und mittleren Preissegment aus Off-The-Shelf-Komponenten und einer kleinen Anpassung bestehen. Stichwort "Target Costing".

P.S.
Beyma ist ein bekannter Chassis-Hersteller.
http://www.beyma.de/

____
* Für die Klugscheisser: Ja, ich weiß dass Vertriebskosten nach §255HGB KEINE Herstellkosten sind.

Ja das sagt er auch Abhöre für 800 euro das kann nichts sein und dann auch noch aktive, da hat er mich ausgelacht naja. hifi highender. Seine Boxen das war ein Hörerlebnis ohne gleichen. Der Hamma. Also er hat auf jeden Fall Ahnung doch ich leider nicht so, eigentlich bräuchte ich ihn nur einen Auftrag geben und dann kann er mir die bauen. Diese hat er mal so aus Spass gebaut und ich fande den Klang der oberhamma die waren klein. Grins echt stark da hat er es mir schmackhaft gemacht. Welchen Bausatz könnt ihr mir den empfehlen oder womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Dieses kleines hammateil http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/v_kolibri.htm

Ich würde mir von Deinem Bekannten einfach mal ein Paar Boxen in Deiner anvisierten Preisklasse für ein paar Tage ausleihen und probieren, wie gut Du damit beim Mischen zurecht kommst.

Wie schon erwähnt bringen dir schön klingende Boxen beim mischen relativ wenig.So denkst du immer dein Mix würde sich super anhören,tut er aber auf anderen Anlagen nicht.Wichtig sind fürs mischen absolut ehrliche Boxen,die alle Frequenzen möglichst akkurat wiedergeben ohne den Klang zu verfälschen.

Gruß Simon

Das weiss ich, deshalb bin ja so skeptisch.Aber ich finde wenn man sich aktiove Boxen in der Preisklasse von 800 euro kauft dann können die vielleicht gut sein, aber wenn man mal ehrlich ist 800 ero für ne Box und ne Endstufe das ist wenig und dann bezahlt man noch den Namen. Ich galube ich werde es einfach mal wagen. Ich denke mit selbsgebauten kommt man in der Presiklasse bis 800 euro bessere sachen.

ich baue lautsprecher.
die hersteller kochen auch nur mit wasser. viele haben nicht mal eine laufzeitkorrektur auf der weiche.
und, sicher für einige neu:
es gibt keine linearen, neutralen lautsprecher. nie. physikalisch garnicht möglich. das ist immer ein k(r)ampf. und den herstellern geht es genauso. die begradigen nur ihre grafiken vor der präsentation ihrer produkte.
und: aktiv, neutral und selbstbau in stereo geht nicht für 800 euro. gute lautsprecherchassis kosten soviel, und das nur für eine seite.

Komische Diskussion hier!

Geh in einen Laden der genügend Auswahl an Monitoren hat. Hör Dir alle an und versuch die auszuleihen für einen Test, die Dir am besten gefallen. Dazu holst Du Dir noch ein System von Deinem Nachbarn. Zwei, drei Tage testen und schon weist Du was Dir passt. Dann erst denkst Du über den Preis nach!

Mit einem Budget egal wie hoch, wirst alleine nicht entscheiden können. Wenn Du trotzdem nach Budget entscheidest wirst spätestens in einem Jahr sagen: "Sch... hätt ich doch ... !"