Abhöre Umschalter selbstgebaut!

• Ersteller DrPilatus
  • Erstellt am
D

DrPilatus

Reaktionen
1
hallo freunde!

ich habe folgendes vor:

3 x Stereo Signale die ich in einer passiven box jeweils auf meine Abhöre routen möchte!

Quasi: HiFi Anlage, Mbox ausgang und 2ter Pc ... etc ...
diese möchte ich ohne zusätzliche Lautstärkeregelung wählen können, sprich: Quelle A, B oder C!

Ich hab quasi sehr wenig ahnung, bisschen löten kann ich (Kabel repariern etc...)

jetzt die frage: Welche Teile bruach ich, wie siet das ganze in der praxis aus und wo bekomm ich sowas relativ günstig her?

um jeden rat bin ich sehr dankbar
smil451d632849b7b.gif

danke schonmal, Alex

EDIT: 1x XLr paar und 2 mal Chinch Paar ...

High,

Eigentlich reicht ein 3 mal 4 Drehschalter. ( 3 Schaltpositionen 4 Schaltebenen )

Der Verdrahtungsaufwand ist nicht unbeträchtlich,aber mit etwas Erfahrung zu handeln.

Ich könnte dir auch nen Plan machen,wenn´s durchweg Symmetrisch oder unsymmetrisch
wäre. An deiner Stelle würde ich auch noch 1 Mute und 1 Monoswitch integrieren.

Die Hürde ist der Mix aus Symm / Unsymm,wo mir die Erfahrung in der Praxis fehlt.
( theoretisch klar aber ............)

Wenn garnix Verwertbares mehr kommt setzen wir uns mal virtuell zusammen.

Greetz RALVIEH

Geht es darum , dass du gerne mal sowas bauen würdest , oder das du so etwas nicht zu kaufe findest?

@ ralvieh77:
Hast auf deiner myspace seiten kleinen Schreibfehler : Mastering Engeneers haste geschrieben.
Bei Musik.
Ich dachte ich sach mal bescheid
smil470009513826a.gif

es geht mir darum dass die teile die es zu kaufen gibt a) zu viel können und b) zu teuer sind!

nach dem motto: "keep it simple", das wäre toll
smil451d632849b7b.gif

Dann mach das, wie das ralviech empfohlen hat.
Einen Drehschalter, für den symmetrischen Eingang noch einen Übertrager, zwei XLR-Buchsen, vier Cinch-Buchsen, zwei Buchsen für das Kabel zur Abhöre, einen Drehknopf,d er auf den Schalter passt und ein Plastikgehäuse.

Ausgang an die Ebenenwischer, die Eingänge an die Kontakte auf den Drehebenen.

Du gehst doch soewieso mit allerlei unsymmetriscehm Zeugs da drauf. Die M-Box wirst Du wohl auch so anschliessen können.....
Entweder passende Kabel oder Adapter und ab dafür....

DrPilatus schrieb:
hallo freunde!

ich habe folgendes vor:

3 x Stereo Signale die ich in einer passiven box jeweils auf meine Abhöre routen möchte!

Quasi: HiFi Anlage, Mbox ausgang und 2ter Pc ... etc ...
diese möchte ich ohne zusätzliche Lautstärkeregelung wählen können, sprich: Quelle A, B oder C!

Ich hab quasi sehr wenig ahnung, bisschen löten kann ich (Kabel repariern etc...)

jetzt die frage: Welche Teile bruach ich, wie siet das ganze in der praxis aus und wo bekomm ich sowas relativ günstig her?

um jeden rat bin ich sehr dankbar :)

danke schonmal, Alex

EDIT: 1x XLr paar und 2 mal Chinch Paar ...

Ich hab mir letztens sowas zusammengelötet, komplett passiv, nicht symmetrisch.

3xStereo in (Regelbar über Poti, wählbar über Drehschalter) -> "Main Volume" Poti -> Mono-Schaltung (über Kippschalter) -> 3x Stereo out (auch hier regelbar über Poti, wählbar über Drehschalter).
Funktioniert, habs aber noch nicht in Betrieb, kann also nix drüber sagen ob die Vielzahl der Regler und Schalter einen hörbar negativen Effekt auf den Klang hat....
Was ich sagen KANN: das Ganze hat mich ca 40 Euro gekostet (wenn man dann noch das Entsprechende Werkzeug braucht, wirds noch teuro). Ob sich das für den Einzelnen lohnt kann ja jeder selber entscheiden... lustig ist es auf jeden Fall. Ich hab auch nicht die billigsten Teile genommen, die hätten wahrscheinlich auch gereicht, dann wärs sicher nochmal 10 Euro billiger geworden.

Material war (hoffe hab nix vergessen): 2xDrehschalter 3x4 Pole, 7 Potis 10kOhm log, 12 Klinkenbuchsen, 1 Kippschalter, 2 Widerstände (derzeit entfallen welche Ohmzahl), 1 Gehäuse und verdammt gute Nerven wenn das Gehäuse zu klein ist. Bezug: Reichelt

Gruß
Rudi

herzeig!
foto!
hört sich super an.. wär spannend sowas mit dem smproaudio mpatch zu vergleichen, das mMn schon einfluss auf den klang nimmt.

lg
c

das mMn schon einfluss auf den klang nimmt.
Kannst mir mal sagen, in wiefern?
Dass das Teil passiv aufgebaut ist, weisst du aber schon, oder?
Da findet keinerlei klangbeeinflussende Verstärkung statt, sondern es kann lediglich leiser machen, von dem, was er reinkriegt.

Ari

Naja, es reichte schon, dass die erste Version bei geringen Lautstärken nicht beide Kanäle gleich leise gemacht hat :?

Gibt ja nur noch V2
(vielleicht ja deshalb. mal Poppi fragen)

1. jap monoschalter macht irgendwas nicht, was der monoschalter auf meinem pult besser macht. wenn ein signal nur links kommt, ich beim sm-teil mono drück, kommt trotzdem beim mono mehr links als rechts.. weird, aber is so

2. jap, das mit passiv und so is eine tolle werbestrategie, aber grad beim leiseabhören haben die kanäle auch bei mir plötzlich verschiedene pegel. (spl wirbt für ihre monitorcontroller übrigens damit, dass aktiv linearer ist)

3. ich habe einfach das gefühl, dass, wenn ich das teil umgehe, der klang irgendwie transparenter kommt, ich weiß, dass das nicht besonders logisch klingt, aber in der praxis isses so.

2. jap, das mit passiv und so is eine tolle werbestrategie, aber grad beim leiseabhören haben die kanäle auch bei mir plötzlich verschiedene pegel. (spl wirbt für ihre monitorcontroller übrigens damit, dass aktiv linearer ist)

... ist das etwa auf den M-Patch oder Nano Patch bezogen? :D

Jep, das ist so wie du es beschrieben hast, aber nur bei symmetrischen Reglern. Die haben VIER Regelbahnen, unsymmetrische brauchen nur zwei und sind dementsprechend weniger anfällig für Verschiebungen.

Um einen 100%ig tolleranzfreien Regler zu bauen, wirst du das doppelte ausgeben, was so ein M-Patch kostet. Grund ist einfach die extrem aufwendige Fertigungstolleranz, die mit Kohlebahnen einfach scheiße ist. Wenn, dann müssten es z.B. Leitplastik Potis sein... siehe hier: http://www.thel-audioworld.de/bauteile/regler/Potis.htm ... dazu noch 4 Quad Potis die es so nicht gibt.

Aktiv oder passiv spielt in Bezug auf den Links/Rechts/Versatz auch keine Rolle. Das Eingangs/Ausgangssignal ist ja aktiv :D Aktiv macht nix besser oder schlechter. In den SPLs sind einfach nur bessere Potis mit ausreichender Qualitätskontrolle verbaut.

wenn ich das so lese überlege ich mir das mir dem m-patch noch einmal. eig. brauche ich den ganzen schnickschnack an der kiste auch nicht, aber 2 eingänge inkl. umschalter und lautstärke sollte er mindestens haben. mono und dimen kann ich zur not auch im rechner. wenn hier jemand einen vorschlag hat, immer her damit.

@topic

ich weiß nicht ob ihr das diy projekt von igor aus dem prodigy forum schon kennt. ist zwar mehr wie ein reiner umschalter, aber auf durchaus mal einen blick wert.

http://www.prodigy-pro.com/diy/index.php?topic=30914

chrizzle schrieb:

herzeig!
foto!
hört sich super an.. wär spannend sowas mit dem smproaudio mpatch zu vergleichen, das mMn schon einfluss auf den klang nimmt.

lg
c

ich schau mal ob ich vor dem Urlaub noch ein Foto hochladen kann. Nur von aussen, der Verhau innen muss ja keiner sehen.

Ich denke mal jede elektr. Kopmonente wird irgendeinen Einfluss auf den Klang nehmen, auch wenn der vielleicht nur messtechnisch erfassbar ist. Aber dann hast du vielleicht 6x "messtechnisch Erfassbar" hintereinander geschaltet und schon hört mans .... wobei .... es gibt auch Leute die den Unterschied bei einem Mp3 hören, ob es über Ethernet oder WLan-Kabel reinkommt ;-)

Was die Potis angeht... ich hab welche von ALPS verwendet und man hört die Ungleichheit bei geringen Lautstärken schon. Insbesondere hört man daß beim hochregeln ein Kanal etwas früher reinkommt als der andere. Aber das hab ich bei den Stereokanälen von meinen Mischpulten auch. Is die Frage obs stört, das kann ich noch nicht sagen.

wenn ich das so lese überlege ich mir das mir dem m-patch noch einmal. eig. brauche ich den ganzen schnickschnack an der kiste auch nicht, aber 2 eingänge inkl. umschalter und lautstärke sollte er mindestens haben. mono und dimen kann ich zur not auch im rechner. wenn hier jemand einen vorschlag hat, immer her damit.

Wenn ich jetzt den 2control vorschlage, dann wirst du andere Einwände erheben? ;)

hm, noch hab ich keine gefunden. am besten ich bestelle mir die dinger einfach bei thomann und probier es aus, wozu gibt es denn sonst 30 tage money back. :)