Abhöre - nächster Schritt

  • Ersteller P4R4N0I4
  • Erstellt am
P

P4R4N0I4

Registriert
05.05.11
Beiträge
47
Reaktionen
1
Punkte
58
Hey Leute,

Betreibe momentan die HS80M in einem akustisch NICHT optimierten Raum (bitte steinigt mich nicht, aber es hätte sich bislang nicht gelohnt). Ich habe vor allem im Bassbereich so meine Schwierigkeiten mit den Boxen (schwammig, undefiniert) und schiebe das zum Teil auf den Raum, kann mir aber nicht vorstellen, dass das der einzige Faktor ist.
Da ich bald umziehen werde und somit ein neuer Raum kommt und ich zugunsten einer besseren Abhörsituation direkt etwas Geld in die Hand nehmen möchte, wollte ich vorab um etwas Hilfe bitten.
Mir ist klar, dass der neue Raum zumindest Ansatzweise akustisch optimiert werden sollte, aber wird das den Klang wirklich nennenswert aufwerten, oder sollte ich direkt einen Subwoofer oder gar eine bessere Abhöre mit einplanen?
Der undefinierte Bassbereich der HS80M scheint ja nicht nur mir aufzufallen, aber wie tief müsste ich denn in die Tasche greifen um von den Monitoren her auf ein neues Level zu kommen??


Gemischt wird wohl vorrangig Electro, würde aber gerne für die Zukunft flexibel bleiben.
 
Ich sag mal so: wenn dein Budget um die 500€ liegt: akustische Raumbehandlung + ein paar ordentliche Kopfhörer zur Bassbeurteilung (Gegenchecken)...

Wenn dein Budget um die 1000€ liegt: das gleiche wie oben PLUS Subwoofer...

An den Monitoren liegt es zu 95% nicht...

Das "neue Level" erreichst du nicht durch bessere Monitore im schlechten Raum...

Das wäre, als würdest du einen Renault Twingo verkaufen, kaufst dir dafür nen Audi R8 und fährst aber weiterhin auf dem Übungsplatz deiner Fahrschule...
 
Ja natürlich, der Raum muss optimiert werden, das ist klar. Aber ich meinte ob ich zusätzlich noch einen Subwoofer einplanen soll (um die Probleme mit dem Bassbereich aus der Welt zu schaffen) oder sogar direkt neue Monitore anschaffen soll um rundum auf ein neues Level zu kommen. Allerdings wüsst ich nicht wieviel ich bei letzterem investieren sollte/müsste damit es sich lohnt?!

Kopfhörer habe ich die SRH840, die find ich eigentlich ganz okay.
 
Nach den HS80 brauchst du mindestens 1000€, um einen Unterschied zu hören...

Ein Sub bringt aber erstmal mehr Vorteile...
 
Ja okay das dachte ich mir schon.... Wenn Umstieg dann sollte er schon signifikant hörbar sein und ich denke da werden auch 1500 noch nicht reichen (wäre so das maximale Budget für neue Monitore).

Was für ein Sub wäre denn empfehlenswert bis max. 500€??
 
Wie waere es mit ausprobieren? forengeschwafel, auch wenns nett und gut gemeint, hilft dir bei solch subjektiven einschaetzungen wenig weiter...
gute lautsprecher sind immer eine gute investition. nur was du als gut bezeichnest musst du schon selber rausfinden.
 
Ich empfehle einen Nubert Subwoofer.

Ich hab den AW-440, der Vorgänger vom 441.
 
Wie waere es mit ausprobieren? forengeschwafel, auch wenns nett und gut gemeint, hilft dir bei solch subjektiven einschaetzungen wenig weiter...
gute lautsprecher sind immer eine gute investition. nur was du als gut bezeichnest musst du schon selber rausfinden.


Ja okay, aber ich kann mir ja nich alle Subs die unter dem Limit liegen bestellen... Daher wäre eine grobe Selektion erstmal hilfreich und ich denke dabei kann man sich schon auf überschneidende erfahrungsberichte stützen.
 
Ich meinte sub vs neue lautsprecher. ich stand mal vor aehnlichen und bin letztendlich bei neuen lautsprechern gelandet, weil mir klar wurde dass der bassbereich nur eins der probleme meiner lautsprecher war.
aber bass ist natuerlich am ehesten raumbezogen. die hier oft genannte empfehlung zum sub hat weniger mit dessen basseigenschaften (die in dieser preisklasse auch nicht das gelbe vom ei ist; guter bass kostet einfach geld), sondern mit dem austrixen von raumbedingten eigenheiten zu tun.
ich wuerde das also gedanklich von einander trennen.
das eine misst sich vlt gut, das andere klingt dafuer viel besser...
 
aber zieh doch erstmal in deinen neuen raum. die chance, dass sich dann alles ganz anders darstellt, ist gross.
 
Das heißt Subwoofer nur, bei bestimmten Raumbedingungen und nicht um mehr transparenz in die tiefen Regionen zu bringen, hab ich das richtig verstanden?

Bei neuen Monitoren hätte ich nur ein Budgetproblem... Habe mir, als ich die Yamahas gekauft habe mal noch ein paar Adams aus der AX-Serie reingezogen, die fand ich vom Klang her zwar noch etwas klarer, allerdings hatte ich damals das Geld dafür nicht und es hätte sich damals auch noch nicht gelohnt.
Wenn ich jetzt allerdings zurückschaue und in der Preisregion um 1000€ (ich meine es waren A7X) nur geringfügig besser fahre als mit den jetzigen, dann schätze ich dass ich für eine signifikante Verbesserung jenseits der 2000er Grenze schauen muss (Paarpreis). Und das übersteigt, angesichts dessen, dass der Raum noch optimiert werden muss, eindeutig das Budget!

Ich stütz mich jetzt auf die A7X weil die in der Region so angepriesen werden und sie sich für mich im Vergleich ziemlich gut angehört haben (nur eben nicht viel besser als die HS80M).
 
aber zieh doch erstmal in deinen neuen raum. die chance, dass sich dann alles ganz anders darstellt, ist gross.

Logo, das Messmikro ist auch schon so gut wie geordert. Aber ich würde gerne vorher schon einen Plan A, B, C, ... haben damit ich das alles in diesem ganzen Umzugszeitraum unterbringen kann und nicht danach noch groß was verändern muss.
 
Das wird nicht aufgehen; DIY akustik ist stetige optimierung. das thema ist hochkomplex, weil jede veraenderung positive sowie negative einfluesse hat. ausserdem muss man meist noch seinen psychoakustischen geschmack finden.
 
Moin
Also da ich hier sehe dass du einen Grossen Fehler machen willst muss ich jetzt auch mal
was sagen.
Du hast schon gute boxen und willst für teuer Geld in etwa gleichwertige boxen kaufen? Das klingt nach rausgeschmissenen Geld.
Ich würde an deiner stelle paar 100 in die raumakustik stecken, da man dadurch eine Aufwertung des Sounds erreicht. Soll heißen: die yamahas klingen ums 5fache besser.
Dann würde ich sparen - viel sparen, um dir dann den nächsten Schritt leisten zu können. Und der nächste Schritt wäre 2000-3000! !
Da du sehr über den bass klagst, wäre auch erstmal ein sub für dich die richtige Entscheidung. Weil nicht so teuer wie neue Monitore der nächsten stufe und du hast noch Geld für die raumoptimierung. Für dich wäre das die beste Entscheidung im Moment.
Gruss
 
Das war ja eig genau das worauf ich hinaus wollte ;-)

Sprich ich möchte jetzt NICHT Monitore für um die 1000€ kaufen und nur eine geringfügige Verbesserung erzielen. Wollte lediglich wissen wie viel ich da investieren müsste. 2000-3000 ist ja schonmal ne zahl und das liegt inklusive der Raumoptimierung über meinem Budget.

Das mit dem Sub hab ich ja auch angesprochen, aber darauf meinte Akai31 ja dass der Sub eher für den Ausgleich von Raumeigenheiten dient und weniger für eine transparente Bassabbildung. Daher jetzt nochmal die Frage: Soll ich mir, um eine Verbesserung des Klangs im Bassbereich zu erzielen, einen Sub zulegen oder lohnt sich das nur bei bestimmten Raumbedingungen!?

Und nochmal damit es nicht untergeht, den Raum werde ich optimieren, das stand von Anfang an fest (nur um Kommentaren wie "investier lieber erstmal in bessere Raumakustik" vorzubeugen)!!
 
Das war ja eig genau das worauf ich hinaus wollte ;-)

Sprich ich möchte jetzt NICHT Monitore für um die 1000€ kaufen und nur eine geringfügige Verbesserung erzielen. Wollte lediglich wissen wie viel ich da investieren müsste. 2000-3000 ist ja schonmal ne zahl und das liegt inklusive der Raumoptimierung über meinem Budget.

Das mit dem Sub hab ich ja auch angesprochen, aber darauf meinte Akai31 ja dass der Sub eher für den Ausgleich von Raumeigenheiten dient und weniger für eine transparente Bassabbildung. Daher jetzt nochmal die Frage: Soll ich mir, um eine Verbesserung des Klangs im Bassbereich zu erzielen, einen Sub zulegen oder lohnt sich das nur bei bestimmten Raumbedingungen!?

Und nochmal damit es nicht untergeht, den Raum werde ich optimieren, das stand von Anfang an fest (nur um Kommentaren wie "investier lieber erstmal in bessere Raumakustik" vorzubeugen)!!

mahlzeit,

wenn du dein raum optimiert hast ,dann werden all deine fragen sich von selbst beantworten.

also fang damit erstmal an
gruss
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben