Abgeschnittene Wellenformen

Munky

Munky

Registriert
04.05.03
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
403
High,
ich master meine Tracks in Wavelab mit Endorphin um den Mix nochmal ordentlich laut zu machen. Nach dem Rendern erkenne ich aber immer abgeschnittene Wellenformen. Das dürfte bei Endorphin nicht passieren. Mit anderen Plug ins wie den C4 hab ich auch schon probiert den Mix lauter zu machen. Am Output war auch keine Übersteuerung zu erkennen, aber die abgeschnittenen Wellenformen halt wieder. Die Datei an sich ist auch sicher nicht übersteuert.

mfg sejk
 
naja, wenn du arg in den limiter fährst werden natürlich auch die transienten abgeschnitten, vielleicht hast dus einfach ein wenig übertrieben?

ausserdem kannst du mit der analyse eh schnell feststellen, ob es [g=99]clipping[/g] in deiner audiodatei gibt.

lg
flox
 
hallo,

ich weiss was du meinst, das hab ich auch manchmal. aber ich finde dass das nicht schlimm ist, solange du keine hörbaren klangeinbussen machst.

oder sieht da jemand ein problem in den abgeschnittenen spitzen?

octabrain
 
Naja, anhören tut es sich noch gut.. Aber es stört mich trotzdem.. Es handelt sich dabei ja dann auch um Digitales [g=99]Clipping[/g], was garnicht schön klingt. Übertrieben habe ich es eigentlich nicht, ich hab in Endorphin nur +3 db gemacht.
 
Ich kenne das [g=8]Plugin[/g] Endorphin nicht (wird ja wohl ein Multibandkomp oder Limiter sein) , aber vielleicht hilft es das Signal vorher abzusenken, damit das [g=8]Plugin[/g] arbeiten kann ohne alles gleich voll an die Decke zu fahren...
 
also eigentlich ist ein limiter ja dazu da die peaks abzuschneiden... :D
 
Es handelt sich dabei ja dann auch um Digitales [g=99]Clipping[/g], was garnicht schön klingt.

klingt es auch wirklich dementsprechend? ein limiter schneidet nun mal ab, so oder so.

lg
flox
 
Hören tut man es eigentliuch nischt. Man brächute einen intelligenten Comp der so Cpmrimiert, dass keine Wellenformen abegschnitten werden.. Gibt es soetwas? Weil ich krieg meine Mix einfach nicht so laut wie ich möchte ohne das gecuttet wird.

mfg sejk
 
na .... wenn man es nicht nicht hört und es schön laut ist ... was gibts da zu meckern?


ne schöne dralle "Fahrbahn" macht sich doch gut :)


Gruß!

Anes
 
der intelligente [g=322]compressor[/g] lautet "parameter richtig einstellen 1.0" ;)
aber egal, allet abschneiden, kein problem solange es nich zerrt ^^

dommsen
 
wenn's gut klingt, wo is dann das problem? ich wäre froh, wenn ich mal ne wurscht hinbekäme ohne dass man [g=147]pumpen[/g] oder [g=99]clipping[/g] hört, aber ich hab immer diese gottverdammten fischgräten. man, ein schwarzer balken, das wär mein traum... :D


Der Gruß

InSomnius
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben