Aber nachts

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
hat man Realsatire

Nö, nur jemanden, der nix gecheckt hat.

Über den Text mit anderen (nicht zwingend dem Autor) diskutieren, ja.
Sätze, Wörter, etc. ändern, ja.

Jetzt schon den Text vom Autor interpretieren lassen:bitte nein.

Clever schreiben wollen wie Du will zunächst einmal gekonnt vorbereitet sein.
Es bleibt allerdings beim "wollen".
 
Seufz - so möchte ich auch schreiben können. Tatsächlich Kunst, so mit Worten zu malen. Großartig!

Aber nachts ist unser Traum ein weißer Schimmel

Das mit dem weißen Schimmel irritiert mich trotzdem. Weil - so ausgedrückt liest es sich, als wäre der Traum sowas wie eine Farce. Bin nicht sicher, ob das so gemeint war ...
 
@Helge

hatte # 19 in der Zwischenzeit bereits geändert.

Ciao
 
@fabfabian: absolut klasse!!! :)

LG
Asli

Dank dir, aber das Lob muss ich an MamaFettig weitergeben. Selten so schnell einen Text vertont. Hat sich geradezu aufgedrängt. :)
 
@artname

Du entkommst mir nicht - HighNoon dann in nem anderen Fred ;-)

@DerGipfel:

Der weiße Schimmel ist doch ein Pferd! Ein schönes weißes Pferd.
Da passt Alles! :schulterzuck:

Ich glaube, MF wollte mit seinem Song nur ausdrücken, dass tagsüber alles fürn A ... ist und abends alles schön mit seiner Ische ;-)

Für mich passt Alles.
Auch wenn's falsch sein sollte :)
 
Der weiße Schimmel ist doch ein Pferd! Ein schönes weißes Pferd.
der Schimmel ist ein weißes Pferd - ein weißer Schimmel ist sowas wie ein reicher Milliardär oder ein viereckiges Quadrat - eine Tautologie eben ...
 
Nach dem ich nun meine Currywurst hatte, gehe ich auch noch an den Song bei.

Die Idenn werden nur so flutschen ;-)
 
@DerGipfel:

schon klar, aber welches Problem hast Du damit? Sie reiten auf nem weißen Schimmel, sind frei, alles ist schön ... ???
 
@ artname
Du hast recht, es ist die erste Version. Blöderweise habe ich die 2. Änderungen, die ja auf Grund der frühen Anregungen entstanden ist im Text nicht mehr kenntlich gemacht. Ich gelobe Besserung.
Es war der Grauschleier, der zu schleiergrau wurde und der Regen, der jetzt verhallt und nicht mehr verrinnt.
Wie immer sind deine Gedanken sehr anregend. Die zwei Zeilen in der Waschmaschine sind sicher keine Kurzwäsche und auch kein Logic Wash and Go Waschgang, beschäftigen mich im Moment aber nicht.
Die Frage nach DEM Thema ist für mich spannender. Der Refrain entstand zu erst. Und zwar Nachts, in diesen Stunden die ich so schätze zwischen 4 und 6 Uhr morgens. Eine, meine Stimmung im Kontrast zum Alltag. Flowgefühle, Verschmelzung, alles ist gut! So weit erst mal...

@helge 1973

Das mit dem Hasen im Zylinder hast du gut gesagt. Zumal ich als Texter sowieso öfter erstaunt bin,
das da welche drin. Oder auch Schlangen, die ich gar nicht reingetan habe. Ich werde also, wie du richtig sagst, meine Texte nicht interpretieren und vielsagend lächeln mit meinem Zylinder in der Hand...

@der gipfel

Dein Kompliment ist für mich heute der Gipfel! Vielen Dank! Und das mit dem Schimmel bleibt ein Rätsel. Nur soviel: Mein Leben ist ein Ponyhof!

@fabfabian
Sagenhaft, was du da auf die Schnelle gezaubert hast! Sehr, sehr geil und ich brenne auf mehr!


@ mike 3000

"Im Käse ist der Schimmel blau" Wundervoll gesagt! Da mach ich was mit, sehr geil! Und sagtest du etwas von Currywurst? Ich beende jetzt mal meine Mittagspause und wünsche allzeit einen gesegneten Appetit!
 
schon klar, aber welches Problem hast Du damit?
Ich hab' vor allem das Problem, dass ich mein "Problem" nicht besser schildern kann, um dich tatsächlich zu überzeugen ...;) Gerade der "weiße Schimmel" ist so das Paradebeispiel für eine Tautologie, also "doppelt gemoppelt". Ist aber keine große Sache das ...

Tante Edith: Sehe gerade, dass es MammaFettig so richtig findet, und dann isses eben so! Der Künstler hat immer Recht (und MammaFettig ist einer):D
 
Hallo zusammen,

auch mich hat der Text zu einer musikalischen Umsetzung inspiriert. Ich habe keine besonders außergewöhnlichen Akkordfolgen verwendet.
Ziel war ein eher monotoner Vers und ein positiver Chorus. Man verzeihe mir, dass es noch kein Intro gibt + ich erst mal nur den 1. Verse und Chorus gemacht habe.

Mit einer tolleren Stimme geht da bestimmt was.

Ich hoffe, es gefällt und freu mich auf Feedback.

https://soundcloud.com/berndoettinger/aber-nachts


Sehr fein. Und das, obwohl mir so Gehörgewohnheitenbedienung (meine ich nicht despektierlich!!!) eigentlich nicht so behagt.
Aber ich finde, das gerade Deine Stimme Musik und Text so stimmig und authentisch machen. Das passt toll! Ich würde das an Deiner Stelle selbst singen. Nicht nach irgendeiner anderen, vermeintlich "tollen" Stimme suchen (ich z. B. würde das wahrscheinlich zerbrüllen - oder zerjammern . . .).
Und in den Ref-Background jede Menge Mädels :-D
 
Dodo_I schrieb in #31:

Sehr fein. Und das, obwohl mir so Gehörgewohnheitenbedienung (meine ich nicht despektierlich!!!) eigentlich nicht so behagt.
Aber ich finde, das gerade Deine Stimme Musik und Text so stimmig und authentisch machen. Das passt toll! Ich würde das an Deiner Stelle selbst singen. Nicht nach irgendeiner anderen, vermeintlich "tollen" Stimme suchen (ich z. B. würde das wahrscheinlich zerbrüllen - oder zerjammern . . .).
Und in den Ref-Background jede Menge Mädels :-D

Dank dir. Ich glaube ich weiß, was du mit Gehörgewohnheitenbedienung meinst... Achtelbass... A-Gitarre + Piano, Kadenzen und nur tonleitereigene Akkorde mit ein paar Slashchords gewürzt. Saubere Steigerungen. Das sind eben die Bestandteile einer Popballade. Handwerkszeug.

MamaFettig schrieb in #29:
Sagenhaft, was du da auf die Schnelle gezaubert hast! Sehr, sehr geil und ich brenne auf mehr!
Ich denke, ich werd's die Woche noch abschließen können. Kannst noch ein bißchen brennen. :)
 
das scheint deins!

@DerGipfel:
Da hast du wohl recht....

Hatte eigentlich eine komplett andere Intention für das Stück, aber so schnell bekomme ich das leider nicht fertig....... is aber auch egal: die Version von FabFabian ist wirklich erstklassig!

LG
Asli
 
@MamaFettig

Ich schreib unterwegs vom ipad. Da nervt ein bug beim Zitieren . Es geht aber auch ohne.

Gerade gestern las ich unseren gemeinsamen Freund E. Kästner. Schau Dir mal an, wie klar dessen Themen sind. - Und DENNOCH deutet Kästner vieles nur an. Vor allem, in dem er zwar einerseits sein Thema klar an spricht, andererseits jedoch dieses Thema völlig anders abhandelt, als es der Durchschnittsbürger erwartet. Dessen Erwartungen werden ignoriert oder minimal erwähnt.

Gerade dieser themengebundene Einsatz seiner Bilder macht ihn für mich so wertvoll. Er argumentiert bilderreich, da wo andere nur ihre momentane oder generelle Themenarmut mit einigen atmosphärischen Bildern überkleben wollen.

"Befrag" mal unseren Freund auf dieses Thema. Vielleicht gibst du mir Recht. Vielleicht auch nicht. Ein Versuch war es mir wert. Wir können unseren Dialog per PM fortsetzen... Auch wenn dies für mich ein Geschmäckle haben würde.
 
@artname

Ich werde Erich befragen! Und ich weiß es sehr zu schätzen, das du dich so intensiv mit dem Text auseinander setzt. Ich glaube, ich habe eine Idee dazu was du meinst. Und ich erliege bei Songtexten schneller als bei meinen Gedichten der süßen Versuchung mal ein atmosphärisches Bild zu kleben. Es ist die Musik, der Klang der Worte, die ,mich dann Hin und Wech machen. Und ich hoffe, das geht meinen Zuhörern genau so.
smil451c71f7edf7c.gif

Ich trage deine Worte erst mal ein wenig mit mir durch die Welt......

Liebe Grüße

Jörg

Ach so, und natürlich klebe ich keine Abziehbilder!
 
Lieber Jörg,

Und ich erliege bei Songtexten schneller als bei meinen Gedichten der süßen Versuchung mal ein atmosphärisches Bild zu kleben. Es ist die Musik, der Klang der Worte, die ,mich dann Hin und Wech machen.

Das verstehe ich wirklich gut.

Zudem: Kästner kam aus dem Kabarett. Damals waren Kabarett, Gassenhauer und Hit fast noch Synonyme. Heute liegen sich Kabarettsong und Popsong meist gegenüber wie Sonne und Mond. Und Deine Texte schlagen so gesehen da eher Brücken:)

Letztlich entscheidet sowieso erst der produzierte Song, wie viel Personality ein Songtext tatsächlich beinhaltet, welchen Gestaltungsspielraum er dem Sänger bietet :)

Liebe Grüße

und ciao
 
Moin!

Dieser Text hat mich nicht mehr losgelassen. Hatte heute morgen wider Erwarten Zeit, um eine Version von "Aber nachts" auf Festplatte zu bannen. Da gibt es sicher noch einiges zu verbessern, aber jetzt isses erstmal raus :)


LG
Asli
 
Moin!

Dieser Text hat mich nicht mehr losgelassen. Hatte heute morgen wider Erwarten Zeit, um eine Version von "Aber nachts" auf Festplatte zu bannen. Da gibt es sicher noch einiges zu verbessern, aber jetzt isses erstmal raus :)


LG
Asli

Auch sehr fein. Ihr wollt mich wohl wieder zur Singer/Songwriter-Gitarrenpicking-Musik zurück bekehren :-D

btw: Ihr habt alle so junge Stimmen:roll:
Bin ich etwa der Einzige, dem man anhört, wie er lebt?
Oder bin ich gar der Einzige, der so lebt, wie ich mich anhöre :-o:-o:-o
 
Das nimmt ja hier fast schon den Chararkter eines Contest an ;-)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben