Oha! Yamaha stellt mit dem CC1 den Nachfolger des Steinberg CC121 vor

Leider überall ausverkauft. DIe Gebraucht Preise für den alten Controller dürften dann jetzt endlich in den Keller gehen

Ja sehr geiles Teil das wäre ein perfekter Controller

kommt da noch was für produzenten? Sieht nachm Streamdeck aus :D

349 öcken, geht ja noch. besser wäre mit display und mehr an Cubase Channelstrip angelehnt

so hat halt jeder andere Vorstellungen ob er einen Preis gerechtfertigt findet oder nicht. wenn ich allein schon seh, daß an der Faderkappe Geld gespart wurde in dem sie eine lange Schiene gepresst haben und einfach die Kappen abgeschnitten haben, also ohne Seitenwände, ist für mich schon wie Spielzeug, überhaupt wirkt auf den Fotos und in dem Vid das ganze Teil nach Billigplastik und nicht gutem - mpM

ist aber doch schon erhältlich (thomann 349€), was willst da abwarten? BF?

In erster Linie abwarten was die User berichten werden.

kommt da noch was für produzenten? Sieht nachm Streamdeck aus
Also nach den Videos sieht es für mich eher aus, das die Streamdeck Möglichkeit eher die Option ist. Die Producer Anforderungen sind doch alle on Board - oder nicht ?

Also ich bleibe dabei:
Das Gerät ist grundsätzlich ein guter Ansatz. Aber mindestens 5 Jahre zu spät.

Mittlerweile haben viele ohnehin ein StreamDeck und/oder irgendeinen Controller am Start.

Ich habe z.B. ein StreamDeck XL (200 €) und ein Nektar Panorama CS12 (350 €). Preisliche halten sich der CC1 und der Nektar die Waage. StreamDeck kostet natürlich zusätzlich. Mit der Kombi ist man aber 1.000x flexibler.

• Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie
Ich hab die gleiche Kombi (StreamDeck XL + CS12), wobei ich das StreamDeck für Cubase gar nicht nutze... vielleicht sollte ich mir das mal genauer anschauen. Für ein paar der Makros scheint es ja ganz gut zu sein. An sich finde ich den CS12 auch echt super, allerdings nervt es dann doch etwas, dass manche Funktionen und Bugs manchmal lange brauchen, um beseitigt zu werden und dann mit der nächsten Cubase-Version wieder auftauchen. Aktuell kann ich unter Cubase 15 keine Parameter fürs Mapping lernen... mit C14 geht das allerdings ohne Probleme. 🤷🏻‍♂️ Aber bisher haben sie das immer noch irgendwann gefixt.

Da hätte ich mir von Yamaha aufgrund der Nähe zu Steinberg etwas weniger Tücken erhofft bzw. erwartet. Mich würde da interessieren, ob es irgendeine sinnvolle Einbindung von Plugins jenseits der QC und dem AI-Knob gibt. Das hab ich bisher nämlich in den Videos nicht erahnen können.

wobei ich das StreamDeck für Cubase gar nicht nutze... vielleicht sollte ich mir das mal genauer anschauen. Für ein paar der Makros scheint es ja ganz gut zu sein.
So ist es.
Das Streamdeck ist schon ein sehr geiles Stück Hardware.
Ich habe die Kombi CC121 + SD XL und nutze vor allem letzteres sehr intensiv, auch mit einigen selbst erstellten Profilen.

Das Streamdeck hatte ich mir ursprünglich für Dorico angeschafft, inzwischen nutze ich es auch live (als Controller für Organteq 2). Oder auch im Homestudio, um mein altes MIDI-Interface AMT8 zu programmieren.
Aktuell bastle ich mir ein Profil für Synth V2 (Nutzung der Short-Cuts)

Zurück zu Cubase: Das CC121 werde ich weiterhin, solange es unterstützt wird, für die DAW-üblichen Funktionen nutzen, und das daneben stehende Streamdeck hauptsächlich zum Aufruf der wichtigsten Makros. Die könnte ich zwar auch über die Shortcuts aufrufen, aber leider merke ich mir nicht alle...
Fertige umfangreiche Profile - auch für Cubase - gibt es u.a. von https://www.sideshowfx.net/

Mich würde interessieren, ob die für das Streamdeck erhältlichen Plugins, insbesondere das MIDI-Plugin von Trevliga Spel https://trevligaspel.se/streamdeck/midi3/index.php
auch auf dem CC1 installiert werden können.

• Danke
Reaktionen: rocktale
Taugen diese Profile denn was oder ist es besser, sich da selbst etwas zu basteln?
Ich hatte mir die Profile für Cubase und Dorico (und inzwischen auch noch für Affinity) gekauft, und damit viel Zeit gespart.
Die Profile kommen mit einer Unmenge an Befehlen und passend gestalteten Icons dazu. Deren Bedeutung sollte man nicht unterschätzen, ansonsten verliert man auch auf dem Stremdeck XL schnell den Überblick.
Ich habe bei allen gekauften Profilen neue Seiten ergänzt und dorthin noch einmal die für mich wichtigsten Buttons kopiert, damit ich diese immer in Reichweite habe, und ein paar zusätzliche selbst gestaltete Buttons ergänzt.

• Danke
Reaktionen: rocktale
Taugen diese Profile denn was oder ist es besser, sich da selbst etwas zu basteln?
Die Profile taugen definitiv was. Dennoch wird man sich für seinen eigenen Workflow aus den Profilen die Befehle auf eine neue Seite des Streamdecks kopieren, die man braucht. Die Profile ersparen einem halt unheimlich viel Zeit, die man nicht aufbringen muss, um alles selbst herauszufinden.

Bisschen steil der Preis. 349,-.
Für einen Fader?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben