Abacus C2

Mönsch ... so viele schöne Farben! Aber neee ... Black scheint wieder der Renner :)
Ganz schön! Alsbald ich meine MSP5 abgestossen habe, dann ......
 
so
hab se jetzt am laufen :) klingen wie schon besagt ziemlich mittiger als meine ARC behandelten JBL's und untenrum gibts auch irgendwo ein bisschen ne resonanz die evtl mit meinem tisch in verbindugn zu bringen ist, auf dem sie liegen

http://s18.postimage.org/wx42skoyx/P1050218.jpg

nach etwas mittigerer bass regler einstellung an der rückwand passts nun besser mit dem bass :)
guano apes klingen schonmal so spitz wie immer in den oberen mitten :)
 
untenrum gibts auch irgendwo ein bisschen ne resonanz die evtl mit meinem tisch in verbindugn zu bringen ist, auf dem sie liegen

http://s18.postimage.org/wx42skoyx/P1050218.jpg

kann gut sein, dein tisch ist so schon ziemlich beeinflussend, dürftest unten was anheben und gut kammfilter haben an deiner abhörposition.

ich mastere garade ein hiphop-doppelalbum ab stems, da gibts viel feinabgleich im level beat/stimme & die c2 sind für mich dafür der beste speaker, den ich je hatte. man kann tatsächlich damit auch die tonale balance checken und trotzdem extrem gut pegel zueinander fahren. habe mich noch nie so sicher gefühlt dabei wie mit den c2
 
müsste ich fast was auf den tisch legen vor die boxen damit die nicht über den tisch "spiegeln" :)
oder ich bau meine zwei TFTs links und rechts weg und stell sie als "ohren" an den mittleren TFT

aber das wäre irgendwie auch blöd :p

der sweetspot ist übrigends extrem eng - schon 1° winkelunterschied (kopfhöhe in meinem fall)
wirkt sich heftig auf obere mitten und höhen aus

hab sie nochmal 1,5 cm höher angewinkelt vorn - nun passts besser wenn ich direkter vor dem tisch sitz
 
der sweetspot ist übrigends extrem eng - schon 1° winkelunterschied (kopfhöhe in meinem fall)
wirkt sich heftig auf obere mitten und höhen aus

eindeutig kammfilter - ist klar, die verschieben sich je nach kopfhöhe.

das ist bei mir überhaupt nicht so - aber ich habe schon vielmals die erfahrung gemacht, dass auch bei so kleinen speakern die akustik einen wichtigen einfluss hat, natürlich vorallem die aspekte zwischen dem speaker und dem hörer. vielleicht mal den tisch mit einem ein wenig dämpfenden material bedecken? aufgestellt sind sie zudem sicher besser - wären sie auch bei mir!
 
der sweetspot ist übrigends extrem eng - schon 1° winkelunterschied (kopfhöhe in meinem fall)
wirkt sich heftig auf obere mitten und höhen aus
wie teebaum schon genannt hat, ganz klar early reflections --> kammfilter. nach deinem bild zu urteilen, dürfte das bei deinen anderen speakern aber auch der fall sein.
wenn man den kopf links/rechts hoch/runter bewegt, darf sich der sound nicht verändert, dann ist alles gut.
 
Die reizen mich ja nach all dem Gerede mittlerweile auch. Haben die unten eigentlich irgend eine Form von Stativflansch?
 
müsste ich fast was auf den tisch legen vor die boxen damit die nicht über den tisch "spiegeln" :)
oder ich bau meine zwei TFTs links und rechts weg und stell sie als "ohren" an den mittleren TFT

aber das wäre irgendwie auch blöd :p

der sweetspot ist übrigends extrem eng - schon 1° winkelunterschied (kopfhöhe in meinem fall)
wirkt sich heftig auf obere mitten und höhen aus

hab sie nochmal 1,5 cm höher angewinkelt vorn - nun passts besser wenn ich direkter vor dem tisch sitz

ich würd überhaupt die gesamte aufstellung mal überdenken ehrlich gesagt, so eine weite stereobreite taugt auf diese distanz imho nicht... bei uns in den schneideräumen mit 3 bildschirmen hat es sich bewehrt die zwei 'kleinen' 24"er zusammen zu rücken und so tief wie möglich und den dritten größeren dann dahinter und drüber.

der tisch ist wie gesagt zudem auch eher ungünstig, gerade für die abacus...
 
Die reizen mich ja nach all dem Gerede mittlerweile auch. Haben die unten eigentlich irgend eine Form von Stativflansch?
jep, gibts sogar coole ministative für den tisch:

c2_white_stand_01_1.jpg
 
ist das ein mikrofon-gewinde?
 
1/4”-UNC-Gewinde in der Unterseite (passt für Fotostative)
 
Die reizen mich ja nach all dem Gerede mittlerweile auch. Haben die unten eigentlich irgend eine Form von Stativflansch?

es ist ja immer "gefährlich", etwas zu empfehlen, aber für mich sind die kleinen dinger die entdeckung der letzten monate. vielleicht bin ja nur ich so "superkompatibel" mit denen - ich denke jedoch, wenn ich die reaktionen meiner kunden sehe, dass es nicht nur mir so geht.
 
ich würd überhaupt die gesamte aufstellung mal überdenken ehrlich gesagt, so eine weite stereobreite taugt auf diese distanz imho nicht..

die passt - wenn ich mit denen arbeite sitze ich nicht ganz vor dem tisch - und wenn ich näher ran geh ist auch kaum unterschied


nach deinem bild zu urteilen, dürfte das bei deinen anderen speakern aber auch der fall sein.
wenn man den kopf links/rechts hoch/runter bewegt, darf sich der sound nicht verändert, dann ist alles gut.

habs bei denen getestet - ist absolut kein unterschied wenn ich mich aus dem sweetspot beweg.. egal ob vertikal oder horizontal
 
es ist ja immer "gefährlich", etwas zu empfehlen, aber für mich sind die kleinen dinger die entdeckung der letzten monate. vielleicht bin ja nur ich so "superkompatibel" mit denen - ich denke jedoch, wenn ich die reaktionen meiner kunden sehe, dass es nicht nur mir so geht.


Ja sicher muss man am Ende selbst entscheiden, aber ich halte die Einschätzung von dir und den anderen für hinreichend fundiert. Da sich da vieles deckt, ist zu erwarten, dass die auch für mich super performen können. Und der Preis ist ja recht human. Aber erstmal muss ich den neuen Tisch fertig stellen.

jep, gibts sogar coole ministative für den tisch:

Die find ich nicht so wahnsinnig spannend, aber ich denk, dass die leicht genug sind um sie am Arbeitsplatz oder auch mobil auf zwei Teller-MicStands zu montieren. "Draußen" wären die Kumpel in der Größe Interessant, dann muss ich nicht immer die wesentlich größeren C55 mitschleppen.
 
Teller-MicStands <- was ist das?
die gewinde der abacus sind kleiner als das kleine gewinde bei mic's
 
lol :D hab sie jetzt auf den anderen boxen gestellt und leicht nach unten gekippt

auf einmal viel mehr stereobreite und die kleinen teile klingen ganz groß

dann noch alles anderst verkabelt damit ich in einem zweiten kanal von meinem entzerr rechner (der rote unterm schreibtisch) noch eine ARC2 session reinmachen konnte und die böxchen eingemessen

nun klingen die fast so gut wie die großen JBL mit sub (bei moderater lautstärke)
hat echt wumms ! allerdings fehlen irgendwo in den oberen mitten im vergleich zu den JBL's etwas power.. sind irgendwie zärtlicher sahniger

arc hat einiges im bassbereich hinzugefügt - im sub bereich war allerdings alles da ;) witzig!

kurzum - wenn ich die JBL's nicht hätte könnte ich jetzt mit den abacus ganz normal mischen - der super fette sub druck bei hohen lautstärken fehlt natürlich bei den abacus - allerdings klingen sie eigentlich wie dicke 8" ohne sub!
im ernst! wenn ich die augen zu mach während die abacus an sind und mir vorstelle ich würde die 8" JBL's laufen lassen ohne sub, dann wäre das genau der sound! natürlich alles per ARC gerade gerückt

hier mal die ARC2 bilder des gemessenen frequenzgang
http://s8.postimage.org/k47doxsxx/abacus.png
http://s8.postimage.org/ho5kb3av9/JBL_sub.png

sweetspot hat sich auf jeden fall verbessert - ist jetzt so breit und hoch wie bei den JBL's

und ich kann nicht aufhören :D jetzt nightwish album reingezogen OMG ist das geil - so krass detailliert und fett da könnte man sogar nen sub vermuten - naja gehen ja immerhin bis 30hz runter nach der messung zu urteilen - die JBL's mit sub halt nochmal ca 15hz mehr runter ^^

respekt - kann ich die JBL's + sub raus hauen lol (mach ich aber nicht - für große lautstärken ist da halt mehr dampf drin)

also für leute die keine oder beschissene speaker haben: klare kaufempfehlung von meiner wenigkeit (blos evtl mit ARC2 wärs besser) - müsste mal messung machen mit denen auf ohrhöhe und näher zusammen so wie man sie normal aufstellen würde

wer will darf mich gerne besuchen und das system anhören
wohne in sindelfingen
 
allerdings fehlen irgendwo in den oberen mitten im vergleich zu den JBL's etwas power.. sind irgendwie zärtlicher sahniger

passt ein bischen zu dem ,was ich bei mir auch gemessen habe und was man auch ein bischen auf dem frequenzplot der xt25 sieht - im bereich 2-3kHz ist er ein tick zurückhaltend.
ich mag das so, wenn ein system dort viel hat, mishce/master ich dann dort zu wenig.
das geht nun aber klar in den geschmacks bereich, wir reden hier vin 1-2db, also locker im +/-3db-fenster, der raum wird sicher deutlicher reinspielen auf den gesamtresponse.

arc hat einiges im bassbereich hinzugefügt - im sub bereich war allerdings alles da witzig!

das dürfte eher mit abhördistanz & raum zu tun haben, die c-2 sind für auf den tisch konzipiert, ich habe die auch mal auf meine psi gestellt & dort waren die dann auch etwas zu schlank.
die welligkeit dürfte zu einem grossen teil vom raum kommen, ich versuche mal meine messung (die jan gemacht hat) rauszukramen - ist nur bis 300Hz, dürfte aber zeigen, wie unterschiedlich die responses in verschiedenen räumen sind.
 

Anhänge

  • xt25.jpg
    xt25.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 158
jan hats mir gerade nochmals geschickt - sieht bei mir ziemlich anders aus.
 

Anhänge

  • aba1.jpg
    aba1.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 179

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben