Umstieg von Yamaha HS50M auf Abacus C Box ?

  • Ersteller j_pirazzi
  • Erstellt am
die abacus sind prima speaker als ergänzung. nur alleine auf ihnen arbeiten könnte ich wohl nicht optiomal, da sie zu wenig pegel liefern & natürlich nicht die größe & tiefe eines größeren speakers. wenn du aber due hs50 schon hast, warum nicht die c2 als ergänzung?
 
die abacus sind prima speaker als ergänzung. nur alleine auf ihnen arbeiten könnte ich wohl nicht optiomal, da sie zu wenig pegel liefern & natürlich nicht die größe & tiefe eines größeren speakers. wenn du aber due hs50 schon hast, warum nicht die c2 als ergänzung?

Geld & Platz ;)

Dein Post klingt so als ob die HS50 etwas könnten, was die Abacus nicht drauf haben. Meintest Du das tatsächlich so? Pegel kann man mal außen vor lassen, denke der wird reichen.
Und wenn nicht: Hat jemand Erfahrung mit Abacus+Sub? Wenn man den Bass-EQ der Abacus dann runterdrehen kann, sollten sie doch mehr Pegel bringen...?

Denke die Fragen ergeben sich, wenn ich sie hier stehen habe..
Aber Du hast schon recht: Ich warte erst mal ab ob ich die HS50 tatsächlich verkaufe. Ist natürlich immer schön wenn etwas Geld wieder rein kommt :D
 
So, sind seit gestern da und angeschlossen. :)

Klanglich tun sich im Vergleich zu den Yamahas schon andere Welten auf. Klar - sie sind auch einfach anders abgestimmt (mittig/boxy vs. "glatt"). Sie klingen wesentlich natürlicher (merkt an vor allem bei Stimmen, auch bei Klavier), Phantommitte ist wesentlich präziser, und auch räumlich tut sich endlich mal etwas Tiefe auf (Jazz macht Spaß!). Letzteres hatte ich bei bei den HS50M nie.

Beim Vergleichshören von 2 unterschiedlichen Mastern des selben Tracks haben mir die Yamahas aber im Frequenzbereich tendenziell größere Unterschiede aufgezeigt. Ich denke dass dies aber auch auf den Gewöhnungseffekt zurückzuführen ist - ich kenne die HS50 mittlerweile einfach recht gut.

Ganz oben im Frequenzbereich sind mir die Abacus ein wenig zu klingelig/anstrengend - sind aber auch noch nicht eingespielt. Wie sieht es bei den anderen Usern aus, wie viel Stunden spielen die sich etwa ein?
Ich weiß dass man die Höhenlinearisierung killen kann (habe auch schon das pdf-FIle hier), will damit aber erst mal etwas warten.

Ich muss jetzt erst mal tatsächlich mit denen arbeiten / mischen. Dann wird sich zeigen, ob die Yamahas doch irgend etwas besser können (momentan sieht es aber kaum danach aus)

Noch mal danke für Eure Antworten!

Edit: Betreibe sie übrigens mit Sub, trenne bei ca. 65Hz. Gefühlsmäßig wird bei Ein- und Ausschalten des Subs der Frequenzbereich einfach nach unten erweitert. Mit den Yamahas musste ich bei ca. 80-90Hz trennen, da hat sich mit Ein- und Ausschalten das ganze Klangbild drastisch verändert. Also noch ein Punkt für Abacus! ;)

Edit2: Pegel passt für zu Hause gut - sehr viel Luft nach oben ist aber glaube ich nicht mehr.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben