Abacus C2

die c2 wurden heute abgeschickt, vielleicht kann ich vor wochenende sogar schon was schreiben über sie
 
dhl hat versagt, ich werde die c2 erst am 23.7 (nach meinen ferien) hier haben...
 
smil469f7c442e3a6.gif
 
als erstes; dhl sind vollidioten! telefonisch war abgemacht, dass aufgrund meiner ferien das paket am ersten montag nach den ferien gebracht wird, sie habens natürlich gleich an meinem ersten ferientag in den hausgang gestellt - hätte ich nicht so nette mitbewohner... naja, ist ja nicht zum ersten mal, dass die ordentlich mist bauen, wären sie fähig, a4-papier mit grossen buchstaben an haustüren zu lesen, wäre es ja auch noch vor den ferien angekommen :-(

zu erfreulicherem: die kleinen abacus sind eine überraschung!
ich habe sie nun erst 2 stunden im betrieb und das ist somit kein testbericht, aber der erste eindruck zeigt: die sind erstaunlich! als hifiboxen sowieso, aber auch als ultranearfields.
sehr linear abgeglichen, angenehm zu hören, aber nicht zu schönfärberisch. bassfundament wie bei grossen soll man nicht erwarten, die 35Hz sind wohl eher ein technischer wert, der man so aber nicht "fühlt", trotzdem kann ny-hiphop darauf hören, ohne dass es lächerlich wird und man kann auch sehr tiefe bässe noch verfolgen. die höhen sind ziemlich gut, vielleicht werden die durch etwas einspielen noch besser... das stereobild ist erstaunlich, sehr gute horizontale auffächerung und eine verdammt schmale phantommitte - psi-like!
alles in allem sind sie etwas mittiger abgestimmt als meine psi 215, was sie gerade bei rock so richtig geil knallen lässt, da glaubt man manchmal nicht, was für kleine würfel man vor sich hat!
hier zeigt sich aber auch, dass sie bei verschiedenen lautstärken schon ziemlich verschieden klingen, leise ziemlich mittig, an der grenze, bevor sie zerren (in den bässen, der hochtöner hat dann noch gut reserve), werden sie dann so richtig offen und erstaunlich gross - und dann ist aber schon schluss mit lustig - ich habe sie 90cm vor mir und bei gemastertem material geben sie dann etwa 80dB her. mir wäre es ganz recht, sie würden schon bei 70db so offen klingen wie bei 80dB. im gegensatzt dazu kann man die psi aufdrehen und es wird einfach lauter, ohne dass das spektrum sich verändert.
die auflösung in die tiefe ist dann auch nicht so gut wie die psi (ist ja auch ein unfairer vergleich), sie wirken schon flacher und schlucken details im mix eher (könnte auch mit dem dynamischen verhalten zu tun haben, das sich auch schon beim spektrum auswirkt). die transientenabbildung ist ziemlich gut, wenn auch nicht überwälltigend.
die kritik ist aber schon auf hohem niveau, die meistens speakers (auch sehr teure) sahen neben den psi so schlecht aus, dass ich sie nach wenigen minuten nicht mehr ausgehalten habe, die abacus wirken natürlich kleiner, weniger feinzeichnend und mittiger, aber klingen für mich nicht nach "phasenchaos" oder "fehlerhafter weiche", wie für mich sehr viele speaker klingen.
ich muss nun mal ein paar mischungen auf den abacus machen, um mehr zu erfahren über ihre tauglichkeit beim levels setzten, ich kann mir vorstellen, dass ich mit ihnen einen richtig guten ultranearfield gefunden habe, den man sehr lange ermüdungsarm hören kann.
 
oh, das klingt ja nicht schlecht. die abacus könnten mal ein tolle budget monitor fürs nearfield sein. mittiger ist doch auch eine feine sache. danke für das teilen deines ersten eindrucks!
 
oh, das klingt ja nicht schlecht. die abacus könnten mal ein tolle budget monitor fürs nearfield sein. mittiger ist doch auch eine feine sache. danke für das teilen deines ersten eindrucks!
ich bin noch ein bischen am rumprobieren mit der position, je nach dem sind sie mittiger oder offner... alles in allem ein gutes produkt!
 
die abacus konnten mir heute zum ersten mal dienen beim leveln von songs zueinander und das fühlte sich gut an. sie zeigten auch eine weitere perspektive, "zu mittig" oder "stimme etwas zu weit hinten" wurde gut aufgezeigt, sie reagierten auch gut auf eq-veränderungen und haben etwas angenehm unaufdringliches dabei.
in meiner aufstellung sind sie etwas zu mittig plaziert, was aber einerseits ein guter kompromiss aus "stereo und mono" ist und sie andererseits akustisch so nicht im wege stehen - etwas, dass ich mit dem ks digital c5 in meinem raum nie hinbekommen habe (die sind letztlich einfach etwas zu gross um so "richtig klein" zu sein).
ich würde sie auch klanglich den c5 in jeder hinsicht überlegen bezeichnen (und ich möchte meine c5 ja eigentlich noch verkaufen...)
 

Anhänge

  • P1050488.jpg
    P1050488.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 152
so ein bisschen mittenlupe ist doch garnicht verkehrt & sieht auch soweit sinnvoll platziert aus bei dir. die edirol benutzt du nun nichtmehr? ich habe meine nurnoch selten im einsatz (zur kontrolle der levels der stücke beim albummaster).
 
Hehe auch in weiss schöne Dinger habe ich auch mit schwarzen Ständern. Schöne Dinge sach ich doch
 
so ein bisschen mittenlupe ist doch garnicht verkehrt & sieht auch soweit sinnvoll platziert aus bei dir. die edirol benutzt du nun nichtmehr? ich habe meine nurnoch selten im einsatz (zur kontrolle der levels der stücke beim albummaster).

die abacus sind ein edirol-ersatz - mal sehe, wie sie sich bewähren - bis jetzt passts!
 
ich habe nun an die 10 (sehr verschiedene) songs mit den c2 gemischt - funktioniert sehr gut, die c2 bleiben!
 
hab mir die C2 jetzt auch bestellt - werde sie als ultranearfield einsetzen
mir fehlt noch ein schaumfstoff zum anwinkeln (liegend) gibts da was fertiges?
 
hab mir die C2 jetzt auch bestellt - werde sie als ultranearfield einsetzen
mir fehlt noch ein schaumfstoff zum anwinkeln (liegend) gibts da was fertiges?

ich habe mir meine schaumstoffwinkel aus dem verpackungsmaterial der c2 geschnitten ;-)

btw: aufgestellt klingen sie eigentlich besser!
 
Die Bässe der C2 sind Visaton w100s die erkenne ich sofort ;-) .
Da sind ja wieder Vifa Tweeter verbaut oder?
Scheinst die ja wirklich gern zu mögen....
 
Die Bässe der C2 sind Visaton w100s die erkenne ich sofort ;-) .
Da sind ja wieder Vifa Tweeter verbaut oder?
Scheinst die ja wirklich gern zu mögen....

so ist es ;-)

der billige vifa ist ja eigentlich so gut wie der teure scan speak, er sieht einfach billig aus - und ist schön klein.
die visatons sind ok, scheinen mit den abacus endstufen gut zusammen zu arbeiten.
die kleinen dinger sind immer wieder erstaunlich, für mich sind sie ein wichtiges werkzeug geworden.
 
ich habe sie mir nun auch bestellt. mal schauen ob ich sie für zuhause nehme oder fürs studio.
 
ich habe sie mir nun auch bestellt. mal schauen ob ich sie für zuhause nehme oder fürs studio.

ich bin gespannt auf deine erfahrungen damit!
wenn sie dir nicht passen, kannst du sie ja zurückschicken - bist ja in deutschland ;-)

welche farbe hast du genommen?
 
ich bin gespannt auf deine erfahrungen damit!
wenn sie dir nicht passen, kannst du sie ja zurückschicken - bist ja in deutschland
sehr unwahrscheinlich dass sie mir nicht gefallen. als ich sie bei dir gehört habe fand ich sie schon toll. ich frage mich gerade eher noch warum ich sie mir jetzt erst bestelle...

welche farbe hast du genommen?
schwarz. ich hatte noch weiss in der engeren wahl. die restlichen farben werden sie wohl kaum in großen stückzahlen verkaufen *g*
 
schwarz. ich hatte noch weiss in der engeren wahl. die restlichen farben werden sie wohl kaum in großen stückzahlen verkaufen *g*

ja, die anderen farben sind ein bischen sehr 70er - was auch seinen reiz haben kann :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben