Abacus C2

hört ihr auch das buzzing von Abacus C2?
Vielleicht erst mal mit nem Sinussweep jeden Lautsprecher einzeln testen.
Langsamer Sinussweep von 20-20kHz in 40Sekunden.
Kann ja sein, das evtl. ein Chassis anschlägt/schleift.
 
was genau verstehst du unter buzzing? elektrische störgeräusche die gerne mal von einstreuungen rühren?
 
check mal mit abacus, es gab da eine fehlerhafte serie, weiss aber nicht, ob es genau dies betraf - steht was auf deren seite.
 
wenn das volume ist höher als 6 (hinter dem LS) höre ich buzzing... sonst nicht.
 
auch wenn nichts angeschlossen ist? vielleicht einfach nur ne einstreuung auf die unsym. eingänge...
 
wenn nichts angeschlossen ist, ist kein buzz hörbar.
ich habe rca kabel (abacus input) -- rca/trs adapter (output wandler) probiert.
auch xlr zu rca ...
hat immer buzz wenn es lauter als 6 (hinter dem LS) wird.
 
ich habe sie auf 3 & höre nichts. ich habe gerade mal auf 10 gemacht, dann hört man ein leichtes brummen.
 
hatte ich auch habe mir beim T audiokabel gekauft, da war nichts mehr am rauschen.
Ansonsten anrufen sehr netter Support.
 
die abacus stehen bei mir auf stellun 2.5 - kein brummen oder rauschen (wenn man ganz nahe mit dem ohr dran geht, kann man sich ein rauschen einbilden.

meine c-2 sind aber unterdessen modifiziert - ich fand sie ja ein weng zu scharf und abacus hat mir einen plan geschickt, wie man die höhenlinearisierung raus nehmen kann.
so sind sie, je nach abhörsituation, dann schon wieder ein tick auf der milden seite.

wer diese höhenlinearisierung von abacus rausnehmen will, soll sich bei ihnen melden, sie schicken dann einen plan, wie man das machen kann (einfacher als rauslöten geht mE das durchtrennen jeweils eines beins der 2 elemente mit einem seitenschneider)
 
wow! nun klingen sie wirklich wie kleine lipinski! genau richtig - die modifikation ist pflicht!
 
wow! nun klingen sie wirklich wie kleine lipinski! genau richtig - die modifikation ist pflicht!

ich habe es geahnt, das ist genau der "karumba-range" ;-)

ich muss mich nun ein bischen umgewöhnen, sie helfen einem aber so umgebaut , "marktüblich" zu mastern!
 
karumba schrieb in #170:
wow! nun klingen sie wirklich wie kleine lipinski! genau richtig - die modifikation ist pflicht!

ich habe es geahnt, das ist genau der "karumba-range" Zwinker

ich muss mich nun ein bischen umgewöhnen, sie helfen einem aber so umgebaut , "marktüblich" zu mastern!

finde es enorm witzig, dass ihr enorm teure abhören habt und dann teebaum von "ein bisschen umgewöhnen spricht", weil sie einem helfen "marktüblich zu mastern".

vl sollte ich mir anstatt der MEG + Sub Lösung doch mal eine "Marktdienliche" Mixinglösung anschaffen, in Form der C2 :p
 
ich habe es geahnt, das ist genau der "karumba-range" ;-)

ich muss mich nun ein bischen umgewöhnen, sie helfen einem aber so umgebaut , "marktüblich" zu mastern!
jep, genau mein range :)
eigentlich musste ich vorher obenrum immer noch leicht abstrahieren. das kann ich mir nun sparen. ich habe sie nun im bassbereich übrigens noch eine halbe stufe zurückgenommen.
vorher: bass MAX-2 striche
jetzt: bass MAX-2.5 striche
 
finde es enorm witzig, dass ihr enorm teure abhören habt und dann teebaum von "ein bisschen umgewöhnen spricht", weil sie einem helfen "marktüblich zu mastern".

vl sollte ich mir anstatt der MEG + Sub Lösung doch mal eine "Marktdienliche" Mixinglösung anschaffen, in Form der C2 :p
ich habe bisher noch nicht drauf gemischt. so wie sie nun klingen, kann ich mir das aber nun besser vorstellen. der ermüdungsfaktor hat sich gefühlt halbiert.
 
m4d3raIn schrieb in #172:
finde es enorm witzig, dass ihr enorm teure abhören habt und dann teebaum von "ein bisschen umgewöhnen spricht", weil sie einem helfen "marktüblich zu mastern".

vl sollte ich mir anstatt der MEG + Sub Lösung doch mal eine "Marktdienliche" Mixinglösung anschaffen, in Form der C2 Zunge
ich habe bisher noch nicht drauf gemischt. so wie sie nun klingen, kann ich mir das aber nun besser vorstellen. der ermüdungsfaktor hat sich gefühlt halbiert.

Immer nur als Referenz für den typischen Konsumentenlautsprecher?
 
karumba schrieb in #170:
wow! nun klingen sie wirklich wie kleine lipinski! genau richtig - die modifikation ist pflicht!

ich habe es geahnt, das ist genau der "karumba-range" Zwinker

ich muss mich nun ein bischen umgewöhnen, sie helfen einem aber so umgebaut , "marktüblich" zu mastern!

finde es enorm witzig, dass ihr enorm teure abhören habt und dann teebaum von "ein bisschen umgewöhnen spricht", weil sie einem helfen "marktüblich zu mastern".

vl sollte ich mir anstatt der MEG + Sub Lösung doch mal eine "Marktdienliche" Mixinglösung anschaffen, in Form der C2 :p

ich arbeite auf den verschiedenen abhören im kontext - dabei waren die c2 nie meine referenz bez. letzte oktave, das habe ich dann beim mischen eher mit der psi, beim mastern vorallem mit der tylor gemacht.
ich wusste dann einfach, wenns auf den c2 für mich ein bischen zuviel hat oben, darf ich darauf nicht eingehen und prüfe nochmals mit den tylors.
in einigen stilrichtungen wird obenrum mehr verlangt, als ich von mir aus geben würde, das war dann auf den c2 schon etwas anstrengend, nun ist das problem weg und ich muss mich daran gewöhnen - wird wohl nicht lange gehen ;-)

jeder muss für sich heraus finden, mit welchen werkzeugen er weiterkommt. für mich sind die c2 beim mastern nicht besonders wichtig, geben aber einen weiteren blickwinkel und helfen beim angleichen untereinander und beim setrzen des stimm-levels beim mastern ab stems. beim mischen brauche ich sie mehr, das dürften gerne 70% der zeit sein!

die c2 sind also weit mehr als eine "konsumlautsprecher-referenz", ich setzte darauf ausgesprochen gerne die balance, ich könnte zur not auch mal nur mit den c2 plus kopfhörer mischen und müsste dann wohl nur noch feinkorrekturen machen.

wenn du mit einem nearfield und sub mischen willst & das für dich funktioniert, dann ist ja alles im lot für dich. ich habe 10 jahre mit nearfield und sub gearbeitet, aber dabei immer auch noch was kleines gehabt. im moment fühle ich mich aber mit meinen 3 abhören ohne sub besser bedient - muss aber für dich nicht stimmen & hat auch immer mit dem raum und den vorlieben zu tun.
 
Immer nur als Referenz für den typischen Konsumentenlautsprecher?
nein überhauptnicht. sie sind ein studiowerkzeug. ein sehr ernstzunehmendes werkzeug - mit der modifikation noch mehr als zuvor. vorher eben ein werkzeug mit etwas hifi-höhen touch.
 
Hab sie jetzt auch :)

Meine eine Box brummt.... obwohl sie am gleichen Stromkreis sind...
Aber auch nur, wenn es per Cinch verbunden ist, aber egal an welchem Anschluss meines FF800 es eingesteckt ist :/
Hatte dahingehend noch nie Probleme...


Was mir sofort auffällt:
Sehr spitz in den Höhen (spielt sich das noch ein?), ich kenne spitze Monitore (früher auf Adam A7X gemischt), aber gegen die PSI A17m von mir ist das enorm "störend".
Die "Mod" von euch würde ich aber erst machen, wenn ich sie definitiv behalte ;)

Die Stereoabbildung ist grandios!
Monomitte ein Strich und die ausserphasigen Stereoanteile werden auch als Stereowolke wiedergegeben, beeindruckend.

Erstaunlich viel Lowend(für die Größe), nur mit transientenreichen Signalen wie z.B. Bassdrum haben die so ihre "Probleme", also fangen sehr früh an zu verzerren.
Insgesamt klingt es aber nicht so als "würde etwas fehlen".

Hab auch grad die Pelonis 42 zum Testen hier... die arbeiten ohne Low Extender nicht so schön rund im Bassbereich.

Der große Unterschied der mir zwischen Abacus C2 und Pelonis 42 aufgefallen ist, ist vorallem die Stereoabbildung, die Abbildung der Transienten, und das "Aufzeigen von Fehlern im Mix".
Auf den Pelonis klang alles gleich... und das für den doppelten Preis.


Ich habe aber das Gefühl, als würde etwas in den höchsten Höhen fehlen, also ab 16khz...?
 
als spitz würde ich sie nicht bezeichnen (ich assoziiere spitz aber auch immer mit einer hochtonresonanz), sie sind nach obenraus halt einfach angehoben (linearisiert). spielt sich ev. noch etwas ein (habe nicht bewusst drauf geachtet), aber der mod ist schon pflicht, wenn dir der grundsound ansonsten gefällt.
 
ich habe sie auf 3 & höre nichts. ich habe gerade mal auf 10 gemacht, dann hört man ein leichtes brummen.

Bei mir ganz genauso.. aber nur bei einer Box...?


Das "Gefühl", dass im Bassbereich mehr ist als es ist, wird bei den C2 aber per Sättigung erzielt... hört man ziemlich gut beim ausmessen...
Ist das kein Problem für euch?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben