Abacus C2

klassische nullung funktioniert hier nicht, da hat dan schon recht. allerdings hat die elektroschutzklasse (in diesem fall schutzisolierung) eigentlich nichts damit zu tun wie die audioeingänge ausgeführt sind. ob hier galvanisch getrennt wurde lässt sich imho nicht sagen.

wenn das ganze gerät keine erdung hat, "fliegt" es quasi - wird also durch den schutzleiter geerdet.

nun kann man z.b. auch eine symetrische leitung zu den speakern ziehen und dann nur plus und minus am chinch anschliessen und die abschirmung nicht damit verbinden (so wird nur von seiten her des symetrischen gerätes die leitung abgeschirmt)- so ist man "quasi symetrisch", da am speaker nur die audioleitungen anliegen und nicht geerdet wird starkstromseitig oder über das gehäuse.
 
nun kann man z.b. auch eine symetrische leitung zu den speakern ziehen und dann nur plus und minus am chinch anschliessen und die abschirmung nicht damit verbinden (so wird nur von seiten her des symetrischen gerätes die leitung abgeschirmt)- so ist man "quasi symetrisch", da am speaker nur die audioleitungen anliegen und nicht geerdet wird starkstromseitig oder über das gehäuse.

Ähnlich, wie bei einem Plattenspieler, hätte ich bei der aktuellen Pegelung Probleme mit " Noise "
wäre das mein nächster Versuch gewesen......
 
so ich hab jetzt auch ein pärchen hier stehen... viel mag ich noch nicht dazu sagen, lass sie grad einspielen und sie stehen grad 'irgendwie' am schreibtisch weil der so angeräumt ist ;)

kann mir jemand infos zum rausnehmen der höhenlinearisierung senden? ich werf morgen sowieso den lötkolben an (patchbay *horray*) und da würd sich das anbieten... so ist mir das zuviel da oben.
 
ich finde das PDF grad nicht. du kannst es dir aber von abacus schicken lassen.
 
Hab das PDF gefunden, schick mir doch bitte ne PM mit deiner Mailadresse, dann häng ich sie dir an.
Hatte die Mod Kurzzeitig schaltbar gemacht und mich auch dafür entschieden.
 
Habe jetzt auch modifiziert und es klingelt jetzt nicht mehr in meinen Ohren Top. So machst Spass zu mischen. Bei meinem Kumpel zerren die Boxen komischerweise zum 2.mal hinschicken wieder. jemand ne Ahnubg ob es woanders liegen könnte.
 
ohne höhenanhebung mucho besser...
 
Kann man die C2 Box nicht direkt schon ohne die Höhenanhebung bei Abakus bestellen ? Am Lötkolben bin ich eine 0 Btw ich habe auch gar keinen als Ernährungsberater und Fitnesstrainer :D

Noch was anderes: Wäre die Abacus C2 Box eine klare Verbesserung beim Mixing zu den Yamaha Hs80 ? Die Yamaha sind zwar deutlich größer, aber ich komme auf dieser Box schon lange nicht mehr klar. Es gelingt mir nur schwer auf ihr ausgewogene Mixe zu erstellen.
Ich mache die Sache nicht professionell wie Teebaum, Karumba und einige andere hier, und vergleiche mit deutlich teureren Boxen. Es geht mir einfach darum ob ich einen Schritt nach VORNE oder nur ZUR SEITE machen würde wenn ich die Yamaha verkaufe und auf die Abacus umsteige.
 
kannst du afaik auch ohne höhenanhebung bestellen, ansonsten reicht ein seitenschneider.

obs ein wirklicher fortschritt zu hs80 ist? mhm raumakustik und aufstellung kannst du schon 'abhaken'.
 
obs ein wirklicher fortschritt zu hs80 ist? mhm raumakustik und aufstellung kannst du schon 'abhaken'.

Der Raum ist schon optimiert und die Aufstellung angepasst. Ich habe einige Elemente von Hofa und Möbel,Bücherregale, Teppiche etc.
Der User Teebaum ist ja richtig begeistert von der C2 Box, aber ich frage mich ob sie mir auch alleine ausreichen könnte zum Musik komponieren, produzieren und den Mix.
 
hi north beach
ich würde sagen, ja. die kleinen abacus reichen dazu.
eine tolle box.
 
@NorthBeach: Dir muss erstmal klar sein, ob Du mit einem ziemlich kleinen Stereodreieck (würde sagen <1m) klar kommst und arbeiten kannst. Wenn nicht, stellt sich die Frage nach den Abacus mMn gar nicht erst.

@DaVogi: Ich wollte es mit löten probieren, hab' meine mal aufgeschraubt und direkt danach wieder zu, weil mir das zu feinmotorisch war. :D Vielleicht starte ich aber noch mal einen Anlauf wenn ich mir einen Seitenschneider geliehen hab'. ;)
 
@NorthBeach: Dir muss erstmal klar sein, ob Du mit einem ziemlich kleinen Stereodreieck (würde sagen <1m) klar kommst und arbeiten kannst. Wenn nicht, stellt sich die Frage nach den Abacus mMn gar nicht erst.

Ich wüsste nicht wieso das ein Problem sein sollte. Meine Yamaha`s stehen auch nur 1,30 auseinander.
 
Ich bin vor Kurzem von den HS50 auf die C2 umgestiegen, hier nachzulesen. Habe mein Stereodreieck auf ~80cm verringert, da die Abacus mMn ab dieser Entfernung noch mal besser klangen. Bei größerer Entfernung leiden bei mir etwas die Phantommitte, räumliche Abbildung "nach hinten" und die tiefen Mitten.
Leider kann ich den Aussagen im verlinkten Thread ansonsten bisher nicht viel mehr hinzufügen, da ich noch in der Einarbeitungsphase bin.

Insgesamt klingen die C2 für mich "echter", weniger nach "Box" als die Yamahas. Ob das gut ist fürs Mischen (viele mögen ja die NS10er, die meiner Meinung nach auch nach "Box" klingen) musst Du selbst wissen. Ich bin mir da selbst noch nicht so 100% sicher.

Bedenken: HS50, nicht 80!
 
Danke dir.

Ich könnte von mir aus die Hs80 auch erstmal behalten und die C2 als Ergänzung nutzen wie es einige vorschlagen. Was stört mich an den HS80 ? Ich bekomme mit ihnen einfach kein gutes Stereobild gemischt. Auch Einstellungen von Delay und Reverb mache ich fast immer auf dem Kopfhörer.Am schlimmsten sind die Levels der Instrumente und Vocals. Ich muss 5 oder 10 mal wieder zurück in den Mix, weil mir einen Tag später auffällt das die Gitarren zu laut sind und der Bass zu leise etc..
In den Höhen gefällt mir die Hs80 auch überhaupt nicht.
Ich suche einfach eine Box auf die ich mich verlassen kann. Die mir die Wahrheit zeigt und Mischungen die ich auf ihr mache später auch auf anderen Ls klingen (Translaten)
Das man für so eine Box locker das doppelte, 3-fache und mehr ausgeben kann ist mir klar! Aber wenn ich mit einem Päärchen C2 schon näher an mein Ziel komme wäre ich zufrieden. ich würde wahrscheinlich die Hs80 eines Tages noch ersetzen durch Focal Solo oder Twin, aber dafür reicht derzeit das Budget nicht.
 
ja dann probier mal die abacus.

zum leveln / balance setzen sind sie sehr gut… auch die höhen sind ein guter kompromiss aus genug informationen & zurückhaltung so das man eine alltag/mehrheitsstaugliche frequenzbalance drauf zustandebringen kann.

von der zeitlichen und frequenztechnischen auflösung können sie nicht mit einer richtig guten anlage mithalten, auch fehlt das volumen um den bassbreich bzw. die emotionalen auswirkungen einer mischung 100%ig beurteilen zu können.

d.h. sie haben eine tendenz zur nüchternheit. dafür ein schöner no bullshit monitor ohne eigenwillige eigenheiten (höhenpush ausgeklammert)
 
auch die höhen sind ein guter kompromiss aus genug informationen & zurückhaltung so das man eine alltag/mehrheitsstaugliche frequenzbalance drauf zustandebringen kann.
(...)
d.h. sie haben eine tendenz zur nüchternheit. dafür ein schöner no bullshit monitor ohne eigenwillige eigenheiten (höhenpush ausgeklammert)

Deine erste Aussage bezieht sich auch auf die C2 ohne Höhenlinearisierung, richtig?
 
genau, diese 'linearisierung' hab ich auch sofort rausgenommen, das hat für mich nicht 'richtig' geklungen.

ich dreh aber auch bei anderen abhören tendenziell die höhen eher zurück. auch weil ich tendenziell dunkler abmische und mich so ein bissl auf mehr höhen geben konditionieren kann :)

mit mehr anstand und hifi betrieb passt die höhenanhebung vielleicht...
 
Mir gegenueber hat sich abacus sehr erstaunt ueber eine nachfrage bzgl. der modifikation gezeigt. Alle tonmeister haetten die nicht gewollt bislang... abacus sieht da auch nur technische nachteile diesbzgl., so ihr statement...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben