Abacus C2

interessant. ich sehe die abacus ganz & garnicht als mittenlupe. die o300 sind aber in den (oberen) mitten leicht zurückhaltend (oder weicher?)
 
im vergleich zu meinen neuen O300 sind die C2 schon ziemlich mittiger

mittig?

kann ich nicht nachvollziehen - wobei das wort "mittig" für mich auch nichts heisst.
was ist mittig? viel bei

300Hz?
700Hz?
1.kHz?
2kHz?
4kHz?


me sind k&h aber tendenziel eher zurückhaltend-weich
 
oops, habe deine post übersehen, karumba... ist aber auch wiedermal langweilig, wie wir uns einig sind
smil451e8ab95a477.gif
 
bei 700-1200 rum
 
Was sagt ihr zu der größeren Variante, der A-Box? Schonmal gehört?


Ich bin in elektronischen Gefilden unterwegs und brauche dementsprechenden gut abgebidleten Tiefgang. So riesig laut muss es nicht werden, bin auch eher ein Kandidat des leiseren Abhörens, aber unten rum sollte es doch weit runter gehen. Wenn ich keinen Sub mehr bräuchte und mir dementsprechend eventuelle Phasenschweinereien vom Hals halten könnte wäre das natürlich super.

Aus diesen Gründen weckt die größere Variante natürlich rein von den Ausmaßen her schon mehr Vertrauen.

Wie siehts bei euch mit Erfahrungen aus?

lg!
 
Das ist ja auch gaanz schlecht. Du verlängerst ja damit ua die Gehäusebreite deiner LS und das kann das Abstrahlverhalten signifikant beeinflussen. Und das Abstrahlverhalten bestimmt einen Großteil des LS-Sounds.
Dazu kommen Kammfilter, die der Hersteller bei der Positionierung der Treiber im Gehäuse natürlich nicht berücksichtigen konnte.
Wenn gehören die auf separate Stative mit etwas Platz zwischen den LS. Oder stell die Abacus meinetwegen auf den Tisch, wenns sein muss.

Zwei LS-Paare sind immer ein Kompromiss. Wenn man diesen Weg gehen will, dann gehe diese Kompromisse nur bei einem Pärchen ein, nicht bei beiden...
 
das is mir schon klar das es solche effekte gibt
aber daß die sich so stark auswirken, daß sich die abacus wie ne boombox anhören und die O300 total ausgeglichen...
 
aber daß die sich so stark auswirken, daß sich die abacus wie ne boombox anhören und die O300 total ausgeglichen...
stell die Abacus doch einfach mal ohne K&H auf, dann wirst du ja hören, obs daran liegt.

Ich kann nur sagen, das Aufstellung und Raumeinfluss solche Auswirkungen haben können, dass ich es auch nach jahrelanger Beschäftigung mit dem Thema immer noch manchmal in erstaunen versetzt werde...
 
k mal probieren :)
 
Was sagt ihr zu der größeren Variante, der A-Box? Schonmal gehört?

ja, ein smarter hifi lautsprecher, schöner Sound, aber mE nicht geeigentet zum mischen oder mastern.
 
achwas, aber die kleinen überzeugen hier alle? das ist ja mal abgefahren. denn werd ich die kleinen mal ins auge fassen.

edit: was hast denn an den großen aus zu setzen?
 
Was sagt ihr zu der größeren Variante, der A-Box? Schonmal gehört?

ja, ein smarter hifi lautsprecher, schöner Sound, aber mE nicht geeigentet zum mischen oder mastern.
sehe ich auch so. die c-box ist ja auch einen kleinen hauch hifi abgestimmt, aber da passt das prima (fällt aufgrund der größe nicht so auf?). bei der a-box wird mir die hifi-abstimmung dann etwas zu viel des guten um im studiobereich gut zu funktionieren. im hifi-bereich wird das aber durchaus freude bereiten.
 
achwas, aber die kleinen überzeugen hier alle? das ist ja mal abgefahren. denn werd ich die kleinen mal ins auge fassen.

edit: was hast denn an den großen aus zu setzen?

naja du musst schon beachten, dass hier alle die c-box als ergänzung zu ner größeren fullrange-box laufen lassen und demensprechend andere sachen erwarten von ihr als wenn das ne alleinige abhöre wäre.

kenn auch niemanden der nur auf auratones mischt.
 
Die C2 geht tiefer runter als viele deutlich größere Lautsprecher.
Sie kann halt nicht viel Pegel. (Was im richtigen Studio den Einsatz sicher limitiert, im Homestudio aber oft kein Problem ist. )

Nach meinem ersten Eindruck kommt sie recht gut mit dem Tisch klar auf dem sie typischerweise steht. (Oder auch: ohne Tisch scheint sie 'ne merkliche Badewanne haben. )

Mit Auratones hat die C2 nichts zu tun - die ist wirklich Vollbereich!
 
...vielleicht ein bisserl OT, aber hat jemand die C2 mal an den TV gehängt? Bin mit dem "Panasonic-Erlebnissklang" nicht wirklich zufrieden...
 
Kein wunder bei der flachen Bauweise von aktuellen Fernsehern ist nicht viel Platz um ordentliche Lautsprecher zu integrieren. Egal was du externes nimmst, wird alles besser sein als die Integrierten.
 
hört ihr auch das buzzing von Abacus C2?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben