ABACUS C-BOX 4 vs. NEUMANN KH120

F

fd10

Registriert
03.01.11
Beiträge
12
Reaktionen
1
Punkte
21
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung ob ich mir die ABACUS C-BOX 4 kaufen soll oder die Neumann KH120.

Die ABACUS C-BOX 4 gefällt mir sehr vor allem da Sie auch bis 32Hz geht bis zu einer bestimmten Lautstärke.

Die Neumann KH120 sind ja Klassiker...so gesehen....gehen aber halt bis 52Hz tief.

Da ich mit keinem SUB erweitern möchte oder kann wäre es halt nun die Frage die ABACUS oder die Neumann?

Oder wären die ABACUS eher im Hifi Bereich anzusiedeln, haben halt nur unsymmetrische CHINCH Out`s ?

Das wären die ABACUS mit den technischen Daten:

ABACUS electronics - ABACUS C-Box 4 (abacus-electronics.de)


Vielen Dank euch im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 32Hz? Bei der Größe??
 
Ja nur bis zu einer gewissen Lautstärke selbstverständlich...
 
Ich war hier mega angefixt als ich das gelesen habe, gleich die C3 auf Probe bestellt (schön klein, zum Mitmehmen), bin aber sehr enttäuscht. Der Sound hat jetzt mit den technischen Daten wenig zu tun. Auch die C3 sollen ja angeblich bis 35 Hz runter gehen, aber da kommt nicht wirklich was substanzielles. Also der Vorteil ist die geringe Größe und das geringe Gewicht, wenn man die mal mitnimmt. Der Sound ist auch okay, etwas höhenlastig, aber halt nix im Bass wie versprochen. Es kommt was raus, ja, aber das sind dünne Obertönchen, das ist kein wirklicher Tiefbass. Wenn man sehr nah ran geht und den Kopp quasi zwischen die Boxen hält hat man bei 30Hz tatsächlich richtig Bass. Darüber wirds erstmal wieder extrem dünner, und bei 60Hz geht dann wieder was.
Aber wenn ich normal am Schreibtisch sitze und die Boxen stehen vor mir, dann ist im Bass nix mehr los, da kommt erst ab 60-70Hz was handfestes.Vielleicht brauchen die Boxen ja wandnahe Aufstellung um ihren Bass zu entfalten?

Die C4 werden da aufgrund der Größe etwas mehr liefern. Wundert mich aber dass die beiden Modelle laut technischen Daten lediglich einen Unterschied in der unteren Grenzfrequenz von 5Hz haben, sonst nix. Da vermute ich dann dass die C4 auch nicht so viel mehr bringt.
 
Geil ist auch die Angabe: Frequenzgang: 35 bis 20.000Hz linear (-6dB)
Lineare Schwankungen bis zu 6 db oder wie?
 
Hast du beide Monitore mal gehört?
 
Habe beide schon gehört (allerdings nicht selber besessen) und für mich wars damals so: abacus cbox ist eine klassische zweit-Abhöre, ist halt mehr so ein Regallautsprecher. Die Neumann KH120 sind die typischen "kleines Projektstudio" Böxli. Beide klingen auf ihre Art gut und sind brauchbar.
Beide würde ich nicht als Hauptabhöre haben wollen, da ich viel Mixe und Mastere.
Zum produzieren sicher eher cool, wie du sagst kann man auch noch einen Sub dazu nehmen.
 
Muss alles zu den Ambitionen passen. Bin vor ein paar Monaten in meinem "kleinen Projektstudio" auf Neumann KH120 umgestiegen (von Tannoy Reveal) und kann sagen: toll. Ich hatte mir die Entscheidung relativ kompli gemacht und dabei auch viel rumgelesen. Mir ist dabei aufgefallen, dass mehrere Rezensenten schrieben, mit den KH120 nach den Fertigstellen nicht mehr am Mix nachbasteln zu müssen, sondern das die Ergebnisse auf unterschiedlichen Abhören OK waren. Genau das wollte ich auch und kann ich bestätigen. Grenzfrequenzen/Frequenzgrenzen werden überschätzt :cool:, duck und weg.
 

Ähnliche Themen

Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
18K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
F
Antworten
4
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 16064
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben