Ab jetzt benutze ich Presets ohne jede Scham

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.583
Reaktionen
598
Punkte
4.758
Manche werden dieses Video schon kennen
"Damon Albarn reveals that the beat from one of Gorillaz’ best-loved songs was an Omnichord loop preset" (Zu sehen in der ersten Minute des Videos)


View: https://www.youtube.com/watch?v=EDX6l9_58RA

Also was lernen wir daraus? Wenn ein Preset geil ist, dann benutzen wir das und haben Spaß (und Welterfolg). :LOL:

 
ich verstehe eh diese Abneigung oder gar Ächtung nicht!
was ist denn bitte daran schlecht, wenn jmd anderes einen Sound kreiert hat, der einem zu nem Track inspiriert bzw gut ergänzt?
hab da ja mal mit nem Ex-Foristen diskutiert und als ich dann mit "4/4-BD-Schema ist im Grunde ja auch ein Preset", kam irgendwie nix mehr als Argument :green:

auch wenn ich jetzt das Vid nicht geschaut hab, weil mir "Gorillaz" nichts im Detail sagt (ja, hatten wohl nen Hit/oder mehrere, und ich glaub das Musicvideo war gezeichnet, aber halt nicht meine Welt), wollte ich mal zu bedenken geben, daß es in den letzten Jahrzehnten einige Hits bis hin zu Welthits gab, wo ein/mehrere Presets enthalten waren, die nicht ganz unschuldig an diesem Erfolg waren
 
So gesehen nutzt jeder mit einem akustischen Instrument ein Preset. Eine Konzertgitarre macht halt den Ton einer Konzertgitarre, und trotzdem machen Leute arg unterschiedliche Sachen damit.
 
ich verstehe eh diese Abneigung oder gar Ächtung nicht!
was ist denn bitte daran schlecht, wenn jmd anderes einen Sound kreiert hat, der einem zu nem Track inspiriert bzw gut ergänzt?
Ach, das kommt daher, das es Leute gibt die denken, wenn man den Sound von Grund auf selbst macht, das man mehr Künstler ist, als einer der nur fertige Sounds/Presets verwendet.
Natürlich kann man diese Meinung vertreten, ich denk mir dann nu immer „Wenn du meinst!“
 
Ach, das kommt daher, das es Leute gibt die denken, wenn man den Sound von Grund auf selbst macht, das man mehr Künstler ist, als einer der nur fertige Sounds/Presets verwendet.
Natürlich kann man diese Meinung vertreten, ich denk mir dann nu immer „Wenn du meinst!“
Ja, das stimmt! Ich denke mir dazu auch immer: wie weit will man zurückgehen mit dieser Logik, nur Künstler zu sein, wenn man den Sound "selbst" "gebaut" hat? Wenn ich ein Klavier als Beispiel nehme: Das habe ich z.b. nicht gebaut - und werde es auch nie.

Es gibt aber schon ein Spektrum an "Wie sehr wird der Preset-Sound in einen eigenen - neuen - Gesamtkontext eingebaut?"
und da ist es schon bemerkenswert, wie viel Prozentanteil das Preset bei obigem Gorillaz-Beispiel hat! Da ist dann 'fast' nur die Vocalspur obendrüber eigene Komposition. Aber selbst das ist in Ordnung für mich, why not!
 
Es gibt so viele vsts da draußen, warum also nicht. Im Bestfall passe ich noch ein wenig an und den Rest übernimmt die Effektierung.
Ich hab auch schon einen Song gemacht, der nur auf einem Loop basiert und den Rest drumrum gebaut. Den find ich auch heute noch super.
 
Früher war auch alles besser, bei einem Fairlight CMI z.B. hat niemand Presets benutzt, das waren noch echte Profis!
 
wenn ich mir zu jedem meiner 100 000 effekte und instrumente von grund auf eigene presets programmieren würde, käme ich nicht mehr zum musikmachen...
 
Wieso sollte man keine Presets nutzen? Wozu sollen die denn da sein?
 
Eine Konzertgitarre macht halt den Ton einer Konzertgitarre, und trotzdem machen Leute arg unterschiedliche Sachen damit.

Wie wahr.

Nylongitarre.jpg


Allerdings: Wennse paar mehr Presets gehabt hätte, wäre das vielleicht nicht passiert. Oder hat schon mal jemand einen brennenden Serum gesehen?
 
Wieso muss man sich überhaupt rechtfertigen? Kann doch jeder machen, wie er möchte, es soll doch Spaß machen.
 
Ach, das kommt daher, das es Leute gibt die denken, wenn man den Sound von Grund auf selbst macht, das man mehr Künstler ist, als einer der nur fertige Sounds/Presets verwendet.
Natürlich kann man diese Meinung vertreten, ich denk mir dann nu immer „Wenn du meinst!“
Nee, es kommt immer darauf an, was man dann damit macht.
So viele Hip-Hop Tracks basieren auf fertigen Presets und sogar geklauten Samples, das spielt aber keine Rolle, wenn etwas Neues entsteht.
Und wer ist denn schon ein Künstler? Die wenigsten, die sich selber dafür halten, sind es eigentlich nicht.
 
Ich finde, dass es immer "ewig" dauert, bis man Presets gefunden hat, die halbwegs zum Song passen. Da geht man bestimmt manchmal hunderte Sounds durch, auf der Suche nach z.B. "dem Bass Sound". Und nach der ganzen Suchaktion hat man seinen Arbeitsfluss unterbrochen und keinen Bock mehr, surft lieber im Internet o.ä.
Daher ist es natürlich ein erheblicher Vorteil, wenn man selber in der Lage ist, mit wenig Aufwand seine eigenen Sounds zu kreieren

Auch würde ich es wohl vermeiden besonders charakteristische Sounds zu verwenden, also genau den Sound vom Künstler "XXX".
Letztendlich würde ich eher wollen, dass andere Künstler von MEINEN Sounds inspiriert werden, meine Sounds geil finden.
Ist glaube ich so ein Ego-Ding, eine Suche nach ein wenig Individualität im großen Einheitsbrei. Keine Ahnung wieso jemand unbedingt wie Künstler XXX klingen will, anstatt nach sich selbst.
.
 
Ich habe schon als Kind Presets ohne Scharm genutzt. Nexus FTW!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben