"A(nonymous) G(uitar) A(ddicts)" oder: "Brauch ich noch 'ne Strat?" [Der (G.)A.G.A-Thread]

  • Ersteller Adrian-Singleton
  • Erstellt am
@floppy8

OK, jetz hat mich der Virus noch mehr befallen. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin werd ich mir eine holen. #### drauf, Gitarren kann man eh nie genug haben, und ne Strat is zwecks optik sowieso geil. Danach kommen die Telecasters dran ("kaufwahn befällt mich grad"). Squier hat so´n neues Jagstang Dingens (war in der letzten G&B ein Test der durchweg positiv war) des wär a noch interessant, aber wie gsacht, erst nach der Tele. Zwischendrin is entweder mal ne SG oder noch ne LP dran (hab in Berlin im Guitar shop ne schöne Gibson Gothic gesehen :) "träum").
 
Yeah,

die Halb- und Vollresonanzgits sollte man ruhig nochmal erwähnen.

Für Rockabilly Zeugs eine Gretsch Chat Atkins und für jazzige Sachen eine Gibson Birdland, ES 175 oder `ne Ibanez George Benson.

Und in der Abteilung Acoustic Guitars hätten wir dann:

Martin HD28 Vintage
Martin 00028
Gibson J45
Gibson B.B.King Modell
Santa Cruz OM prewar
Larrivée D09
Lowden (alles)
Guild Jumbo 12-string
 
steelyard schrieb:
Yeah,

die Halb- und Vollresonanzgits sollte man ruhig nochmal erwähnen.

Für Rockabilly Zeugs eine Gretsch Chat Atkins und für jazzige Sachen eine Gibson Birdland, ES 175 oder `ne Ibanez George Benson.

Und in der Abteilung Acoustic Guitars hätten wir dann:

Martin HD28 Vintage
Martin 00028
Gibson J45
Gibson B.B.King Modell
Santa Cruz OM prewar
Larrivée D09
Lowden (alles)
Guild Jumbo 12-string

Das nenne ich mal einen exklusiven Geschmack... andere würden sagen: Ganz schön teuer :D
 
Acoustics:
Da bin ich auf beispielsweise Furch gekommen. Die liegen preislich in weitaus weniger abgehobenen Regionen als die meisten Amerikaner und sind wirklich extrem sauber verarbeitete Instrumente, die verdammt gut klingen. Hab neulich mal einige Modelle vergleichen können.
Stefan
 
Hi Holgmann,

yo, wir träumen und spinnen ja nur etwas rum. ;)

Übrigens, sehr guten Musikgeschmack, den Du gerade im Avatar verkündest.

Bin auch ein grosser fan vom guten alten Soul.
 
oBEATz schrieb:
Acoustics:
Da bin ich auf beispielsweise Furch gekommen. Die liegen preislich in weitaus weniger abgehobenen Regionen als die meisten Amerikaner und sind wirklich extrem sauber verarbeitete Instrumente, die verdammt gut klingen. Hab neulich mal einige Modelle vergleichen können.
Stefan


Voll zustimm Stefan,
und deren Parallelfirma Stanford ist auch sehr empfehlenswert, vor allem die Gits aus der Vintageserie, kosten so um die 900 Äppel und sind toll.

Gruss Frank
 
Ich habe zwar auch eine hochflexible, sehr schöne Ibanez S3040bs,
meine Strat mit ihren Ecken und Kanten und vor allem dem Charakter
möchte ich trotzdem nicht (niemals) missen.
Falls Du ein amerikanisches Modell willst, aber keine 900 Eus ausgeben möchtest,
kann ich auch die empfehlen :

Fender Highway 1

Grüße,
Peter
 
Fragt mich doch mal :D Habe zwar über 20 Gitarren, aber was gute Strats angeht bin ich immer noch kräftig am Sammeln. Und das müssen wahrlich keine mit dem große F sein, sondern da gibt´s weitaus günstigere und bessere. Z.B. ESP 400-er Serie (nur noch gebraucht zu bekommen), Tokai "Springy Sound" aus den 80-ern, ansonsten gute Kit-Gitarren mit Teilen von Warmoth, Rockinger, USACustomguitars usw.

Ich weiss aber auch was ich nicht brauche, als da wäre:
- Brian May-Modell
- Die komplett neue Schecter-Reihe
- BC-Rich
Die tausche ich alle liebend gerne gegen schöne BBS-Felgen! :D

:]->

Gruß
Tom
 
steelyard schrieb:
Hi Holgmann,

yo, wir träumen und spinnen ja nur etwas rum. ;)

Übrigens, sehr guten Musikgeschmack, den Du gerade im Avatar verkündest.

Bin auch ein grosser fan vom guten alten Soul.

Dankeschön :)

Ich verehre insbesondere Nina Simone sehr, obwohl sie ja eher dem Jazz zuzuschreiben ist. Wo wir dabei sind: Cassandra Wilson live kann ich jedem empfehlen, der mal ein Stimmwunder live erleben möchte :)

Och wo wir schon beim träumen sind, ich hätte gern eine Fender Custom Shop Strat nach meinen Vorstellungen... Was das wohl kosten mag? *flöt*

Wie finden denn die Akkustik Fans die Lakewood Gitarren?
 
@holgmann: nen 6-saiter hab ich schon ;)
brauch noch nen 5er, nen 4er, nen 4er fretless und nen 5er fretless :D

mfg drai
 
Draiden schrieb:
@holgmann: nen 6-saiter hab ich schon ;)
brauch noch nen 5er, nen 4er, nen 4er fretless und nen 5er fretless :D

mfg drai

Nen 6 Saiter Lefay?
8-/

Hey, wenn du die suchst, da kann dir der Herr Dobbratz bestimmt behilflich sein ;)
Gibt ja praktisch alle Bässe in allen Ausführungen!

Ich würd ja gern mal den Piccolo testen oder den Capone 5 Saiter als Probepackung bestellen....
 
Nen 6 Saiter Lefay?

neee nen yamaha :D
900€ - taugt ordentlich was :)

um mir jetz ma eben nen le fay zu kaufen hab ich kein geld...ich hab nächstes jahr zivi, das geld wird erstma in nen ordentlichen gitarrenamp gesteckt (so 4000€ ^^), n [g=118]bass[/g]-stack habsch scho :)

mfg drai
 
ich lese mir jetzt nich den ganzen kram durch :)

kann nur sagen, dass die strat die einzige klampfe ist die ich mir an deiner stelle kaufen würde - es gbt kaum eine [g=422]gitarre[/g] mit so vielen verschiedenen sounds (vorallem die finger abhängigen sounds) und kaum eine die soooo wiedererkennbar ist :)

kaufen
kaufen
kaufen

= 2 behalten und mir eine von den 3en schicken :D:D
 
Draiden schrieb:
Nen 6 Saiter Lefay?

neee nen yamaha :D
900€ - taugt ordentlich was :)

um mir jetz ma eben nen le fay zu kaufen hab ich kein geld...ich hab nächstes jahr zivi, das geld wird erstma in nen ordentlichen gitarrenamp gesteckt (so 4000€ ^^), n [g=118]bass[/g]-stack habsch scho :)

mfg drai

:D

Dann empfehle ich dir wohl besser nicht, bei Lefay mal ne Probepackung zu bestellen... ;)
Sei versichert, du willst dann keinen Gitarrenamp mehr. Hab mal nen Midas 5 Saiter und ein paar andere angespielt, bei einem Besuch bei Lefay und war restlos hin und weg. Vom Sound, vom Handling, von der Verarbeitung und (leider) auch vom Preis :(
Auf die Frage ob er (Also Herr Dobbratz) auch Gitarren bauen würde, war die Reaktion auch eindeutig: Nö ! :(
Aber ich habe mir damals Rough Chrystal PU´s für meinen Warwick Fortress One [g=118]Bass[/g] mitgenommen, um zumindest einen Hauch von Lefay zu bekommen und jaaaa... Die PU´s machten einen gewaltigen Unterschied zu den vorigen MEC`s ;)
 
Hallo,

soundtechnisch braucht der Gitarrist von Heute ganz genau 6 (bzw. 4) Gitarren:

1x Les Paul
1x Strat
1x Flitzfinger [g=422]Gitarre[/g] nach Wahl
1x Western 6 Saitig
1x Western 12 Saitig
1x klasische Nylon- Konzertgitarre

mit einer Variax Acoustic 700 lassen sich die letzten 3 Gitarrenarten in einer vereinen.

macht also 4 Gitarren, mit denen kann ich alles an Gitarrensound abdecken. So seh´ ich das.

Gruß Mike
 
mit einer Variax Acoustic 700 lassen sich die letzten 3 Gitarrenarten in einer vereinen.

aber aller aller höchstens für solos ;)
 
Hallo,

ja o.k. natürlich ist die Auflistung etwas auf "mich" gekupfert, wer eher akustisch als elektrisch unterwegs ist sollte vielleicht nicht auf die Variax vertrauen, vielleicht macht´s Sinn dann die E- Gitarren in einer Variax zu vereinen, wer eben überall das Beste will muss eben 6 Gitarren kaufen.

Bei unserer Mucke ist des Akustikkram eher selten deshalb würde da eine Variax acoustic ausreichen. Wenn jetzt jemand nur Jazz spielt würde ich vielleicht auch die Flitzefingergitarre gegen ein anderes Modell tauschen.

Aber so im allgemeinen ist doch die 4 bis 6 Gitarrenmethode nicht so verkehrt?

Gruß Mike
 
Mike1 schrieb:
Hallo,

soundtechnisch braucht der Gitarrist von Heute ganz genau 6 (bzw. 4) Gitarren:

1x Les Paul
1x Strat
1x Flitzfinger [g=422]Gitarre[/g] nach Wahl
1x Western 6 Saitig
1x Western 12 Saitig
1x klasische Nylon- Konzertgitarre

mit einer Variax Acoustic 700 lassen sich die letzten 3 Gitarrenarten in einer vereinen.

macht also 4 Gitarren, mit denen kann ich alles an Gitarrensound abdecken. So seh´ ich das.

Gruß Mike

Bitte nicht zu ernst nehmen ;)

1. Frage ich mich grad was ein Gitarrist von heute ist? Ich kenne einige die auch ohne 12 Saiter, Flitzefinger Dingens und Les Paul auskommen... Dafür aber lieber eine Semi-Akkustik, eine mit P90ern bestückte sonstwas oder Telecaster in ihr Equipment aufnehmen. Andere brauchen nur eine oder 2 Gitarren, weil es genug Gitarren gibt die unterschiedliche Sounds bringen. Meine Lieblingsbeispiele: Framus Diablo oder Framus Pantera Studio.

2. Wenn schon ne Variax, dann kann ich auch gleich noch eine Variax E-[g=422]Gitarre[/g] nehmen und spare viel Platz ;)

3. Man kann sich auch zig Gitarren kaufen um wirklich alle Sounds abzudecken, weil eine Ibanez Semi-akkustik z.B. anders klingt als eine Gibson ES ;)

4. Dann gibt es die, denen eine Strat und eine Les Paul zum Glücklich werden reicht..

5. Meine Lieblinge: Die brauchen nur eine Gitarrebauform und sind Glücklich!
 
Für den echten Gitarrenfreak gehts um viel mehr als nur um Sounds.

Es sind die unterschiedlichen Korpusformen, Halsprofile, Holzarten, Lacke, Farben, Gerüche, die mich an Gitarren faszinieren, kurz Sound und Optik vereint.

Ich könnte süchtig werden, wenn ich an einer wunderschönen Acoustic schnupper, eine schön gemaserte Decke, liebevoll aufgetragenen Lack und nette Farben sehe.

Variax ist für mich, als wenn man eine Suppe, ein Steak, Fisch, Geflügel und ein Desert zusammen in einen Schnellkochtopf kippt.

Nichts wird danach schmecken, was drin ist.
 
steelyard schrieb:
Für den echten Gitarrenfreak gehts um viel mehr als nur um Sounds.

Es sind die unterschiedlichen Korpusformen, Halsprofile, Holzarten, Lacke, Farben, Gerüche, die mich an Gitarren faszinieren, kurz Sound und Optik vereint.

Ich könnte süchtig werden, wenn ich an einer wunderschönen Acoustic schnupper, eine schön gemaserte Decke, liebevoll aufgetragenen Lack und nette Farben sehe.

Variax ist für mich, als wenn man eine Suppe, ein Steak, Fisch, Geflügel und ein Desert zusammen in einen Schnellkochtopf kippt.

Nichts wird danach schmecken, was drin ist.

Word !

Bzw. Man kann es nicht besser ausdrücken!

Ich liebe es z.B. auch, einfach in einen Gitarrenladen zu gehen, der Geruch von heissen Röhren, Holz und co. in der Nase.... wow :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben