A-Gitarren Saitenwahl

  • Ersteller arpeggio
  • Erstellt am
A

arpeggio

Registriert
26.12.04
Beiträge
366
Reaktionen
0
Punkte
475
hallo miteinander,
ich sollte mal wieder die saiten meiner westerngitarre wechseln. was gibt es da für klang-, bespiel- und haltbarkeitsunterschiede bei den verschiedenen materialien?
es gibt da ja bronze, bronze mit phosphor, roundwound, flatwound etc etc
....und ich hab da leider absolut keinen durchblick. ich weis nur, das ich nicht elixir-fan bin.
ich wäre um ein paar hilfestellungen dankbar
gruss
marco
 
Roundwound heißt, daß der Kern der Saite mit einem runden Draht umwickelt wird - also normale Saiten. Bei Flatwound Saiten wird der umwickelnde Draht nach dem Wickeln flachgeschliffen, dadurch werden Griffgeräusche minimiert.

Welches Material für die Wicklung benutzt wird, ist Geschmackssache. Sehr genial finde ich die Saiten von Maxima - die Dinger sind vergoldet und rosten daher nicht. Klar verschlechtert sich der Sound mit der Zeit, aber sie halten einfach länger.
 
Welches Material für die Wicklung benutzt wird, ist Geschmackssache. Sehr genial finde ich die Saiten von Maxima - die Dinger sind vergoldet und rosten daher nicht. Klar verschlechtert sich der Sound mit der Zeit, aber sie halten einfach länger.

Ich benutze Optima-Goldsaiten. Die sind echt klasse und preislich auch noch im Rahmen. Halten wirklich mindestens doppelt so lang wie normale Saiten und klingen trotzdem noch "frisch".
 
Da stellt sich mir doch direkt auch eine Frage, die mich schon seit langem beschäftigt.

Ich spiele jetzt zwar schon seit einigen Jahren [g=422]Gitarre[/g], weiss aber bis heute nicht, ob es meiner Westernklampfe schaden kann, wenn ich normale E-Gitarren-Stahlsaiten aufziehe.
Bisher hab ich das nämlich oftmals getan.

MfG

der Arne
 
Ich spiele jetzt zwar schon seit einigen Jahren [g=422]Gitarre[/g], weiss aber bis heute nicht, ob es meiner Westernklampfe schaden kann, wenn ich normale E-Gitarren-Stahlsaiten aufziehe.

Schaden tut's nicht, es klingt nur nicht toll. Mit Akustiksaiten hast du nen viel volleren klang. Probiers mal aus, du wirst es sofort merken. Der Nachteil ist, das man die G-Saite so gut wie nicht mehr benden kann, da sie auch umwickelt ist.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
498
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
502
tim_heinrich
tim_heinrich
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben