A-Gitarre gut aufnehmen

• Ersteller Heiland
  • Erstellt am
H

Heiland

Reaktionen
0
Hi. Mit welchem Equipment kann man eine Akustik [g=422]Gitarre[/g] gut aufnehmen?

Mit einem Kondensatormikrofon und nicht zu vergessen auch einer gut klingenden Akustikgitarre. Abstand ungefähr 30 bis 40 cm von der [g=422]Gitarre[/g] entfernt. Richte das Mikro bißchen auf den Hals, dann klingts luftiger als direkt am SChallloch.

Gruss Heiland,
ich gehe da 2 Wege.

1. Benutz ich eine Ovation, dann mittels Klinke direkt in den externen Mixer, von dort in die Soundkarte usw

2. A-[g=422]Gitarre[/g], Microständer direkt vor dem Schallloch, naja so ca 10-15 cm davon entfernt, Micro in den externen Mixer etc. Ach ja Micro ist bei ir [p=28]Shure SM 57[/p] oder ein gutes Kondensatormicro (auch von Shure, PG 81)

Beides bearbeite ich dann im Mix mit diversen Effekten, aber eher weniger..

Gruss Holgi

Ich habe festgestellt, dass bei meinem Großmembran Kondensatormicro (AKG C 3000B) die Aufnahmen sehr viel besser werden, wenn der Low-Cut ([g=118]Bass[/g] raus) am Micro aktiviert ist. Es bleibt nämlich immer noch sehr viel [g=118]Bass[/g] übrig. Gilt auch für Vokal-Aufnahmen.
Auch sehr gut klingen Kleinmembran Kondensator Micros, wie sie z.B. für die Abnahme der Overheads am Drumset verwendet werden. Die kosten auch nicht viel. Nimm zwei davon, platziere sie in der Nähe des Schalllochs und fast auf Höhe der Greifhand. Jetzt kannst du deinen Lieblingssound mischen ganz nach Geschmack.
Ciao,
Mo

Ich würde auch zu zwei Kleinmembrankondensatoren greifen. In der Bezahlbarklasse haben sich die MXL 603 an allem bewährt, was Saiten hat!

artcore schrieb:
Ich würde auch zu zwei Kleinmembrankondensatoren greifen. In der Bezahlbarklasse haben sich die MXL 603 an allem bewährt, was Saiten hat!

auch bei Streichern?

Ich habe damit Cello aufgenommen und war sehr zufrieden!

Microständer direkt vor dem Schallloch
direkt vorm schalloch find ich unschön, weils einfach nur resoniert (dazu ist das schalloch ja da).

ich stell lieber zwei mikros auf (auch gern kleinmembraner wie artcore) und nehm einerseits den übergang zwischen hals und korpus ab und zusätzlich den steg.
womit ich auch schon gute erfahrungen gemacht hab war m/s mit einem großmembraner - frontal auf den übergang zwischen hals und koprus gerichtet ergibt das einen sehr realistischen klang.

lg
flox

Floxe sagt es. Der Übergang von Hals zu Korpus ist eine gute Stelle. Ich nehme dazu das Behringer B5, ein Kleinmembran-[g=116]Mikrofon[/g], richte es auf ungefähr 15 cm Abstand aus und habe einen recht ordentlichen Klang.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben