88-Taster

N

NULL

Guest
Hallo !

Auch noch mal in Bezug auf den vorherigen Postingstrang :
Ich möchte mir einen 88-tastigen Synth zulegen und frage mich, welcher eine gute Tastatur und gute Standardsounds (Klavier, Orgel, E-piano, Strings, aber auch ein bisschen was synthetisches) zu einem vernünftigen (also möglichst niedrigen) Kurs bietet und für gelegentliche Auftritte geeignet ist ??? Mittlerweile gibt es ja eine ganze Reihe entsprechender Modelle: Triton/Triton LE , Motif 8, Roland XV 88 , Yamaha S80 S90 S08 , Alesis QS 8.2 , Kurzweil PC88 PC2x..............
Danke für eure Tipps

mfg
John
 
Hi JohnMcLane !

Also, was soll ich sagen? Das beste wäre natürlich ein Triton, aber so viel Kohle für einen Synth??? Nee! Ich habe einen Motif 8 und bin mehr als zufrieden. Eine Alternative wäre natürlich der Triton LE mit der 88er Tastatur, aber ich denke da ist der Motif besser. Die Bedienung finde ich auch ziemlich logisch = einfach. Wenn du aber keinen Sampler und Sequencer brauchst, würde ich mir an deiner Stelle mal den Yamaha S90 genauer ansehen. Die Tastatur ist identisch mit der des Motif, und die ist meiner Meinung nach gut. Was die Sound betrifft ist es, wie immer, eine reine Geschmacksache. Ich mag die Sounds des Motif. Geile Piaono und E-Piano Sounds. Die Strings finde ich auch gut. Bässe und Gittarren auch. Schwärm...........!!!!!!!!!

Ich kann dir nur empfehlen einfach in einen guten Musik Store zu gehen und alle Geräte mal abzuchecken.

Hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte
 
Danke Dir !

Nur habe ich das Problem, dass ich für'n neuen Synth kräftig sparen muss und ausserdem Rücksicht auf meinen Sponsor nehmen muss.
Die von dir empfohlenen Geräte befinden sich preislich doch wohl schon deutlich über der 2000 € - Grenze.
Gibt's da keinen Knauser-Geheimtipp ?

mfg und thx
John
 
Hi JohnMcLane

Der S80 von Yamaha liegt unter 2000€, ich glaube bei ca. 1600€.
Geile Tastatur(Hammermech.)
Geile Pianos, Orgeln................!
Kannst aber auch meinen GEM S3 Turbo haben(Scherz)?!
Grüße Bart
 
Hallo,

ich spiele das Alesis QS 8.1 und bin mehr als zufrieden, vor allerm live läßt er sich einfach bedienen und kostet weit unter 2000€. Das 8.2 kostet meine ich sowas um die 1300.
 
Tja, es sieht ganz so aus, als seien der Alesis QS 8.2 und der Yamaha S 08 die günstigsten 88-tastigen Synths, nebst einer Reihe günstiger Stagepianos.
Wenn noch einer Erfahrungen zu diesen Teilen hat, möge er sie bitte posten.

thx

John
 
Hallo,

also wie gesagt, ich spiele den QS 8.1, den Vorgänger des 8.2. Wie der 8.2 jetzt genau ist kann ich nicht sagen, aber meines Wissens nach hat sich nicht viel geändert. Zum 8.1 kann ich sagen, dass ich mehr als zufrieden bin. Unsere Roadies beschweren sich lediglich über das Gewicht, wenn Du also ständig unterwegs bist und alleine tragen mußt, dann viel Spaß. Mit dem Case kann ich es alleine nicht mehr bewältigen, was auch hinsichtlich des Ständers ein Problem ist. Da muss beim Kauf des Ständers unbedingt drauf geachtet werden. Die technische Ausstattung findest Du auf der Internetseite von Alesis. Die Sounds klingen meines Erachtens sehr gut und können als normale Sounds, sowie Multis gespielt werden. Die Bedienung auf der Bühne ist hervoragend gelöst. Die Sounds sind in verschiedene Soundgruppen unterteilt (Piano, Orgel, Brass usw.) und in zwei Bänken abgelegt. Dazu kommt noch eine Bank mit normalen GM-Sounds sowie der User Bank. Weiterhin können QS-Cards in zwei Slots auf der Rückseite gesteckt werden, also im Prinzip Sounds ohne Ende. Der QS hat auch eine serielle Schnittstelle zu´m Anschließen an den PC.
Der QS hat mehrere programmierbare Schieberegler, die u.a. als Zugriegler für Orgeln oder Effekte fungieren können. Die Tastatur läßt sich ziemlich authentisch spielen.

Was mir negativ aufgefallen ist, war das ich keine deutsche Bedienungsanleitung mitbekommen habe (normalerweise Pflicht), lag aber eher am Musikstore und nicht am Hersteller.

Alles im allen bin ich sehr von dem Gerät überzeugt. Sicher es gibt Besseres, aber nicht zu diesem Preis. Für mich ist der QS ein vollwertiger 88-Tasten-Synthy.

Am besten ist es ausprobieren gehen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben