80'synth pop. Feedback zu mixing/mastering gesucht

  • Ersteller pixeltango
  • Erstellt am
Jetzt rĂŒck schon die Spuren raus! 😁
Ich hÀtte voll Bock drauf!
 
Ich wĂŒrde den Song gĂ€nzlich ĂŒberarbeiten.
Eine "OhrwurmqualitĂ€t" hat er fĂŒr mich nicht. Gesang ist eine Baustelle, der SĂ€nger ist mir zu statisch. Im Mix sind die Synths zu laut und im Arrangement beißen sie sich mit den vocals. Die Bearbeitung der vocals wurde schon angesprochen.
 
Du kannst mir via PM die Spuren schicken, ich mache einen Roughmix davon und wenn dann GesprĂ€chsbedarf entstehen wĂŒrde...
Dann kann man das gerne zerlegen und versuchen auf deine Plugin-Landschaft zu transponieren. Oder aber eben öffentlich in unserer hiesigen Mischmaschine.
Also erstmals möchte ich ein riesen Dankschön aussprechen. Die Vielzahl an hilfreichem Feedback hier in diesem Forum ist echt sensationell, DANKE euch allen vielmals.

@LM18 und @ModulationMatrix herzlichen Dank fĂŒr das Angebot. Also, ich stelle den nun tatsĂ€chlich mal in die Mischmaschine :) : Link zum Post

und ĂŒbrigens habe ich selber auch eine neue Version gemischt und gemastert. Was nun anders ist:
  • Mehr Power im Bassbereich
  • Synth-Stabs sind leiser
  • Vocal-Chain komplett ĂŒberarbeitet (anderer Kompressor, EQ, Volume-Rider weg, anderer Reverb, mehr Chorus FX usw.)
Hier das Ergebnis...... an alle: Ist der neue Mix besser? Gibt es immer noch grundlegende Probleme?

Liebe GrĂŒsse an alle
 

AnhÀnge

  • madness.mp3
    3,5 MB
Mir gefĂ€llt deine Stimmfarbe und dein Timbre. Das ist schon mal ein Pfund, mit dem man wuchern kann. WĂŒrde ich den Song produzieren, hĂ€tte er deutlich mehr Bums und wĂ€re in den Sounds 'farbenfroher'. Ich wĂŒrde schauen, dass ich eine Hook herausarbeite und nach vorne bringe, ich wĂŒrde im Chorus mit Mehrstimmigkeit und/oder Background-Vocals arbeiten. Insgesamt wĂŒrde ich mehr auf Dynamik achten. Bei den Vocals wĂŒrde ich - aber das wurde bereis erwĂ€hnt - bei Intonation und Phrasierung optimieren. Ich als Cubase-User mache so etwas easy und flott mit Audiowarp und Varioaudio, auch fĂŒr andeee DAWs gibts sowas integriert oder im Zubehör. Grade bei "technischen" Sounds fĂ€llts mE halt sehr auf, wenn die Vocals nicht ganz sauber sind. Insgesamt eine schöne Basis 👍
 
Also ich finde die Vocals 1a super leckerschmecker und mega 80er like.
 
@ModulationMatrix / @akiman / @SoulFrontier
vielen Dank auch euch fĂŒr das Feedback. Ich mĂŒsste sicher an dieser Stelle erwĂ€hnen, dass:
  • Die Produktion soweit fĂŒr Patric und mich abgeschlossen ist, wir möchten nur noch Mixing und Mastering Entscheidungen vor dem Release berĂŒcksichtigen, aber dennoch finde ich das Feedback sehr spannend und wertvoll (Audiowarp und Varioaudio habe ich und muss ich mir mal ansehen)
  • Ich selbst habe die Tracks produziert und die Instrumente eingespielt. Der Haupt-Synth ist ein echter Oberheim Matrix aus den 80's :) Patric hat den Text und die Meldie der Vocals geschrieben und sie eingesungen
Liebe GrĂŒsse
David
 

Oft gelesene Themen

ZurĂŒck
Oben