808 Kick und Bassdrum mixen

• Ersteller timmytizzle
  • Erstellt am
T

timmytizzle

Reaktionen
0
Hi zusammen!

Ich bin auf der Suche nach ein paar Tipps zum Mixen von 808 Kicks und Bassdrums...
Mein Referenzsound sollte so sein wie in "Young Jeezy - Put On" (Einfach mal auf Youtube hören hehe)- ein schön langgezogener, druckvoller [g=118]Bass[/g] der BD und pulsierende Kicks.
Im allgemeinen suche ich nach mehr Power im Unteren Bereich, ohne dass ich das [g=147]Pumpen[/g] vom Compressor höre und ich auf kleinen Anlagen kaum mehr [g=118]Bass[/g] höre ;)

Im Moment mixe ich meistens so:

1. EQ mit Low Cut bis 20hz, bei 60-80hz +4db bei Kick und -4db bei BD,
ab ca. 6khz einen Lowpass
2. Danach schalte ich den Fruity Limiter

Ich habe schon etliche Einstellungen bei [g=322]Compressor[/g] und Limiter vorgenommen, aber leider alle nicht zu meiner Zufriedenheit.

Bei Kicks habe ich sie zusätzlich gegated, was sich bei den langen BD's mit langem Release ja nicht anbietet :eek:

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit derartigen Produktionen und kann mir jemand hilfreiche Tipps geben?

Danke im Voraus!

Tizzle

das Zauberwort heißt hier: LAYERN

also mehrere Samples übereinanderschneiden, im bestimmten verhältnis.
die genzenlosen möglichkeiten werden sich dir offenbaren.

Beste Grüße,

Michael

ah okay, d.h. zum Beispiel nehme ich quasi das Beste von jedem Sample und filtere dies heraus. Dann lege ich alle über einander - oder wie? :)
Kannst du mir ein Beispiel geben?

Welche [g=322]Compressor[/g]-Einstellungen bieten sich denn an? Ich weiß, dass das auf das Sample ankommt und die Präsenz im Mix, aber gibt es nicht eine Richtlinie?

Danke schonmal

timmytizzle schrieb:
aber gibt es nicht eine Richtlinie?

Nein.

Uebrigens, Verschiebungen in Samplegroesse ersparen den EQ...

also wenn du den sound haben möchtest böte es sich an ne stinknormal bd zu nehmen,den [g=43]filter[/g] ganz zu zu drehen,den cutoff dann wiederrum mit ner [g=416]hüllkurve[/g] mit mittlerem decaywert zu modulieren,dann eine sinusbass drunter zu packen und eine sidechainschaltung bd->bl zu basteln.
soll heissen das der kompressor die bl runterdrückt wenn die bd anschlägt.

PoisonBoy schrieb:

Fuer was brauch ich da ne Sidechainschaltung wenn beide sowieso immer gleichzeitig erklingen?

timmytizzle schrieb:
Wie meinst du das mit Verschiebungen in Samplegröße? Hast du ein Beispiel?

1 Sample, 2 Samples. 3 Samples usw.

Weiss jetzt nicht was du meinst.

na also ich lade zum beispiel dann ne stinknormale 808 bd in den fruity [g=85]layer[/g] und was noch für kicks oder bds? was müssen die haben?

sorry, aber das beschäftigt mich schon sehr lange und ich bekomm nicht den richtigen sound hin :p

Wolfgang schrieb:
PoisonBoy schrieb:

Fuer was brauch ich da ne Sidechainschaltung wenn beide sowieso immer gleichzeitig erklingen?

na damit die bassline die bd nicht "frisst"?man kann die bl ja auch mit ner langsamen filtermodulation bearbeiten...nur die n ote hinter die bd zu setzen klingt ja sch....

verstehe aber nicht warum ich als stümper dir sowas erklären muss...

timmytizzle schrieb:
na also ich lade zum beispiel dann ne stinknormale 808 bd in den fruity [g=85]layer[/g] und was noch für kicks oder bds? was müssen die haben?

sorry, aber das beschäftigt mich schon sehr lange und ich bekomm nicht den richtigen sound hin :p

versuch doch einfach deinen eigenen sound zu machen als dich ewig mit nem nachbau zu beschäftigen...

ja aber was nützt es ihm wenn er es nicht mal draufhat eine vernünftige bassdrum zu machen
erst danach kommt eigene kreativität dazu

na wenner die standard-bassdrum nimmt u am eq dreht machts auch irgendwann boooommm...meine ja nur er sollte sich nicht zu 110% auf solche vorlagen versteifen...kriegt er eh nicht hin...

PoisonBoy schrieb:
Wolfgang schrieb:
PoisonBoy schrieb:

na damit die bassline die bd nicht "frisst"?man kann die bl ja auch mit ner langsamen filtermodulation bearbeiten...nur die n ote hinter die bd zu setzen klingt ja sch....

Man kann [g=118]Bass[/g] und Bassdrum auch durch vernünftiges Mischen voneinander trennen.

am besten eine mittigere Bassdrum nehmen (z.B. 909), die mehr Bumm statt Booom macht. 808 BD liegt tiefer beisst sich nunmal häufiger mit dem [g=118]Bass[/g]. Da müßte man den Bassanteil der BD entweder etwas rausschneiden oder aber den [g=118]Bass[/g] unten beschneiden.

RandomRecords schrieb:
PoisonBoy schrieb:
Wolfgang schrieb:
PoisonBoy schrieb:

Man kann [g=118]Bass[/g] und Bassdrum auch durch vernünftiges Mischen voneinander trennen.

mischen/mixen is ja das thread-thema...erklär mal.

Ich würde dir raten bastel deinen sound selber so kommst du viel schneller an deinen sound den du haben willst!! Das ist am anfang zwar mühsam aber hilft dir enorm viel weiter!! Greetz

es ist ja auch nicht so, dass ich gar keine ahnung von der materie habe...

glaubt mir ich hab schon viel ausprobiert und verschiedenste sachen rausbekommen, aber bischen schwund is immer ;)