8 Tonspuren von Adat für Nachbearbeitung auf PC überspielen

Zombie-Alf

Zombie-Alf

Registriert
27.09.24
Beiträge
4
Reaktionen
2
Punkte
11
Ich hoffe, daß mein Problem hier richtig plaziert ist.

Folgende Situation.
Es sollen Titel, die auf einem Adat-S-VHS Band aufgenommen wurden, auf einen Computer überspielt werden, damit die einzelnen Tonspuren individuell nachbearbeitet werden können.

Der Computer hat ein Mainboard ASUS ROG Strix Z590-A Gaming WIFI mit einem Intel Core i7-10700 CPU mit 2,9GHz und 32GB RAM.
Die Soundkarte ist eine Creative Soundblaster Z SE intern PCie Karte. Diese Soundkarte hat zusätzlich zu den Line-In Klinkeneingang und Line-Out Klinkenausgang auch einen optischen Eingang und 1 optischen Ausgang.

Zum Abspielen der Adat-S-VHS Bänderist ein ALESIS Adat Gerät vorhanden.

Soweit mir bekannt, ist auch ein Audio Interface notwendig, um das Alesis Adat mit der Soundkarte zu verbinden. Ist diese Information korrekt?
Hier besteht die Möglichkeit, ein Behringer ADA8200 günstig zu erwerben.

Nun meine Fragen.
1.) Ist die Information betreffend Audio Interface korrekt?
2.) Ist das Behringer ADA8200 für diesen Zweck geeignet?
3.) Ist die Kombination mit Alesis Adat als Abspielgerät, Behringer ADA8200 als Interface und Creative Soundlaster Z SE als Soundkarteneingang zum Computer für das Vorhaben geeignet, um die 8 Tonspuren vom Adatband auf den PC zu überspielen, damit diese 8 Tonspuren individuell auf dem PC nachbearbeitet werden können.
Wenn nein,welche Hardwareteile sind notwendig?
4.) Mit welcher Software können die 8 Tonspuren vom Adat auf den PC überspielt, und danach Spurweise nachbearbeitet werden?

Bitte um Hilfe
Danke im voraus
Zombie-Alf
 
Soweit mir bekannt, ist auch ein Audio Interface notwendig, um das Alesis Adat mit der Soundkarte zu verbinden. Ist diese Information korrekt?

Ja. Bedingt. Falls Du mit Sounkarte die interne Soundkarte meinst, nein. Die ist für Deine Zwecke nicht zu gebrauchen.

2.) Ist das Behringer ADA8200 für diesen Zweck geeignet?

Nein. Das ist kein Audio Interface. Das ist ein ADDA. Ein Wandler analog-digital und digital-analog. Da ist aber kein Anschluss für den Computer dran. Was Du brauchst ist ein Interface mit einem ADAT Eingang.

Sowas zum Beispiel:

Audient iD14 MKII


Da kommt der OUT des Adam Bandspielers dran und vom Audient geht es dann in den Computer.

3.) Ist die Kombination mit Alesis Adat als Abspielgerät, Behringer ADA8200 als Interface und Creative Soundlaster Z SE als Soundkarteneingang zum Computer für das Vorhaben geeignet, um die 8 Tonspuren vom Adatband auf den PC zu überspielen, damit diese 8 Tonspuren individuell auf dem PC nachbearbeitet werden können.

Nein. Die interne Soundkarte des PC kann dafür nicht verwendet werden. Die hat ja nur einen SPDIF Eingang also ei mal Digital Stereo in.

4.) Mit welcher Software können die 8 Tonspuren vom Adat auf den PC überspielt, und danach Spurweise nachbearbeitet werden?

Du Brauchst eine DAW. Die kann die ADAT Spuren vom Audient empfangen und aufnehmen.

Sonst noch Fragen?
 
Der Behringer ADA8200 ist kein Audiointerface, sondern ein Wandler mit acht Kanälen. Im Prinzip ist Deine Soundblaster Karte das Audiointerface. Hat das Alesis Gerät einen optischen Ausgang? Wenn ja, dann gehe mit einem optischen Kabel direkt in den optischen Eingang der Soundblaster Karte, sofern dieser ADAT kompatibel ist. Damit bekommst Du dann 8 Spuren in den Rechner ohne überflüssige DA und AD Wandlung. Wie bereits gesagt: Check mal, ob das Alesis einen optischen Adat Ausgang und die Soundblaster Karte einen optischen Adat Eingang hat. Dann reicht so ein Kabel:
edit: Kollege vor mir meint, der optische Eingang der Soundblaster kann nur SPDIF. Dann geht es nicht und Du brauchst ein Audio Interface mit Adat Eingang.
 
Danke für die raschen und präzisen Antworten.
Die Creative Soundblaster Z SE ist eine interne Soundkarte für einen PCie Slot. Diese Soundkarte hat zusätzlich zu den Line-In Klinkeneingang und Line-Out Klinkenausgang auch einen optischen Eingang und 1 optischen Ausgang.
Das Alesis Adat hat 8 Stück analoge Eingänge für 6,3mm Klinke und 8 Stück analoge Ausgänge für 6,3mm Klinke.
Zusätzlich hat das Alesis Adat auch einen optischen Eingang und einen optischen Ausgang.

Ich habe schon versucht, das Signal vom Alesis direkt vom optischen Ausgang mit dem optischen Eingang der Soundkarte zu verbinden, und so die 8 Tonspuren zu überspielen.
Das war ein totaler Fehlversuch, da auf dem PC nichts empfangen wurde.
Der zweite Versuch, zwei der acht Tonspuren vom Alesis über 2 analoge Klinkenausgänge mit dem Line-In der Soundkarte zu verbinden, und auf diese Art 2 Spuren zu überspielen, funktionierte.
Jedoch ist das keine befriedigende Lösung, da ersten kein Timecode mitgeschickt wird, und zweitens jede Überspielung immer nur 2 Tonspuren liefert, die dann mühsam zu einem Projekt zusammengestoppelt werden müßten.

Geht auch das Behringer UMC1820?

Als DAW hätte ich Audacity und Magix Music Editor
 
Ich habe schon versucht, das Signal vom Alesis direkt vom optischen Ausgang mit dem optischen Eingang der Soundkarte zu verbinden, und so die 8 Tonspuren zu überspielen.
Das war ein totaler Fehlversuch, da auf dem PC nichts empfangen wurde.
Wenn die Soundblaster nur das SPDIF Format kann, dann ist das verständlich.
Geht auch das Behringer UMC1820?
Im Prinzip schon. Allerdings solltest Du tatsächlich den rein digitalen Weg vom optischen ADAT Ausgang in den optischen ADAT Eingang wählen und so die 8 Spuren digital in den Rechner mittels optischem Kabel bekommen. Die zusätzliche Wandlung nach analog und wieder nach digital bringt Dir nur Qualitätsverluste und ggf. die Notwendigkeit, zusätzliche Kabel zu kaufen.
 
Das Behringer UMC1820 hat laut Beschreibung ADAT / SPDIF optischer Ein- und Ausgang (S/MUX fähig) und einen USB2 Anschluß.
Das Audient iD14 MKII hat auch einen kombinierten ADAT- und S/PDIF-Eingang (TOSLINK) und einen USB-C Anschluß.
Vom Preis her sind die beiden Geräte ziemlich gleich.
Natürlich wird das Signal vom Adat über das optische Kabel in das Interface und danach vom Interface über ein USB-Kabel auf dem PC überspielt.

Welches der beiden Geräte würdet ihr empfehlen?
 
Welches der beiden Geräte würdet ihr empfehlen?

Nach belieben. Beide erfüllen den Zweck. Empfehlen würde ich das Audient. Das kann Du dann als Soundkarte verwenden. Passt auf den Schreibtisch, hat prima Kopfhörer Ausgänge, taugt als Aufnahme Geräte für alles mögliche . Das könnte der Einstieg zum Professional Audio Producer sein.... (;

Abgesehen davon:

Als DAW hätte ich Audacity und Magix Music Editor

Die sind nur bedingt brauchbar für den Zweck. Bei dem Audient ist noch jede Menge Software dabei. Unter anderem Cubase™ LE 13. Das taugt für den Zweck.

Hier geht es zur Beschreibung des Interface auf der Audient Seite.
 
Ihr seid hier sehr rasch und sehr präzise mit den Antworten.
Danke an alle, die mir hier geantwortet und somit geholfen haben.
Auf Grund der letzten Antwort von adrachin habe ich mich für den Kauf des Audient iD14 MKII entschieden, da hier gleich die passende Software dabei ist.
Mein Problem wurde somit in Rekordzeit gelöst.

Zombie-Alf
 
Prima. Dann lass bei Gelegenheit mal hören was auf den Tapes drauf ist..... (;

Viel Spass bei der Umsetzung.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
solokeyboarder
Antworten
0
Aufrufe
521
solokeyboarder
solokeyboarder
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben