8-Spur Aufnahme von Live Session mit aux-effekten????

  • Ersteller daca1315
  • Erstellt am
daca1315

daca1315

Registriert
06.11.05
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo zusammen,

wir haben mit unserer Band folgendes Problem, an dem wir uns
grad die Zähne ausbeissen!! Vielleicht kann uns einer helfen.
Vielen Dank schon im Vorraus.

Zum Problem: wir wollen im Proberaum eine Live Session
aufnehmen und haben folgendes Equipement:
-Mackie1642 VLZ3 Mixer mit 4 subgruppen und 4 aux
-Audio Interface: Motu Traveller mit 8 anlog. in/out
-lexicon mx200 multi effekt
-ableton live 7 auf macbookpro

Es funktioniert auch eigentlich alles soweit, nur mit dem Problem, daß
wir die aux-effekte nicht mit auf die einzelnen spuren bekommen, (ausser im
Stereomix) .... mir ist schon klar, daß die Leute meistens ein trockenes Signal
pre eq, fader usw. aufnehmen wollen, aber wir wollen es genau umgekehrt, d.h.
wir machen 1 Stunde Session mit 8 Line/mics eingängen und hätten aber die
jeweils am mixer in den Kanälen eingedrehten aux-wege auch gerne in den einzlenen recordeten spuren aufgenommen.

Das scheint irgendwie nicht so einfach zu sein!! Wie macht man sowas denn,
es muss doch die Möglichkeit geben, ein live bedientes effektgerät mit dem Instrument auf eine getrennte Spur aufzunehmen???
Als [g=84]Insert[/g]-effekt könnte ich das mx200 ja nur einmal in einem Kanal verwenden.

Wir sind über jede Hilfe dankbar!!
 
hallo,

wenn ich richtig verstanden habe, benutzen mehrere stimmen/instrumente das selbe effektgerät.

damit ist das problem an sich gar nicht lösbar, denn die effektsignale der einzelnen stimmen liegen ja gar nicht einzeln vor, sondern als summensignal gemischt (am ausgang des effektgerätes) ...

d.h. du könntest höchstens die effekt(stereo)spur aufnehmen (falls du noch zwei eingänge frei hast).

das macht aber nicht viel sinn, denn das verhältnis der effektlautstärken ist dann nicht mehr nachträglich änderbar und wenn du eine stimme (direktspur) im mix veränderst, verändert sich (relativ dazu) der effektanteil ....

nimm doch das effektgerät für den monitormix und versuche dann bei der wiedergabe mit internen effekten dieses nachzubilden...

Als [g=84]Insert[/g]-effekt könnte ich das mx200 ja nur einmal in einem Kanal verwenden.

genau. du bräuchtest also so viele geräte wie du kanäle mit effekt versehen willst. und nur dann hast du die effektsignale auch getrennt vorliegen. aber du hättest dann auch (bei einer monospur) nur ein mono-effektsignal mit auf der spur... ;)

.... mir ist schon klar, daß die Leute meistens ein trockenes Signal pre eq, fader usw. aufnehmen wollen, aber wir wollen es genau umgekehrt, ...

denk doch dadrüber noch mal nach... ;)


grüße
esch :)
 
ich kan Esch eigentlich nur zustimmen.es wär wohl einfacher das trockene signal aufzunehmen und dann zu mischen, weil du dann mehr möglichkeiten hast.
 
Na, ok. danke für die Antworten erstmal.
Also wenn ich Effekte live bei einer Session mitaufnehmen möchte, dann
werd ich mir also überlegen müssen, wo ich mein effekt als [g=84]insert[/g] verwende.

Danke.
 
gegenfrage: wieso willst denn du überhaupt den effekt mit aufnehmen? hast du keine plug-ins? ist der effekt so einzigartig?

gruss

edit: ausserdem bezweifle ich, dass man (gerade) in einem proberaum den effektanteil der spuren so einstellen kann, dass sich das dannach im mix gut anhört. ich schätze mal, es würde viel zu viel effekt drauf sein...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben