8-kanal-recording.. welches equip?

L

lonz

Registriert
19.09.05
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
12
hi!
zunächst möcht ich sagen dass ich mir schon einige beiträge in diesem forum durchgelesen habe und meine fragen trotzdem nicht beantwortet wurden, nicht dass mir irgendwelche unterstellungen gemacht werden ;) !
also ich möchte zuhause mind. 8 kanäle parallel aufnehmen können, habe fürs erste 4 für drums eingeplant, der rest dann gitarre, [g=118]bass[/g], vocal, keyboards oder so zeuch..
hab mich auch schon im thomann (wohne in der nähe) von sonem verkäufer zulabern lassen..
also ich hab die möglichkeit das entweder über eine mixer-soundkarte kombination zu machen oder mit einem interface..
der thomann-heinz hat mir dann gleich dieses firepod von presonus ( https://www.thomann.de/presonus_firepod_prodinfo.html ) empfohlen, was haltet ihr von dem teil, hat jemand damit erfahrungen gemacht?
die andere, kompliziertere wäre zb mit den beiden teilen hier
https://www.thomann.de/midiman_delta_1010lt_prodinfo.html ,
https://www.thomann.de/soundcraftspirit_m8_prodinfo.html , laut dem typen wäre das die billigste mixer-sk-variante, wäre aber umständlicher und sogar teurer..
was haltet ihr für sinnvoller, oder gibt es doch günstigere mixer-sk bundles? brauche auf jeden fall direct-out am mixer..
 
du bist'n schnellschießer!!!!1


such am besten 'nen 45³ raum, alles andere is kompromissrisshaft!!!!!





lg
thom
 
Hallo!

Also, dass du mittels Suchfunktion garnichts gefunden hast, glaub ich dir nicht, so speziell ist deine Frage nicht und wurde auch schon X-mal gestellt ;)

Aber egal. :)

Wenn du mehrspurig aufnehmen möchtest, dann empfehle ich dir eine Soundkarten / [g=131]ADAT[/g]-Interface Variante. Mischpult brauchst du nicht unbedingt, da du sowieso
im Rechner mischen wirst. (davon gehe ich zumindest mal aus)

Dazu brauchst du zunächst eine Soundkarte mit [g=131]ADAT[/g] Schnittstellen.
Empfehlen kann ich dabei Karten von RME oder MOTU.

Als [g=131]Adat[/g]-Interface könntest du "klein" (sprich, günstig) anfangen. Mit zB.
dem Behringer Pro. ADA 8000 oder einem 8 Kanaligen Analog 2 [g=131]Adat[/g] Interface von SM-Pro Audio.

Mehr Infos findest du entweder direkt in der Produkt Bewertung hier auf HR.de, oder eben per Suchfunktion im Forum!

LG, Ber. :)
 
Also für 8 Kanäle würde folgendes Equipment auf alle Fälle ausreichen:

- die M-Audio Delta 1010lt
- SM Pro Audio SM-PR8 Mk2 (es gibt auch die Mk1 Version, die ist ein bisschen billiger, aber die Mk2 ist afaik wirklich besser --> Forumsuche ;) )

Du müsstest vielleicht beim Thomann mal nachfragen, was bei der M-Audio an Software dabei ist (Cubasis oder Cubase LE vielleicht), das sollte für den Anfang reichen. Dann brauchst du natürlich noch Mikros, eine Abhöre und Kabel.
 
hab mit dem presonus noch nie gearbeitet, wenn die treiber stabil sind ists aber sicher eine passable lösung.

neben der lösung mit sm pro audio preamp und delta könnte man eben auch [g=131]ADAT[/g] Karte und Sm pro audio mit [g=131]ADAT[/g] interface nehmen, je nach geschmack.

lg
flox
 
@mellothom: versteh nich was du mir sagen willst.. ich bin ein schnellschießer? ich informier mich einfach..
was soll ich mit einem 45 kubik raum?
und was heisst kompromissrisshaft? oder meinst du kompromisshaft?

ich habe mir fast alle artikel zu recording und homestudio durchgelesen die ich gefunden habe, und finde sie nicht besonders aufschlussreich, das meiste wusst ich schon und weiss trotzdem nicht was ich mir kaufen soll. einen guten artikel, der erkärt was für grundlegende hardware ich für MEINEN fall brauche hab ich nicht gefunden, und auch keinen der die ganzen fachausdrücke klärt.
die themengliederung im forum finde ich unübersichtlich, manches überschneidet sich, manches finde ich garnicht, ausserdem verstehe ich teilweise nur bahnhof, da ich mich mit dem ganzen studio-thema erst seit ein paar wochen befasse..
eine produktbewertung zum presonus firepod gibt es ebenfalls nicht, und bei vielen bewertungen zu soundkarten usw wurde einfach die produktbeschreibung von der thomann-seite kopiert.
soviel nur zu meiner verteidigung, falls ich jez ne "blöde" frage stelle.

1. was ist der unterschied zwischen dem Behringer Pro ADA 8000 und dem presonus firepod, ausser dass beim firepod praktisch ne soundkarte schon drin is (?)..
und was für soundkarten mit [g=131]adat[/g] sind empfehlenswert, wie teuer sind die?

2. das SM Pro Audio SM-PR8 Mk2 is doch nur ein mikrofonverstärker? ich will aber auch instrumente anschliessen.. oder geht das auch bei dem?
 
ich habe noch 2 stück terratec EWS 88/MT zu verkaufen..

16 kanäle rein und 16 raus.. inkl adapter chinch/klinke und 2x 8kanal peitsche klinke auf chinch!

P.M an mich
 
ausserdem noch ein mackie vlz pro 16 kanal.. dass wären dann die preamps für [g=116]mikrofon[/g] etc.
 
Hi lonz,

am besten erklärt man das mit dem Signalweg:

Mic -> Preamp -> A/D-[g=60]Wandler[/g] -> Schnittstelle -> Computer-Interface

SM-PR8 MK2 = 8 Preamps (optional A/D-[g=60]Wandler[/g] und [g=131]ADAT[/g] Schnittstelle)
Du brauchst [g=60]Wandler[/g]/Schnittstelle/Computerinterface (z.B. 1010)

1010 = 2 Preamps + A/D-[g=60]Wandler[/g] + PCI-Schnittstelle + Computerinterface
Du brauchst 6 Preamps (z.B. SM-PR8 o.ä.)

Presonus = 2 Preamps + A/D-[g=60]Wandler[/g] + Firewire-Schnittstelle
Du brauchst 6 Preamps (z.B. SM-PR8 o.ä.) und ein Firewire-Interface

ADA8000 = 8 Preamps + A/D-[g=60]Wandler[/g] + [g=131]ADAT[/g]-Schnittstelle
Du brauchst ein [g=131]ADAT[/g]-Interface (z.B. Marc, RME)

Was nun das geeignetste ist, hängt sehr auch von der Art des Einsatzes ab. So würde eine stationäre Lösung meist anders aussehen, als wenn Du viel mit dem Notebook (das vielleicht schon eine Firewire-Schnitstelle hat) mobil aufnimmst.
Ein modulare Lösung ist häufig die flexiblere, natürlich auch besser schrittweise ausbaubare und eher qualitativ hochwertigere. Die all-in-one Soundkarte hingegen preiswerter.
Schreib' mal den genaueren Einsatzzweck, dann könne die Ratschläge hier Dir sicherlich konkreter helfen.

Gruß,
Lars
 
@tagwohl: das hilft mir jetzt grad nicht wirklich weiter ;)

@eljaywe: danke schonmal für die antwort..
hab in nem kellerraum nen stationären pc stehen..
will damit instrumente sowohl parallel als auch einzeln aufnehmen können, ausserdem einzelnze spuren nachbearbeiten können. ich brauch allerdings nicht mehr als höchstens 2 preamps für instrumente, da ich relativ gute [g=118]bass[/g]- und gitarrenverstärker habe die ich zwischenschalten kann. brauch also im grunde 4-6 micpreamps und 2-4 eingänge für instrumente.

fragen.. ;)
1.wie teuer ist ein [g=131]adat[/g]-interface?
2.der thomann-typ hat gemeint ich brauch, wenn ich das interface hab, brauch ich sonst
garnix mehr! wenn der jez 2 preamps und 6 mikroverstärker hat (hat er das?), wäre das ja
auch richtig.
3. sind jez eigtl preamp und mikroverstärker das gleiche? ich denke nicht oder?
 
Presonus = 2 Preamps
der presonus hat 8 preamps...

1.wie teuer ist ein [g=131]adat[/g]-interface?
was meinst du mit [g=131]adat[/g] interface? eine soundkarte die eine [g=131]adat[/g] schnittstelle bereitstellt oder einen ad/da [g=60]wandler[/g], der über die [g=131]adat[/g] schnittstelle verbunden wird?

3. sind jez eigtl preamp und mikroverstärker das gleiche? ich denke nicht oder?
vorverstärker = preamp

ich brauch allerdings nicht mehr als höchstens 2 preamps für instrumente, da ich relativ gute [g=118]bass[/g]- und gitarrenverstärker habe die ich zwischenschalten kann.
was meinst du mit gitarren- und bassverstärker zwischenschalten?
gitarre wird in der regel über [g=116]mikrofon[/g] am lautsprecher abgenommen, bass je nach geschmack über di-box und [g=116]mikrofon[/g].

das firepod hat bereits zwei hi-z inputs/instrumenteneingänge an bord, solltest du deinen [g=118]bass[/g] direkt in das interface spielen, bzw. die gitarre um mit einer ampsimulation den gitarrensound zu gestalten.

lg
flox
 
hm hab ka was ein [g=131]adat[/g]-interface genau sein soll :D, brauch halt A/D-[g=60]Wandler[/g] + [g=131]ADAT[/g]-Schnittstelle, siehe eljaywes post.

und gibts das nicht ne ziemlich mistquali, wenn ich vor den [g=118]bass[/g] und guitaramp einfach ein [g=116]mikrofon[/g] leg(vor allem wenn beide gleichzeitig gespielt werden)?? warum nicht direkt über verstärker-line-out aufnehmen?? ist billiger (brauch nich soviele mikros) und bessre quali denk ich..



ADA8000 = 8 Preamps + A/D-[g=60]Wandler[/g] + [g=131]ADAT[/g]-Schnittstelle
Du brauchst ein [g=131]ADAT[/g]-Interface (z.B. Marc, RME)

könnt ihr mir produktbeispiele für son ding nennen?
 
Guten Morgen,

also afaik ist ein [g=131]ADAT[/g] Interface die Karte im Computer, z.B. diese hier, ein Wandler findet sich z.B. hier in Kombination mit diesem.

Also wenn deine Amps einen einfachen Line Out haben, dann sollte das für den [g=118]Bass[/g] schon mal ausreichen (so einigermassen zumindestens). Bei der Gitarre muss man unterscheiden. Da gibts schon welche mit Speakersimulation, mit denen kannst du schon direkt aufnehmen, aber ein normaler Line Out bringt nicht den richtigen Sound, weil eben Endstufe und Lautsprecherbox einen grossen Einfluß auf den Sound haben.
 
Hi,

bin mit meiner Lösung

[p=98]SM Pro Audio PR8[/p] MK2 8 -> ESI ESP 1010

sehr zufrieden.

Evtl. haue ich noch den SM Pro Audio OC8 Opto-Kompressor dazwischen. Gibts übrigens auch alles sehr günstig bei audio-workshop.de, es muß nicht immer Mr. T sein. ;)

Grüße

Marco
 
hm irgendwie verwirren mich eure posts mehr als dass sie mir helfen..
ich weiss noch immer nicht ob jez preamp und mikrofonverstärker das gleiche ist (das ein preamp ein vorverstärker ist weiss ich).

das was brainsaw als [g=60]WANDLER[/g] bezeichnet ist das sm pro audio pr8, und das ist kein [g=60]wandler[/g] sondern ein mikrofonverstärker. oder meinst du das andere ist ein [g=60]wandler[/g]? (wahrscheinlich schon)
wenn die quali über guitaramp-lineout nicht gut genug ist, würd ich mir später nochne endstufe besorgen, momentan sind die anderen sachen aber erstmal wichtiger.

@marcoman: ESI ESP 1010 was ist das jez wieder fürn ding? ist das jetzt [g=60]Wandler[/g]/Schnittstelle/Computerinterface in einem?
wenn ja wäre das die einzige konkrete alternativlösung zum firepod, die ich bis jetzt sehe.
 
Hallo,

ein Preamp ist meist die Kurzbezeichnung für Mikrophonvorverstärker!
Die Reihenfolge ist normalerweise:
Mikro -> Preamp -> [g=60]Wandler[/g] ->Computer

Der SM Pro Audio ist ein Mikropreamp. Man kann sich dazu ein [g=131]ADAT[/g] Interface kaufen (diese Option), dann kostet das Teil gesamt ca 300€. Damit hast du dann auch gleichzeitig einen [g=60]Wandler[/g]. Nun brauchst du noch eine Karte wie die ESI, die das vom SM Pro ausgegebene ADAT-Signal in die Musiksignale für den Computer umwandelt. Hierzu verwendet man eine Karte wie zum Beispiel die ESI ESP 1010. Diese Karte hat aber auch schon gleich [g=60]Wandler[/g] an Bord, so daß man nicht das [g=131]ADAT[/g]-Modul in der SM Pro bräuchte, sondern dann halt mit 8 Klinkenkabeln aus dem Preamp (SM Pro) in das Audiointerface (ESI ESP 1010) geht.
Wenn man das [g=131]ADAT[/g]-Modul hat, dann braucht man halt nur ein Lichtleiterkabel von Preamp zu Audiointerface.

Ich hoffe das war nun ausführlich genug.

So long...
 
yo danke so langsam komm ich weiter..
werde mir dann wohl statt firepod die [p=98]sm pro audio pr8[/p] mit esi esp 1010 kaufen.
was würde günstiger kommen? der [g=60]wandler[/g] oder die 8 kabel?
 
Hallo,

eindeutig die Kabel. Du hättest mit der [g=131]ADAT[/g]-Option die Möglichkeit 16 Kanäle gleichzeitig aufnehmen zu können. Von der Qualität kann ich nicht sagen was besser wäre, sorry.

So long...
 
vielen dank schonmal understood, hast mir echt weitergeholfen.
hab ich das richtig verstanden, ich kann wenn ich mir diesen [g=60]wandler[/g] besorge, aus dem preamp 8 oder mehr kanäle über EIN lichtleiterkabel in die soundkarte leiten?
is vielleicht ne dumme frage aber klingt für mich laien ziemlich abgefahren =D!!
 
Öhm - hab ich was überlesen? Die ESI 1010 hat doch keine [g=131]ADAT[/g]-Verbindungen?!?

EDIT:

Also:
WENN [p=98]SM PRO Audio PR8[/p] MK II mit [g=131]ADAT[/g] Option, dann keine ESI 1010 sondern eine Karte mit [g=131]ADAT[/g]-In.
WENN PR8 MK II OHNE [g=131]ADAT[/g]-Option, dann ESI 1010, aber analog verbunden.

Und: Ja, man kann über ein kleines Glasfaserkäbelchen 8 Kanäle mit max 48kHz übertragen. Bei 88,2/96kHz sind es nur noch 4 (SMUX), bei 176,4/192kHz sind es zwei.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
KristinaS
Antworten
32
Aufrufe
4K
Gelöschtes Mitglied 86663
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben