8.5 das letzte Cubase in 32bit

• Ersteller terrablue
  • Erstellt am
terrablue

terrablue

Reaktionen
1.274
Wurde auch endlich zeit.

"In den letzten Jahren hat Steinberg alle Produkte sowohl als 32-Bit als auch als 64-Bit Variante zur Verfügung gestellt.

Mit der Veröffentlichung von Cubase 8.5 kommt diese Übergangszeit langsam zu einem Ende. Cubase 8.5 ist die finale Version in der langen Reihe von Cubase Veröffentlichungen, die 32-Bit Windows und OS X Betriebssysteme unterstützen. Zukünftige Cubase Versionen von Steinberg werden ausschließlich die 64-Bit Computerarchitektur nutzen.

Die Gründe hierfür liegen auf der Hand. 64-Bit Technologie erlaubt die Verwendung von mehr Arbeitsspeicher wobei dieser zugleich schneller angesprochen und effizienter genutzt werden kann. Als Resultat profitieren Sie von einer nie dagewesenen Stabilität und Zuverlässigkeit Ihrer Software.

Ihre Ansprüche an Software sind hoch: Sie erwarten nicht nur, dass die Möglichkeiten Ihre kontinuierlich wachsenden Anforderungen erfüllen, Sie möchten auch sicher sein, dass sich Ihre heutige Investition auch in den folgenden Jahren auszahlt. 64-Bit Computertechnologie ist die Antwort".

Schade ..... aber im Endeffekt ist es für Steinberg natürlich einfacher nur noch eine Version zu supporten.
Meistens arbeite ich ja mit der 64Bit, ich gebs ja zu.

Richtig so. 64 Bit ist nun mal der neue Standard, auch wenn einige auf ihr 32 Bit Plug Ins schwören. Die müssen ja dann auch nicht wechseln oder betreiben parallel ein 8.5 32 bit Version.

So kann der Hersteller wenigstens seine Ressourcen bündeln und die Chance auf eine weniger bugbehaftete Version steigt.

Ich muss kompatibel bleiben mit alten Projekten in denen 32Bit Plugins verwendet wurden.
Wenn ich da ran muss brauche ich diese halt....

Hatte auch mal ein Problem vor einem Jahr mit Maschine welches nur in der 64Bit Version auftrat in der 32Bit war alles ok.
Haben die natürlich jetzt gefixt von NI ....

Ich hoffe allerdings das sie die Cubase Elements noch weiter in der 32Bit pflegen, da mein Winpad mit Windows8.1 32Bit läuft....

Ich muss kompatibel bleiben mit alten Projekten in denen 32Bit Plugins verwendet wurden.
Wenn ich da ran muss brauche ich diese halt....
Kannst Du ja. Mit der bisherigen 8.5 Version. Aber das sehe ich als unabhängig von der Steinberg-Entscheidung, zukünftig nur noch 64-Bit zu unterstützen. Von daher sehe ich das nicht als weiter tragisch, in Zukunft nur noch die 64-Bit Version zu bekommen.

Hatte auch mal ein Problem vor einem Jahr mit Maschine welches nur in der 64Bit Version auftrat in der 32Bit war alles ok.
Haben die natürlich jetzt gefixt von NI ....
Das kann Dir andersrum aber auch passieren ;-) Das ein Fehler in der 32-Bit Version ist, aber nicht in der 64-Bit. Von daher... :D

Kannst Du ja. Mit der bisherigen 8.5 Version. Aber das sehe ich als unabhängig von der Steinberg-Entscheidung, zukünftig nur noch 64-Bit zu unterstützen. Von daher sehe ich das nicht als weiter tragisch, in Zukunft nur noch die 64-Bit Version zu bekommen.
Recht hast du ja , für Steinberg ist das schon die richtige Entscheidung allein wegen den Ressourcen die für den Support von der 32Bit Version drauf gehen.

Das kann Dir andersrum aber auch passieren Zwinker Das ein Fehler in der 32-Bit Version ist, aber nicht in der 64-Bit. Von daher... Lachen
Klar, aber diesen Fall habe ich noch nicht erlebt ;-)

Da Steinberg ja die alten Versionen immer auf dem Rechner lässt, dürfte das kein sonderlich großes Problem werden.

Sollen die mal ruhig machen. Cubase 8 zickt eh mit alten Projekten die ollen Plugins benutzen rum. Irgendwie muss es ja auch mal voran gehen. Alte Projekte muss man halt auf alten Cubase Versionen nutzen und gut ist. Dann muss man auch nicht immer wieder den Mixer neu einrichten. Zwingt einen zwar dazu die 32 Bit plugins in einen exklusiven Ordner zu kloppen, was etwas schade für die Organisation ist, aber das kann man auch irgendwie einrichten.
Quantencomputer sind am Start die über 64 bit lachen. Bis die an den Otto-Normalverbraucher gebracht werden dauert es vermutlich noch ewig, aber wer weiß das schon so genau. Vielleicht darf man ja auch demnächst externe Rechenaufgaben in die Googel Cloud Tm senden um komplexe Hallalgorhythmen berechnen zu lassen.

noch ne hochaktuelle version wie 8.5 als letzter 32bit repräsentant, dann aber weiter im text? finde ich vom timing genau richtig, guter kompromiss zwischen rückwärtskompabilität und alter-zopf-abschneiden :)

ist ja mit jbridge auch komplett wurscht inzwischen.

Sollen die mal ruhig machen. Cubase 8 zickt eh mit alten Projekten die ollen Plugins benutzen rum. Irgendwie muss es ja auch mal voran gehen. Alte Projekte muss man halt auf alten Cubase Versionen nutzen und gut ist. Dann muss man auch nicht immer wieder den Mixer neu einrichten. Zwingt einen zwar dazu die 32 Bit plugins in einen exklusiven Ordner zu kloppen, was etwas schade für die Organisation ist, aber das kann man auch irgendwie einrichten.

Die 32 bit Plugins sollten eigentlich sowieso in einem eigenen Ordner sein. Standardmäßig wird jedenfalls für 32- udn 64bit Plugins nicht der selbe Ordner vorgeschlagen.

Joar, ich hab 2 mal 32 Bit Ordner. In den einen sind die Plugins mit denen neue Cubase 8 (32Bit) Versionen auch zurecht kommen und noch einen bei denen Cubase 8 (32 Bit) streikt. Der 64 Bit Ordner ist natürlich nur für die 64 Bit Programmversionen. Dazu laufen dann aber auch noch einige 32 Bit Plugins in Cubase 64 Bit recht (auch ohne jbrige) und andere dann wieder eher nicht. Könnte mir vorstellen, dass diese dann komplett verweigert werden, wozu man zur Nutzung von jBrdige gezwungen wird, wenn das dann überhaupt noch läuft. Naja, man darf gespannt sein. Kann halt gut sein, dass man dann noch ein extra Ordner machen muss, so irgendwie war das gemeint ;) Ja, is n bisschen durcheinander...sorry.