"70s Rock" / Oldschool-mixing/ Feedback ges.

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Registriert
03.01.07
Beiträge
5.071
Reaktionen
2.746
Punkte
13.483
Hi!

Irgendwie war ich mit meinem Sound noch nie so wirklich zufrieden (wer ist das schon?)
Alles trägt zu dick auf, viel zu modern.

Daher möchte ich mich an den alten Mixtechniken von früher orientieren, mit dem extremen panning.
Und eine Orgel muss natürlich auch noch rein.
Klingt ja alles ganz einfach... aber irgendwie ist es das nicht für mich.

Ich habe hier mal etwas zusammengemixt und Meinungen interessieren mich natürlich sehr!
Einem Bekannten habe ich es schon vorgespielt, aber er sagt dass sich da irgendwas beißt.
Und zwar die Lead/R mit der Orgel.
Hier auf meinen Monitoren habe ich nicht das gleiche Empfinden, aber vielleicht beschönigen meine Ohren da ja auch etwas, was in Wirklichkeit absolut schrecklich ist.



Wie sind Eure Meinungen dazu?


Wenn er recht behält, was wäre ein empfehlenswerter Lösungsansatz?
LeadGitarre ändern oder die Orgel ändern?

Habe gerade mit Orgeln keine Erfahrungen im mixing.
 
Hallo,
ich komme noch von der alten Schule und dem analogen Mixing.

Mache ich heute noch teilweise, je nach Genre.


Was mir bei Deinem Song auffällt ist, das einige Instrumente die gleichen Frequenzen benutzen.
Auch nutzt Du dieses "Extreme Panning ja überhaupt nicht.
Die Gitarren würde ich mal weiter nach aussen verlagern.

Du solltest mal versuchen jedem Instrument seine bestimmte "schöne Frequenz" zu geben und andere Frequenzen bei deisem Instrument abzusenken um Platz für andere Instrumente zu schaffen.

Oft hilft auch eine Tiefenstaffelung, sprich du setzt unwichtere Instrumente mehr in den Hintergrund.

Das war es erstmal von mir.

Grüße
Thundermix
 
Also sollte ich es mal so probieren, dass die Rhytmusgitarre am EQ das klassische umgedrehte V in Richtung Mitte gebe, während ich die Lead dort und im Bass ebenfalls absenke?

Wo befindet sich ein Organ normalerweise frequenzmäßig?
 
Wo befindet sich ein Organ normalerweise frequenzmäßig?

Das Herz liegt normalerweise bei einer Frequenz von 60 bis 100 bpm. :)

Deine Orgel am Anfang hat ihren Schwerpunkt zwischen 200 Hertz und 2,5 kHz, mit Obertönen bis 6 kHz. Andere Orgeln könnten da durchaus ein größeres Spektrum belegen, aber es geht ja um diese Orgel hier.
 
Alle Elemente sind bei dir gleichwertig. = Stress.




das ist aber erstmal die Spielweise. Die find ich jetzt nicht so 70s.
 
Ok- vielleicht sollte ich mich da anders ausdrücken.

Mir geht es hauptsächlich um den Sound von früher.
Ich möchte jetzt nicht unbedingt ein Genre komplett kopieren und zwangsweise 70s Lieder spielen, sondern eigene Lieder nach meinem Gusto machen.

Den Mix ansich aber kann man doch sicherlich in die Ecke biegen, oder liege ich da falsch?


Wie dem auch sei:
Ich habe mir das mal zu Herzen genommen und ein neues Projekt geöffnet, in welchem ich nun anders verfahren bin.
Und zwar habe ich die linke Gitarre mittenlastig im EQ gelassen, wobei die andere rechte Gitarre in den Höhen präsenter ist.

Die Orgel ist nun viel besser zu hören.

Was sagt ihr dazu?
Ich finde, dass die Drums nun viel zu dick auftragen.
Aber ich warte mal auf eure Meinungen.

 
In den 70gern gab's geschätzte 5 Millionen Bands. Welchen Sound möchtest Du denn konkret haben? Gibt's da nen Beispiel?
 
Was sagt ihr dazu?
Ich finde, dass die Drums nun viel zu dick auftragen.
Aber ich warte mal auf eure Meinungen.


Ich würde da den Bass mehr featuren und die Gitarren ein Stück zurückfahren. Die Mitten sind schon recht prominent.
Ansonsten klingt es doch schon ganz ordentlich. Darf nur insgesamt noch wärmer (höhö) klingen..
 
Rawberry schrub:
Was sagt ihr dazu?
Ich finde, dass die Drums nun viel zu dick auftragen.

Ich denke, dass ich ahne wo du mit den Trommeln hinwillst. Vielleicht hilft das erstmal weiter?




 
Puh- Soundbeispiele?
Wie gesagt, ich möchte nichts kopieren, kann aber trotzdem zwei/drei Liedchen posten, wo ich den Sound mag.






Das war die alte Version:


Das ist meine neue Version:


Hier habe ich nun ein anderes Drumset benutzt, und zwar das Vintage Kit für SuperiorDrummer.
Ferner habe ich das Ampmodell für die rechte Gitarre gewechselt, mehr zum Crunch hin.
Das Organ habe ich nun durch einen Amp gejagt und leichten Crunch hinzugefügt, und eine Leslie ist auch hinzugekommen.

Auf der Summe habe ich auch etwas geändert, und zwar wollte ich damit bezwecken dass ich etwas von der Wärme hineinbekomme :D

Was meint ihr? Besser so?
 
Jetzt kommen wir der Sache schon viel näher...
Gitten können noch etwas leiser oder Zerre etwas zurücknehmen. Das andere Drumset macht viel aus.
 
Super, das hatte ich nämlich auch so im Gefühl.

Obwohl es andererseits eine riesige Umstellung ist, wenn man von dem "crispy und hart" zu "muffig und weich" wechselt.
Anfangs hört es sich total komisch an und man denkt sich, dass das nie und nimmer vernünftig sein kann... doch wenn man dann mal 10 Minuten die Rappelkiste ausschaltet und dann von neuem beginnt, ist es wieder komplett anders und klingt schon viel mehr nach "das soll so!".
Komisches Gerät, so ein Gehirn.

Wie dem auch sei.

Ich werde mal die Gitarren noch ein wenig bearbeiten und mich auch noch den Drums widmen, denn wenn ich so die anderen Referenzen höre, sind meine Drums noch viel zu knallig und die Gitten zu untermittig-muffig.
Vielleicht werde ich auch mal ein zweites Projekt aus den Spuren machen und probieren die Drums einzeln zu routen, sodass ich mich von dem mixer in SDrummer lösen kann und andere Plugins probiere.
Mal sehen, möglicherweise lässt sich dadurch noch etwas ver(schlimm-)bessern.

Daher werde ich mich bald mit einem Update melden.
 
Sicher würde es auch helfen beim Mastern das Ganze auf 70ger aufzuhübschen und einen noch besseren analogen 70ger Touch zu erreichen. Schönen Tapeeffekt drauf, vielleicht ne NY Compression, leichte Tube. Kannst auch einzelne Spuren separat mastern. Früher war das nicht alles so aus einem Guss.

Ich hab' da ja immer diesen legendären Andwella Sound vor Ohren...


-rIb90o
 
Ich habe sowieso schon auf der Summe Izotope Ozone5 am laufen- werde aber sicherlich mal ausprobieren dort zusätzlich ein wenig mit Saturation zu arbeiten.

Die Drums zu routen funktioniert bis jetzt gar nicht so schlecht.
Wenn ich da etwas vorzeigbares habe, dann gibt es wieder ein kleines Update.


Update:
Alt


Neu


Edit:
Ich habe gemerkt dass ich schon wieder den Fehler gemacht habe und zu viele Höhen auf die rechte Gitarre gepackt habe.
Behoben:
 
Na, das ist aber schon viel näher dran als die erste Version im ersten Post.

Welchen Gitarrenamp hast du genommen? Passend zu der Zeit wäre ein Marshall Plexi oder Orange "Pics Only".
Vielleicht versuchst du es mal mit nur einer Klampfe und legst Gitarre & Orgel hart Links und Rechts. Könnte unter Umständen authentischer klingen.

Bist aber wirklich nahe dran :)
 
Dann hoffe ich mal dass ich hiermit noch näher dran bin.
So langsam bluten meine Ohren nämlich :)



Da ich die Gitarren noch etwas entzerrt habe, habe ich folgendes gemacht:
Als Amp R habe ich den Cornell Voyager gewählt,
als Amp L den Marshall 1962 Bluesbreaker
Versuche mit einem Matamp und einem Plexi waren ok, aber irgendwie habe ich die nicht so gut in den Mix gekriegt.


Die Orgel läuft mittlerweile durch eine Ampsim, wo sie leicht angezerrt wird, ferner durch einen Rotary.

Die Drums sind nicht geroutet und somit komplett im SD Mixer gemacht, es liegt nur eine Tapesim auf der Summe.
Die Becken machen mir momentan noch ein wenig zu schaffen, aber da werde ich morgen in Ruhe nochmal reinhören.
Die Gitarren habe ich viel stärker im Frequenzband beschnitten als vorher, denn ich habe irgendwie den Eindruck dass die Gitten in den alten Mixen auch sehr karg sind- bin mir aber noch unsicher ob die rechte Gitarre so knurren soll.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Antworten
40
Aufrufe
5K
georgyj
georgyj
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben