7,2 OHM ?????

  • Ersteller Boris666
  • Erstellt am
Boris666

Boris666

Registriert
11.03.03
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
45
Seit gegrüßt! Letztens hab ich bei e-bay auf der Suche nach Boxen, ein geiles paar gefunden 800 Watt für 120€ NEU!! Naja ich les mir die Beschreibung so durch und stoße dabei auf etwas mir unbekanntes 7,2 OHM mir war bis jetzt aber nur 4,8.... Halt grade sachen.. Was zur Hölle is des, bitte macht mich schlauer!!!

P.s.:Wenn jemand seine Boxen verkaufen will, wir suchen unbedingt welche einfach melden!!
 
Hi
damit ist der Innenwiderstand des Speakers gemeint (elektrischer Widerstand der Spule im Lautsprecher)! Die angegebenen Werte sind entweder4, 8 oder 16 Ohm. Die gemessenen Werte liegen irgendwo bei den Standart-Werten. Also mit 7.2 Ohm wird die Box über den Daumen gepeilt 8 Ohm haben.
Das zu wissne ist notwendig, da manche Verstärker nur mit Boxen, die eine Mindest-Impedanz von 8 Ohm haben,betrieben werden können.
Mittlerweile ist aber 4 Ohm bei den meisten Amps die Mind-Impedanz. Wenn Du nun an solche einen Amp ne Box mit 8 Ohm Impedanz anschliesst, dann gibt der Verstärker 1/3 weniger seiner Leistung ab, bei ner 16 Ohm Box 2/3 weniger!
Wenn man Boxen parallel verschaltet, dann ändert sich deren Impedanz auch...2x 8 Ohm Boxen haben dann zusammen 4 Ohm!etc pp..weiteres führt nun etwas zu weit!

Wichtig ist, dass man Amps nicht mit Boxen betreibt, die unter der Mind-Impedanz des Amps liegen..sonst überhitzt sich dieser und geht an Ars**** ;-)
Aber professionelle Amps haben da Schutzschaltungen etc pp
 
@frankye: Wo hast Du denn die Angaben her mit 1/3 und 2/3 Leistungsverlust beim Anschluss von doppelter bzw. vierfacher Ohmzahl?
 
Hi

weiß ich nimmer...ist mir auch nur als Faustregel bekannt! Jedenfalls gibt ein Amp, der seine volle Leistung an 4 Ohm abgibt, bei einer angeschlossenen 8 Ohm Box weniger Leistung ab. Ob das genau 1/3 weniger ist..darüber lässt sich streiten! ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
R
Antworten
2
Aufrufe
52K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben