60ies Basssound

  • Ersteller vladivar-superstar
  • Erstellt am
vladivar-superstar

vladivar-superstar

Registriert
18.02.05
Beiträge
77
Reaktionen
1
Punkte
106
Hi,
mit welchem [g=118]Bass[/g] bekommt man denn so einen tollen 60ies pluk-pluk Sound hin ohne Sustain? Hörbeispiele wären da etwa alle Francoise Hardy Aufnahmen Anfang/Mitte der 60er. Mit meinem Fender Jazz [g=118]Bass[/g] geht's nicht, außer ich dämpfe die Saiten, aber das bekomme ich nicht so regelmäßig hin...

Gruß,
Stefan
 
Hi,

versuch es doch mal mit geschliffenen Saiten (Flatwound), die liefern von Hause aus wenig Sustain. Dann könnte es auch mit dem Jazzbass gehen.

Gruß cousinrandy
 
Yep,

Randy hat recht, ist `ne Saitenfrage, dann bekommste den gewünschten Sound auch mit `nem J-[g=118]Bass[/g], P-[g=118]Bass[/g], Rickenbacker oder Höfner [g=118]Bass[/g] hin plus Plek.



Frank
 
Ich würd an deiner Stelle auch mal einen Shortscale (mit Flatwounds) probieren.
 
oder einfach versuchen einen [g=118]bass[/g] aus den sechzigern bei ebay zu ergattern ;-)
 
Eben den schon genannten Höfner 500/1 mit den Flatwound-Saiten.

Der macht Hoonk Hoonk.

Aber - Kein Alleskönner. Er ist für manche Stile (Blues, Beat) gut geeignet, aber kein Universalwerkzeug.

McCartney hat ihn
Chris Rea hat ihn
Stony hat ihn auch :D
 
Auch mal einen Versuch wert: Schneide dir ein Stück Schaumstoff zurecht und klemme es direkt vor dem Steg unter die Seiten. Klingt auf jeden Fall gleichmäßiger als das Abdämpfen per Hand.
 
zum Violinbass:

Höfner baut die Dinger wieder, garnicht mal teuer.

Gerade bei Ebay gesehen:

Art Nr 330081507814

Link einfügen hat irgendwie nicht geklappt....

Gruß

Martin
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben