50 HZ Monster

• Ersteller 192kHz32BitFloat
  • Erstellt am
192kHz32BitFloat

192kHz32BitFloat

Reaktionen
2
Hi Leute

Ich erkenne auf meiner Messung eine 50 Hz welle die es zu entschärfen gilt!
Hat jemand von euch Erfahrung mit Helmholzresonatoren?
Ich brauch etwas was die 50 Hz aus meinem Raum nimmt (Volumen - RohrRadius - ) und wo stellt man das dann eigentlich hin im raum - ( irgendwo ???) auf dem Boden - an die Decke - spl Messer und Standortermittlung - echt keine Ahnung

Ich hab auch nichts über den Standort gefunden im Internet

Bin für jeden Rat dankbar

Mfg

Anhänge

• shot.png
    shot.png
    485,1 KB · Aufrufe: 110
Ich brauch etwas was die 50 Hz aus meinem Raum nimmt (Volumen - RohrRadius - ) und wo stellt man das dann eigentlich hin im raum - ( irgendwo ???) auf dem Boden - an die Decke - spl Messer und Standortermittlung - echt keine Ahnung

Am Druckpunkt.
Also 50Hz abspielen, und durch den Raum gehen...

Das erscheint soweit logisch - aber gibt es nur einen stärksten Druckpunkt im Raum ???

wo stellt man das dann eigentlich hin im raum
Ich hab mal Rauschen aus den Boxen gelassen und bin mit dem Messmikro im Raum rumgelaufen, hab´s in die Ecken gehalten usw. Uffm Bildschirm hatte ich nen Frequenz-Analyzer. So kannst du mal probieren in welcher Ecke die 50 Hz am meisten drücken, und da sollte der Helmholtzie hin.

Das erscheint soweit logisch - aber gibt es nur einen stärksten Druckpunkt im Raum ???

Meistens Raumecken, oder Raumkanten.

Ok- danke - das hilft schon ungemein weiter jetzt :)

Der Kollege aus USA hat anscheinend den richtigen Ansatz zur Auslegung eines Helmholtzresonators gemacht. Mehrere kleine Kavitäten, die alle auf die Problemfrequenz abgestimmt sind, als ein großes Volumen (welches meistens schwer abzustimmen ist):

Link:
http://www.gearslutz.com/board/stud...630460-panel-helmholtz-resonators-studio.html

Durch leichte Bedämpfung der HH-Rohre konnte der Wirkungsgrad beträchtlich verbessert werden, da hiermit auch das problematische, lange Nachschwingen des HH's vermindert werden konnte!

welches meistens schwer abzustimmen ist
Zum Thema abstimmen:
Ich hab Rauschen laufen gelassen, Messmikro in den HH geschmissen und auf nen Analyzer geschickt. Da sieht man deutlich was Sache ist.

Ich hab rausgekriegt daß man mit nem Messmikro mehr anfangen kann als es nur am Hörplatz aufzustellen (siehe auch Post 4).