5.1 Kinosound

C

ckcut

Registriert
30.01.17
Beiträge
113
Reaktionen
1
Punkte
151
Hallo,

ich stehe vor der wirklich verführerischen Aufgabe für einen Kinowerbespot Musik und Sounds zu basteln. Und da wollte ich mich halt gleich mal mit der Thematik 5.1-Sound auseinander setzen. Ich hab an 6 Ausgänge meiner Soundkarte 6 Boxen angeschlossen. 2 Vorn (aktiv), 2 Hinten (aktiv), 1 Center (passiv), 1 Subbass (passiv). Die Sounds und die Musik hab ich nach meinem Geschmack im Raum verteilt exportiert, mit dem Video verbunden, auf DVD gebrannt und bei einem Kumpel, der "richtiges" 5.1 hat, probegehört. Dabei fiel mir auf, dass der Raumklang noch sehr eingeschränkt ist. D.h. der Sourroundchannel (sprich die beiden Boxen hinten) noch zu leise abgemischt ist.
Daher nun meine Frage: gibt es da eine Art Lautstärkekalibrierungstool für Leute wie mich, die eben nur jeden Kanal seperat in der Lautstärke ändern können und nicht einen "guten" 5.1 Klang insgesamt zur Verfügung haben?

Ich hab bereits versucht mit einer Art Guidespur die Lautstärken anzupassen, aber das schien nicht der Weisheit letzter Schluß zu sein...

Danke für Hinweise, Hilfe, Anregungen,
ck.
 
Grüße.


sind die 5 satelliten identisch? wenn nein: das sollten sie aber sein. sonst tust Du Dich mit der räumlichkeit immer schwer.


Der Gruß

Griffin
 
nein, eben nicht.
wie oben beschrieben ist das ein Mix aus aktiven und passiven Monitoren... 3 verschiedene Paare. :( anders geht es im moment eben leider nicht.
 
hmm ich meine mich erinnern zu könnne, daß es von Sennheiser (hoffe habe jetzt richtig geraten)= nen sorround kopfhörer gibt, bei dem die kanäle auch einzeln angesprochen werden. Ist vlt. die beste Lösung momentan. Ich schau mal ob ich nen link dazu finde
 
Ja, solche Kopfhörer gibt es zwar, aber die sind nicht mit einem 5.1-Boxensystem zu vergleichen. Hab so einen schonmal aufgehabt (Speedlink Medusa) und muss sagen, dass er zwar schon etwas mehr "Räumlichkeit" bietet als ein Stereokopfhörer, aber halt echt ne ganz andere Welt ist im Vergleich zu Boxen.
 
solche kopfhörer eignen sich garantiert nicht für 5.1-mischungen. denn bei den kopfhörern wird ein surround-erlebnis simuliert, indem mit bestimmten außenohrübertragungsfunktionen das signal im phasenwinkel bearbeitet wird. das hat nichts mit 5 boxen, die um Dich herumstehen, zu tun. ;)
 
schön vom thema abgekommen... ;)

um mal zurück zu kommen: hat jmd ideen, wie man beschriebenes problem austarieren kann?

danke,
ck
 
Hi,

ja, es gibt Kalibrierungstools für Surround-Ton.
Aber - und das wird dir nicht helfen - die beziehen sich auf 7.1, oder THX, oder Dolby Surround und damit auf Anforderungen an Abhöranlagen, von denen du offensichtlich keine der geforderten besitzt.

Für ein bisschen Unterhaltung kannst du dir die Dolby Seite reinziehen:
http://www.dolby.com/

Im Prof.-Bereich gibt es hier schon einige Infos, mit denen du vielleicht etwas anfangen kannst.

Ansonsten machst du‘s wie die Profis, denen Montag Morgen der [g=18]Mac[/g] abgeraucht ist:
1.) Center ist dein Freund. Hier finden alle infos statt.
2.) Links und rechts wird wie bei Stereo gehandhabt: Links und rechts
3.) Der Woofer im Kino ist für Explosionen - auch im Spätprogramm. Egal, wo du den privat trennst: Musik kommt auch gut ohne den rüber. Wenn deine Bassdrum nur mit Woofer schiebt oder der Sprecher ohne das Ding wie ein Knabenchor klingt, bist du auf dem falschen Dampfer.
4.) Anders als im Kino passiert beim Filmton hinten gar nicht viel. Außer in den wenigen Augenblicken, wo Han-Solo bei einer Notlandiung irgendwo dran schreddert. Die SFX kommen von links und rechts (Zu 90%)

Tips aus eigener Erfahrung:
1.) Es gibt Kinos, da hat es Woofer wie beim Open-Air. Also Vorsicht beim abhören zu Hause - im Saal kannst du damit Schaden anrichten.
2.) Home-Entertaiment Woofer sind 12 dB zu laut. Alle! Professionelle sind 6 dB zu laut. Alle! Also mach die Bässe raus, es sei denn, du willst als Amokläufer in die Kinogeschichte eingehen.
3.) Woofer (also Sub-[g=118]Bass[/g]) wird bei bedrohlichen Szenen eingesetzt! Wenn in deinem Spot die Enterprise in ein Stargate scheppert und dabei Trillionen Vorlonen vernichtet, die eigentlich zu einem Dinner im Restaurant am Ende des Universums geladen waren, gut so. Zwischen Roddenberry und Adams beerdingt zu werden, ist mehr, als den meisten von uns vergönnt ist.
Wenn du allerdings Sub-[g=118]Bass[/g] in einen Werbespot mit einer Frau und einem Stück Kernseife reindonnerst, werden sie deine Asche nicht mal auf dem Parkplatz der Filmhochschule verstreuen. Kurzversion: wenn du irgendwo Brüste siehst, lass die Hand vom EQ!


Hoffe, dass hilft,



Frank
 
Nachtrag:
„Raumklang“ hat nicht soviel mit den 2 Boxen hinten zu tun, wie du denkst.
Wichtiger - genau wie bei Stereo - ist das Spiel mit [g=108]Hall[/g], Panorama und das geschickte rumzobbeln am EQ.



Frank
 
Hi

Wie hast du das ganze den codiert?Also DD oder DTS. Falls du es einfach nur soauf DVD gebrannt hast, kann es sein, dass das Brennprogramm nur 2 der 6 Spuren gebrannt hat oder automatisch ein Downmix auf 2 Spuren gemacht hat aber halt nicht 6 diskrete Kanäle schreibt..
Wenn du das nun über die Anlage bei deinem Freund wieder gibst, probiert desen Decoder aus dem Stereomaterial die Surroundkanäle über eine Matrixdekodierung (Dolby Surround Pro Logic) zuentschlüsseln (funktioniert über Phasendrehung). Was dann auf die Rears geht ist natürlich ziemlich leise.

Mfg
David
 
david2005: ich hab das mit cubase als 5.1 interleaved exportiert, mit premiere in den film eingebettet und von dort direkt auf dvd gebrannt. das war zu 100% 5.1, denn an einem stereo-fernseher hat man einen deutlichen unterschied gehört.

He-vey: das sind doch erstmal ganz nützliche hinweise. danke.

jeder fängt mal klein an...

;)
 
solche kopfhörer eignen sich garantiert nicht für 5.1-mischungen. denn bei den kopfhörern wird ein surround-erlebnis simuliert, indem mit bestimmten außenohrübertragungsfunktionen das signal im phasenwinkel bearbeitet wird. das hat nichts mit 5 boxen, die um Dich herumstehen, zu tun.

... es gibt kopfhörer, die zusätzliche 2 "boxen" haben, die dann hinter den ohren sitzen. nur so als unnötige OT-meldung zusätzlich :)
 
Hey Frank, geile Ausführungen... Hab mich hier grad bepisst vor Lachen beim Absatz mit der Kernseife. :)

Gruss
Mad
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
560
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
25K
Dr.moog
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben