Mischung Kinowerbung in 5.1 - 82dB leq(m)

  • Ersteller johnny-b
  • Erstellt am
J

johnny-b

Registriert
26.08.06
Beiträge
290
Reaktionen
5
Punkte
401
Hallo Zusammen

Ich mische gerade eine Kinowerbung und muss dies nach der Norm 82 dB leq(m) tun, was Neuland ist für mich.
Ich mache das ganze in Nuendo 11 und da gibt es ja zum Glück mit dem SuperVison ein Tool, das mir leq anzeigt, zusätzlich habe ich auch noch den waves WLM Meter, der das auch tut.

Verstehe ich es richtig, dass die 82db leq sozusagen die Durchschnittslautstärke sein soll, also der Wert nach den 30 Sekunden nicht darüber liegen darf (wohl aber für kurze Zeit dazwischen darüber sein kann)?
Entsprechend ist es ja zB bei EBU R128.

Und eine zweite Frage: Abliefern muss ich "6 diskrete Kanäle". Das heisst ich liefer nicht ein multichannel 5.1 wav ab, sondern jeden Kanal als einzelnes File, also 6 mono wavs (L,R,M,LFE,Ls,Rs)?

Danke und lieber Gruss,
Johnny
 
Diese Fragen solltest du unbedingt mit dem Auftraggeber abklären.
Ich kenne nur die EBU 128 als Vorgabe. Es gibt aber durchaus manchmal spezielle Einschränkungen/Erweiterungen.
 
Ich mische gerade eine Kinowerbung und muss dies nach der Norm 82 dB leq(m) tun, was Neuland ist für mich.

kenne leq(m) nur als option in wlm, die ich nie anwähle - so viel vorweg zu meiner kompetenz-kompetenz. bist du sicher, dass die besagten 82db dein loudness target sind und nicht etwa der monitoring-pegel, bei dem deine mischung überprüft wird? so kenne ich das nämlich von netflix.

Spezifikationen und Best Practices für die Tonmischung bei Netflix
 
Hi Johnny, ja du verstehst das (fast) alles richtig. die Leq (m) Messung ist aber nicht wie Loudness integrated, sondern gibt immer ein 850ms langes Messintervall an, das m steht für die weighting-Kurve. Also sind die 82 db leq(m) ein Maximalwert, der nicht überschritten werden soll.

Delivery als Separate Mono-Files ist bei Surround immer der multi-mono-wav vorzuziehen, weil man so frei ist von den Kanalreihenfolgen-Standards, die sich unterscheiden nach Film und SMPTE, also ob LCR usw oder LR usw.

schöne kleine Zusammenfassung: https://xvsitefinitycdn.azureedge.n...werbung/kino-datenblatt.pdf?sfvrsn=21fe7d2e_8
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @rocking.xmas.man für deine Antwort!
Das it gut zu wissen. Das heisst, dass ich keinen Durchschnittslautheit Wert einhalten muss, solange der Pegel nie über die 82db leq(m), korrekt?

Lieber Gruss
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben