5.1 Keller-Kino

  • Ersteller stefangeidel
  • Erstellt am
Na, wo sind denn meine Herren Raumakustiker? :D

smil47fdb2fc8b0ae.gif
 
naja was willst du hören... bei dieser aufstellung ist eh schon ziemlich im A.... grobe unsymmetrien werden zu einem verschobenen stereobild führen, vermutlich (viel) zu wenig bassfallen, wenig platz für eine ordentliche aufstellung der front und der abhörplatz liegt im deadspot (= raummitte). der subwoofer steht auch ein wenig unmotiviert ausserhalb des geschehens aber dafür mitten im modenparadies.

damit ich nicht nur negatives sage -> mir hat das gut gefallen, dass du die lautsprecher entlang des eingezeichneten kreises platziert hast :D
 
Ich versuche das bestmögliche aus der Situation zu machen. Also Kreis enger ziehen, um näher an die 38% zu kommen, Subwoofer an die Rückwand und noch ein paar mehr Bassfallen?

Dachte mir eben, wozu mehr Bassfallen in die hintere Ecke, wenn der Schall von da sowieso nicht zum Hörer reflektiert wird...

Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar, der helfen könnte!

PS: die 38%... Wären die dann in meiem Fall auf die kürzeste Distanz gesehen, auf de längste oder die mittlere? Blöd eben mit der unparallelen Wand...
 
Dachte mir eben, wozu mehr Bassfallen in die hintere Ecke, wenn der Schall von da sowieso nicht zum Hörer reflektiert wird...


unter der dreifachen schröderfrequenz verfolgt die akustik immer weniger die geometrische logik mit eintrittswinkel=austrittswinkel.
bis dahin gilt die wellenbezogene logik..
egal wo du oder die quelle sich befinden sind die überhöhungen und auslöschungen immer an der gleichen stelle im raum.

wenn du dir mal die ganzen projekte aller user als bsp. vornimmst wirst du schnell sehen dass in deinem raum 10-15pakete sonorock für bassfallen erst annähernd ausreichend wären.
mit 2 kilbyregalen wirst du gegen die probleme im bassbereich nicht wirklich viel ausrichten.

du musst so viele ecken und kanten wie möglich mit 40-50cm dicken und großen absorbern behandeln.
das ganze natürlich auch unter beachtung von symmetrie und ergonomie des home-kinos.

leicht wird das ganz sicher nicht.

ich an deiner stelle würde als erstes mal schaun was man über die decke alles gelöst bekommt um nutzfläche zu sparen.
da das im keller ist wird die decke zwar nicht wirklich hoch sein aber man hält sich ja auch nicht in wandnähe stehend auf. deswegen wären deckenkantenbassabsorber die zwar bis auf kopfhöhe runterreichen nicht 100% schön aber besser als über die vertikalen raumecken noch mehr nutzfläche zu verlieren.

da muss man dann kompromisse eingehen.

und in diesen raum kommt man eh nicht um kompromisse herum.
oder man freundet sich damit an eben wie die meisten zu hause keine super akustik zum filme gucken zu haben.

lg
 
Hmm... die Antwort habe ich ja schon fast erwartet, aber ich glaube, ich bekomme einen auf den Deckel, wenn ich erkläre, dass ich den Raum um 50% seiner Ursprungsgröße reduzieren möchte und dafür 2000€ ausgeben muss...

Also wird es doch ne Kompromisslösung werden.

Außer, es hat noch jemand nen Trick auf Lager...
 
die ungenutzten raumkanten an der decke zu nutzen war ja schon der trick um den bassbereich in den griff zu bekommen ohne das ganze zimmer voller absorber zu stellen.

wenn du noch mehr platz sparen willst könntest du mit VPRs arbeiten im bassbereich, aber die schlingen auch ganz schnell das budget auf wenn es schön aussehen soll (pulverbeschichtete stahlplatten usw.), ein, zwei einzelne helfen da nicht viel.

wenn du genug zeit und holz hast könntest du mit LPAs experimentieren und somit gezielt raummoden bedämpfen anstatt breitband zu arbeiten.
 
50% sicher nicht.
man muss es eben geschickt so anstellen dass wenig nutzfläche verbaut wird.
darin liegt die kunst.

eine weitere option wären vpr's

wobei ich keinen einzigen kollegen kenne der erfahrungen mit denen gemacht hat.
inkl. mir.
daher wärst du da etwas auf dich alleine gestellt.

wenn du den gesamten bassbereich über vpr's regeln willst wärst du für mich auf dokumentationsebene mit messungen und allem pipapo eine art pionier.

bei 2500€ wird wohl auch da nur selbstbau bleiben.

wobei du die vpr's von z.b. renz bei nichtfunktionalität bestimmt wieder zurückschicken könntest.

lg
 
wenn du den gesamten bassbereich über vpr's regeln willst wärst du für mich auf dokumentationsebene mit messungen und allem pipapo eine art pionier.
Ich messe morgen erstmal und schau mal, wie schlimm es aussieht...
Das Problem ist, dass ich mich mit VPRs unter allen Techniken am allerwenigsten auskenne... Da bin ich sicher kein geeigneter Pionier...
 
@ VPR: das sie funktionieren, dafür gibt es ja genug beweise... auch meine eigenen messungen haben das bescheinigt ( https://recording.de/Community/Foru...tik_und_Dämmung/150168/Post_1676858.html#P_50 ) und soweit ich das recherchiert habe sind die eh sehr gutmütig in der anwendung.

allerdings gibts eben noch keinen ordentlich dokumentierten fall wo sie als hauptbassabsorber eingesetzt wurden. ich habe inzwischen das material für 6 1.5 x 1m VPRs daheim die ich in meinem privaten mixraum (25m2) einsetzen wollte. durch einen neuerlichen umzug verzögert sich das ganze aber jetzt leider weiter. geplant wären neben den vprs nur 1-2 helmis bzw. aktiver helmi für die tiefste mode. auf superchunks möchte ich vollständig verzichten.
 
genau das fehlt mir ja. und eben auch einigen kollegen.
ein verifizierter erfahrungsbericht eines gesamtkonzeptes mit vpr's als tatsächlicher ersatz zur mineralwolle.
keiner inkl. mir ist bisher auch bereit gewesen das mal richtig durch zu ziehen.
natürlich aus kosten und zeitgründen.


ich stell mir das gar nicht so einfach vor. zumal bei einem gespräch wir zur vermutung kamen dass man überdurchschnittlich viel freie wandfläche brauch.
weder einer noch zwei noch drei und sicher auch nicht vier vpr's werden reichen um den bass flat zu bekommen..

das was mineralwolle mehr an raumvolumen wegnimmt könnten die vpr's mehr an fläche mopsen.

wenn das so wäre wie befürchtet dann seh ich da zwar deutlich den vorteil in der bautiefe aber der flächenverlust und die fehlende möglichkeit der formanpassung an diverse raumgegebenheiten könnten zu problem werden und anderen dingen im weg sein. z.b. genügend diffusoren oder sonstiger geometrischen formen an wänden um kritische reflexionen ohne absorption herr zu werden.
ich hoffe du kannst mir folgen was ich meine. ^^


auf typische vertikale superchunks verzichte ich in meinen raumdesigns auch soweit wie möglich.
es sei denn der raum kann als eine art rfz prinzip im sweetspot aufgebaut werden. da ist die nutzung der ecken als basskiller mit steinwolle + reflektor wieder ganz vorn mit dabei.

es ist keine kritik an der funktion eines vpr. dass sie funktionieren ist eindeutig belegt.
ich mach mir halt gedanken wie man sie in einer regie (keine aufnahme, kino oder hifi) im gesamtkonzept unterbringt.
denn gerade bei der regie verfolge ich das ziel alles was geht an bassabsorption heraus zu holen. oft geht es dabei um die ausnutzung jedes cm ohne andere wichtige funktionen ein zu schränken.
 
ja ich kann dir gut folgen und glaube auch, dass eine große fläche notwendig ist damit sich das ganze für einen regieraum ausgeht. in meinem beispiel sprechen wir ja auch schon von 9m2 behandelter wandfläche..... und das ohne diffusoren und breitbandabsorbern miteinzurechnen.

allerdings erlaubt die dünne bautiefe es flächen zu verwenden die sonst für mineralwolleabsorber keinen sinn machen basstechnisch. z.b. die 15cm hinter der tür oder in der ecke neben dem fenster.

ein weiteres paradebeispiel wäre mMn in kleinen räumen die wand hinter den monitoren wo man gleichzeitig SBIR und Moden bekämpfen kann ohne dass man mit den lautsprechern weiter von der wand weg müsste.

ich sehe die vprs deshalb eher im heim/multifunktionsraum-bereich wo es auf jeden cm ankommt und nicht so sehr in der integralen studioplanung wo man mit aufwendigen raumverbauten ein bestimmtes konzept entwickelt.
 
ja das mit der tür oder dem verflixten fenster in der ecke ist programm.
auf jeden fall ist da ein vpr besser als jede alternative denn die gebe es ja nicht so effizient und breitbandig in der tiefe wirkend.

das ist ein fall wo der vpr kompromisslos punkten könnte.
 
So, Freunde... werden wir mal ein wenig konkreter:

War nun heute im Raum und hab für 500,-€ Basotect an den Reflektionspunkten verteilt... Garnicht so einfach, alle Punkte bei einem unsymmetrischen Raum und 5 Lautsprechern zu erwischen...

Die entsprechenden Bilder findet man im Anhang.

Die Messung hier: https://www.dropbox.com/s/lyhsjkqvwnepx7n/Kellerkino.mdat

Meine Hauptfrage ist erstmal: Sieht das soweit "gut" aus? Sprich: So gut, wie man es erwarten kann?

Des Weiteren geht es nun darum, den Bassbereich noch etwas in den Griff zu bekommen...

Mir ist klar, dass das nur eine Kompromisslösung werden wird, aber ich möchte die verbleibenden (knapp) 500€ sinnvoll investieren...

Wieso 500,- für Basotect und 500,- für Bass? Ganz einfach: Der Raum soll auch als Partyraum genutzt werden und daher muss die Bass-Lösung möglichst modular sein... Er hat genauso viel Wert auf die Sprachverständlichkeit (Kopfwehprävention), wie auf den Kinosound gelegt...

Ich dachte da bislang an modifizierte IKEA Kilby-Regale mit Sonorock... Für den Preis bekommt man (mit Stoffbespannung) rund 10 Stück, die man im Raum verteilen könnte...

Gäbe es eine sinnvollere Lösung, wie ich das Geld investieren kann?

Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • IMG_1680.jpg
    IMG_1680.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_1681.jpg
    IMG_1681.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_1682.jpg
    IMG_1682.jpg
    121 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_1683.jpg
    IMG_1683.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_1684.jpg
    IMG_1684.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_1685.jpg
    IMG_1685.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_1686.jpg
    IMG_1686.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_1687.jpg
    IMG_1687.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 108
Nichts gegen Grauen Steinboden aber das macht im Keller ne Bahnhofsatmosphäre, wenn es nach mir ginge Parkettfussboden aber das ist unerschwinglich. Nur es gibt bestimmt Laminat in einem Angenehmen nicht allzu dunklen braunton. Müsst euch mal Informiern wer die Günstigsten Preise hat. Wenn man Leute einladen will, spielt die Gemütlichkeit auch ne Rolle. Entweder komplett Steril Weiss oder ne art Jugendstil was mich mehr ansprechen würde. Weiß aber auch nicht ob es für euch
sinnvoll ist für den Boden Geld auszugeben.
 
hm, also ich würd auch zumindest paar teppiche vorschlagen und allgemein ein paar dinge um etwas das sterile aus dem raum zu bringen :)

auch würden sich ein paar gerahmte filmposter gut machen.
 
hm, also ich würd auch zumindest paar teppiche vorschlagen und allgemein ein paar dinge um etwas das sterile aus dem raum zu bringen :)
Gut, dass du es erwähnst! Ein Teppich wird noch organisiert für die Reflektionsfläche vor der Couch! Also rund 2x3m.
Um die farblichen Akzente kümmern wir uns dann hinterher, aber der Poster-Vorschlag ist nicht schlecht!!!
 
Moin,

cooles Projekt -)

Noch mal was zu den LS - Für deinen Raum bietet sich ein NuBox 681 oder 511 Set an - ich hab die 681an nem Yammi 765 hier im WoZi - die machen schon ordentlich Krach ...

Da kommste mit deinem Budget auch gut hin.

Ich würde dir einen Vollflächigen Teppich empfehlen - der Muss ja nicht auf alle Ewigkeit verklebt sein, aber der Sound wird besser!
Mit den richtigen Ben hast du da unten eine Wummerkiste, das ist nicht schön!

Also Teppich an den Boden, die Decke mit Breitbandabsorbern ausstatten, Bau dir Bassfallen aus Mineralwolle in den Ecken und - ganz geil! - mach dir dicken, gerafften Molton mit etwas Wandabstand an die Wände!
Das sieht gleich nach mehr Kino aus und bringt in der Tat was!

BTW: Eine bessere Adresse für so ein Vorhaben ist das www.hifi-forum.de

Have fun :)

LG, Randy
 
Hallo Randy,
danke für deine Hinweise!

Noch mla was zu den LS - Für deinen Raum bietet sich ein NuBox 681 oder 511 Set an
Gut dass du es ansprichst... Wo sind denn meine Manieren ;)
Die hier stehen jetzt im Raum (und bleiben auch ^^): nuBox 481 Set
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben