4x12 Rectifier Box

  • Ersteller Metalhead
  • Erstellt am
Metalhead

Metalhead

Registriert
30.08.04
Beiträge
90
Reaktionen
1
Punkte
114
Hi @ all!!

Hab mir letztens nen Mesa Boogie Dual Rectifier gekauft und hab den erst über meine Behringer BG412H Box laufen lassen. Hört sich, wie ihr euch denken könnt,relativ "bescheiden" an und ich habe nun den Entschluß gefasst mir ne 4x12 Rectifier Box zu kaufen da das ja laut Aussagen in anderen Foren das Beste ist.

Ich würde mir gerne eine Box bei Musik Produktiv kaufen, allerdings steh ich noch vor nem kleinen Rätsel:

www.musik-produktiv.de


www.musik-produktiv.de

Und jetzt meine Frage:Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Boxen (den Preis mal aussen vor gelassen!) ???

Und welche ist eurer Meinung nach die bessere?? Also anhand der Technischen Daten kann ich da keinen Unterschied ausmachen!

Wäre auf jeden Fall für jede Hilfe Dankbar!!!
 
der hersteller weiß meistens am besten bescheid, auszug aus mesaboogie.com:

"...(Straight Front also available), Cabinet Design featuring the same legendary craftsmanship and construction that has made the Recto Cabinet Designs famous - However it features a "Traditional"
4x12 sizing versus the standard "Over-Sizing" of our "Standard" 4x12 Recto Cabinet. The result is a tighter, faster bottom end, with added focus
throughout the mid-range spectrum..."

lg
flox
 
Also quasi optisch und dadurch auch soundtechnisch ein gehobenerer Standart?
 
Gibts da den soundtechnisch so nen großen unterschied??
 
Gibts da den soundtechnisch so nen großen unterschied??

ausprobieren! ich denk zwar nicht so einen großen unterschied wie bei verschiedenen speakern aber durch das verschiedene volumen wird sicher ein unterschied sein. was da nun jez besser oder schlechter ist, entscheided der geschmack.

lg
flox
 
Na gut, dann geht mal wieder nicht über das gute alte Antesten ;)


Alles klar,Besten Dank!!!
 
Hab mir letztens nen Mesa Boogie Dual Rectifier gekauft und hab den erst über meine Behringer BG412H Box laufen lassen

*schlägt die Hände über dem Kopf zusammen*
Sag das keinem! Das ist ja Blasphemie!


:D
 
die "kleineren" boxen sind in der [g=118]bass[/g] ansprache schneller und mulmen nicht so schnell wenn man viel hi [g=105]gain[/g] und bass verwendet; gitarren mit der kombi mahagony + outputstaker [g=73]humbucker[/g] profitieren meist davon, da sie einen tick drahtiger erscheinen. 7 string gits werden transparenter im klang. clean sounds sind auch besser.


anderseits klingen die grossen beser wenn man alleine spielt, da sie mehr wumms haben.
wenn man gute outboard eqs fuers recorden hat, dann kann man die groessere nehmen und die [g=118]bass[/g] frequenzen gezielt absenken, nur live brauchts dann auch schon ein recht gutes pult.

die neuen rectifier sind im [g=118]bass[/g] bereich wesentlich staerker und haben auch nochmal einen schub mehr [g=105]gain[/g] als der alte solohead, fuer den die grosse box urspruenglich gedacht war.
am besten ist aber, du testest es selbst aus.
 
Hallo,

in der Ausgabe 10/2004 der Gitarre und [g=118]Bass[/g] gibts nen tollen ausführlichen Testbericht zu 16 verschiedenen 4x12 Boxen. Da ich die Zeitschrift nicht regulär kaufe, hab ich mir für Kohle den Artikel runtergeladen. Da findest du alles Wichtige zu dem Thema.

Die Oversized Cabs KÖNNEN ein wenig mehr Schub erzeugen, allerdings nur mit Amps die solche tiefen Frequenzen auch wirklich betonen, z.B. halt der Recto. Ein Marshall Top an einer solchen Box soll rein gar nix bringen. Dafür fehlt den Oversized Teilen wie schon beschrieben, die Lebendigkeit und "Seidigkeit" der kleineren Cabs, besonders im Vergleich zu den tapischen Vintage Teilen.

Gruss Tyler
 
tylerhb schrieb:
Hallo,

in der Ausgabe 10/2004 der Gitarre und [g=118]Bass[/g] gibts nen tollen ausführlichen Testbericht zu 16 verschiedenen 4x12 Boxen.

Gruss Tyler

Stimmt, und verblüffender Weise hat, was den Sound angeht, die Behringer-Box ganz gut abgeschnitten. Manko war die Verarbeitung, und da vor allem die Rollen!

Gruß
Tom
 
denke mir aber trotzdem, dass eine behringerbox nicht mit dem schub fertig wird.. oder kannst du dir auch die haare föhnen, wenn du stakkato auf der e-seite spielst und den kopf vor die behringer box hälst?:)
 
Probiers doch mal selbst aus!:D Ich kann es nämlich nicht beurteilen, denn ich habe keine!
Ich habe auch kein Interesse dran meinen Kopf vor die Box zu stecken, denn ich liebe mein Gehör noch!
Gruß
Tom
 
Hi

ne 4x12 Rectifier Box zu kaufen da das ja laut Aussagen in anderen Foren das Beste ist

Naja, ist wie immer Geschmackssache. Tatsache ist, dass die Mesa Boxen natürlich optimal auf den Rectifier abgestimmt sind.

So, zu den Unterschieden: die Traditional hat das Format einer Standard Marshall Box. Also fast quadratisch. Daher "traditional". Die ursrpüngliche (also die zuerst für den Rectifier designte) Box, ist die Mesa Standard. Die ist wiederum an eine alte Marshall Box angelehnt, die es mittlerweile unter der Bezeichnung TV (für "Tall Vintage") gibt. Allerdings hat die Marshall Box Celestion Vintage 25 Speakers, während die Mesa Box 30er Vintage Celestions besitzt. Und die klingen nunmal komplett unterschiedlich. Die TV Box ist dazu gedacht, als Half-Stack gespielt zu werden, daher wurde sie höher gebaut (damit sich die armen Gitarristen nicht immer bücken müssen). Netter Nebeneffekt und klanglicher Vorteil dieser Bauform ist aber ein wesentlich lauterer Bassbereich, da die Box deutlich mehr Volumen besitzen. Daher ist/war diese Bauform sehr beliebt bei Metall Bands (die die Dinger dann trotzdem als Full-Stack spielen).

Zu der Mesa Standard Box kann ich nur sagen, dass die absolut super ist. Sie hat vor allem einen riesigen Abstrahlwinkel. Man kann sich fast schon hinter die Box stellen und trotzdem wirds nicht dumpf. Aber wie gesagt. Jede Box klingt anders und jeder bevorzugt einen anderen Sound. Es wird seltsamerweise immer vergessen, wie groß der Einfluß der Box auf den Sound ist. Daher ist es auch nicht sehr sinnvoll, sich sein Lieblingstopteil zu kaufen, dann aber bei der Box zu sparen. Denn die Kombination macht den Sound.

Auf jeden Fall würde ich Dir bei einer solchen Investition dringend ein Antesten vor Ort anraten.

Gruß
Mike
 
Daher ist es auch nicht sehr sinnvoll, sich sein Lieblingstopteil zu kaufen, dann aber bei der Box zu sparen

WORD!!!

darum spielt der samael auch einen JCM900 Top *eigentlich nur noch die endstufe davon* und eine H&K Box..:)
 
Klar doch, so hört es sich bei Deinen Songs auch an: :D :D

DonMartin
 
Marshall-Sound und der ist mit der Red-Box jeden Lebens beraubt!

DonMartin
 
MARSHAL TOP und 4x12 H&K BOXE...

redbox nur zum bratgitarrenrecorden..
 
Dann musst Du das etwas deutlicher Schreiben, denn nachdem Du in anderen Threads als der Red-Box-Vertreter schlechthin aufgetreten bist, liegt das ja dann automatisch nahe!

DonMartin
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben