4x12 Box. Speaker deaktivieren?

  • Ersteller Fortenhell
  • Erstellt am
BTW .. wenn der Amp an sich bei geringer Lautstärke noch nicht den sahnigen Gain Sound hat, dann einfach mit einem Pedal davor den sound in die richtige Richtung shapen.

Das musste ich vorher beim JCM 900 4501 so machen, beim DSL ist das nicht erforderlich, weil der hat beim Einschalten des Ultra Gains echt genug davon.

Und dann regele ich in der Effektloop noch ein bisschen den output in Richtung Endstufe runter. Das klingt bei mir etwas besser, als die Endstufe selber runterzuregeln, das ist eh ein ziemlich kleiner Regelweg gen 0 tendierend. Dann lieber die Endstufe einen Hauch lauter und in der Effektloop mit mehr Regelweg noch ein wenig reduzieren bis es passt und alles vernünftig klingt.

In der Loop haben sich bewährt Lexicon MX 200 und G-Major 2. Kannst aber nehmen was Dir Spass macht.
 
Eine andere Überlegung bei der Sache .. in einem Mix EQd man idR eh die unteren Frequenzen in der Gitarre raus, damit genug Platz für andere Instrumente da ist. Insofern braucht man nicht den gnadenlosen Schub eines Turms ;)
 
Insofern braucht man nicht den gnadenlosen Schub eines Turms zwinker

Ein Halfstack klingt meistens ohnehin nicht nach vollem Bass... den fettesten Sound bekomme ich mit einem Open Back 1x12 :D
Am Besten mit einem Mikro hinter dem Lautsprecher...natürlich Laufzeit und Phasenangepasst...
 
Eine andere Überlegung bei der Sache .. in einem Mix EQd man idR eh die unteren Frequenzen in der Gitarre raus, damit genug Platz für andere Instrumente da ist. Insofern braucht man nicht den gnadenlosen Schub eines Turms ;)


Pssst, das darfst du doch nicht verraten, hier lesen Gitarristen mit ;)
 
Ich kann tubeless auch uneingeschränkt zustimmen.

1 Speaker macht keinen relevanten Unterschied.

ABER ich nehme jetzt seit 5 Jahren in meiner Mietwohnung stark verzerrte Gitarren über meine 4x12er auf mit nem TSL100 davor. Absolut kein Problem die Kiste leise zu fahren. Ich habe kratzende Membrane und "Endstufensättigung" nie vermisst. Im Gegenteil - zu Proberaumzeiten hatte ich oft versucht mit nem aufgerissenen Stack aufzunehmen - und das klang meistens nicht so gut, wie das was ich jetzt unter kontrollierbaren Umständen in meiner Mietwohnung hinbekomme.

Wenn es gut klingt für deine Ohren, dann ist es auch gut. Was würde der Rest für nen Unterschied machen? Wenn es für dich ok ist, aber andere sagen, es könnte xyz anders sein, du das aber nicht beurteilen kannst, nutzen dir diese Infos ja nichts, denn DU bist ja schließlich der Tontechniker - d.h. du musst dich auf deine Ohren verlassen können. Und dazu zählt auch Akzeptanz und offen sein für neues.

Apropos weil die digitale vs. analoge Gitarrenschublade gerade geöffnet wurde. Ich hab jetzt nen Kemper und nehme komplett geräuschfrei über SPDIF auf. Macht Spaß :)
 
Eine andere Überlegung bei der Sache .. in einem Mix EQd man idR eh die unteren Frequenzen in der Gitarre raus, damit genug Platz für andere Instrumente da ist. Insofern braucht man nicht den gnadenlosen Schub eines Turms ;)


Pssst, das darfst du doch nicht verraten, hier lesen Gitarristen mit ;)

Ich bin Gitarrist und ich kann das nur unterschreiben. Ich hab meistens denn Bass schon bei der Aufnahme stark zurückgenommen. Soll ich das ganze Gemulme nur aufnehmen, damit der LowCut nachher was zu tun hat? ;)
 
Apropos weil die digitale vs. analoge Gitarrenschublade gerade geöffnet wurde. Ich hab jetzt nen Kemper und nehme komplett geräuschfrei über SPDIF auf. Macht Spaß

Sag ich doch, und jetzt mal bitte rechnen, der Kemper kostet 1.500 Euro, darüber hinaus brauche ich nur noch ein paar Kabel :)

Fertig.

Keine handgedöngelten Designeramps mit blattgoldierten Speakertürmen und und und....

Wenn man UNS hier vor drei/vier Jahren den Kemper mit seinen Qualitäten versprochen hätte, hätte keine Sau dem geglaubt. Heute nun ist der feuchte Traum wahr geworden und wir diskutieren immer noch über Boxentürme in Mietwohnungen, ich pack das nicht.

:)
 
Ich bin Gitarrist und ich kann das nur unterschreiben. Ich hab meistens denn Bass schon bei der Aufnahme stark zurückgenommen. Soll ich das ganze Gemulme nur aufnehmen, damit der LowCut nachher was zu tun hat? ;)

Ich meinte das anders: Der Gitarrist ist normalerweise die Diva und der Sound, den er sich daheim zusammengebastelt hat und der im Bandkontext alles überdröhnt, ist sein Maßstab und wehe, der Toningenieur wagt es, da etwas wegzuschneiden ;)

Ich darf darüber lästern, ich bin selbst Gitarrist.

Du hast natürlich absolut recht, das Gemulme unten herum gehört am besten gar nicht erst aufgenommen, aber viele unerfahrene Gitarristen sind schon überfordert, wenn sie ihren Amp mikrofoniert hören statt direkt im Raum.

Das hat sich sicher in den letzten Jahren etwas geändert, weil viele Leute begonnen haben, selbst aufzunehmen und zu mischen und den Recording-Prozess auch von der anderen Seite beurteilen können. Aber früher war das wirklich ein Problem. Sobald man im Mix die Gitarrenspur Solo schaltete, hatte man eine Riesendiskussion am Hals ;)

BTW:
Meine Lösung für Amprecording daheim ist auch der Kemper.
 
Tja Holgi, dann hätte sich der Herr Kemper mal was beeilen sollen :)

Ich versuche das Beste draus zu machen, was ich hier rumstehen hab.

BTW, bei dieser ganzen Diskussion fällt mir noch eins ein .. Es ist schon ein ziemlicher Unterschied, zumindest bei den Marshalls, die ich kenne, ob man die 50 oder 100W version hat. Die 50 W bekomme ich zuhause mit den genannten Bordmitteln soweit gezähmt, bei einigen 100 W Modellen ist das Ding auf einmal an UND laut. Also der Regelweg im Master ist bezüglich kleiner Lautstärken gleich 0 .. vielleicht sind das nur bestimmte Serien ...

Aber alles in allem ... ich kenne so viele Leute die ihren 100W Amp eingemottet haben, weil die auf der Bühne die Teile gar nicht ausfahren können und letzten Endes eh mit einem Mic abgemischt werden. Also beim Neukauf echt überlegen, ob man sich überhaupt so einen 100W Boliden holt. Ich denke damit holt man sich mehr Probleme ins Haus als dass man mit dem Teil glücklich wird ..

Und was das Thema Power Soak anbelangt, ich hatte auch mal einen ausprobiert, der war auch nicht gerade billig, aber ich fand dass der auch leider "Sound" frisst. Das hat Mulm reingebracht und die Höhen gekillt. Mag sein, dass es da heutzutage bessere Geräte gibt, aber das sollte man vorher ausprobieren und die Möglichkeit der Rückgabe haben.
 
Sorry akl, wenn ich nochmal widerspreche. Aber einen 100W Amp kannst du ja einfach durch das Abziehen eines Röhrenpaares in einen 50W Amp umwandeln. Von daher würde ich davon nichts abhängig machen.

Und sich einen 50W zum Recorden zu kaufen sehe ich auch nicht als sinnvoll an. Gut, vielleicht 3% sinnvoller als ein 100W Amp.

Nur um das mal in den Raum zu werfen. Ein 100W Amp hat 1W wenn er zur Hälfte aufgedreht ist (korrigiert mich wenn ich falsch liege). 1W!!!
 
@TheTick:
Ich würde das mit dem Unterschied 50 W vs. 100 W zwar ähnlich sehen wie Du, aber woher stammt die Aussage, dass ein 100 W-Amp (welcher denn?) 1 W hat, wenn er zur Hälfte aufgedreht ist, und wie lässt sich das technisch begründen?
 
Ich bin Gitarrist und ich kann das nur unterschreiben. Ich hab meistens denn Bass schon bei der Aufnahme stark zurückgenommen. Soll ich das ganze Gemulme nur aufnehmen, damit der LowCut nachher was zu tun hat? ;)

Ich meinte das anders: Der Gitarrist ist normalerweise die Diva und der Sound, den er sich daheim zusammengebastelt hat und der im Bandkontext alles überdröhnt, ist sein Maßstab und wehe, der Toningenieur wagt es, da etwas wegzuschneiden ;)

Ich darf darüber lästern, ich bin selbst Gitarrist.

@Rainer_Hain:
Ich hab das genauso (selbst-)ironisch gemeint wie du. Ich muss mich als Gitarrist auch immer davor hüten, das nicht selbiger mit mir durchgeht. :D

@sts:
War das nicht iwas mit logarithmischer Skalierung? Wie gesagt, ich hab das gehört und kann's leider nicht begründen.

Also auf mich mit Gebrüll!!!! ;)

@Fortenhell:

Jenau!

Ohne Scheiss: Verkauf 1-2 Amps und ein paar Mikros und kauf dir den Kemper. So habs ichs gemacht und bisher nicht bereut.

Eine andere Taktik wäre es die Nachbarn mit rechtlich nicht belangbaren, aber trotzdem ausreichend nervendem Geräuschpegel vom 100W Stack zu beschallen. Immer wenn du sie dann aufm Flur triffst, jammerst du ihnen vor, dass du keine Kohle für ordentliche Schallschutzmaßnahmen hast. Wenn sie mürbe genug sind, geben sie dir vielleicht die Kohle und du investierst in den Kemper ;)
 
@sts:
War das nicht iwas mit logarithmischer Skalierung? Wie gesagt, ich hab das gehört und kann's leider nicht begründen.

Also auf mich mit Gebrüll!!!! zwinker
Prinzipiell richtig, allerdings verstehe ich nicht, wie man auf 1 Watt bei Mittelstellung kommt. Meines Halbwissens nach, haben die üblichen Potis bei Mittelstellung ~10-30%
 
@ pitsieben

Na ja…jetzt ist die Frage, was genau "viel zu laut" ist…
Zu allen Ansagen, die Du amchst.......

Er will offensichtlich Luft bewegen
....mus man nur auf den EP des TE verweisen.....

dass ich bei einer Aufnahme die Lautstärke am Verstärker viel höher aufreißen könnte ohne, dass es die Nachbarn beispielsweise stört,
....der ja explizit die Nichtstörung der Nachbarn wünscht.
Und da ist jede angesprochene Lösung, auch die meisten Powersoaks, einfach fürn Po - alles viel zu laut, da kann man The Tick nur beipflichten.

Käse.
Man kann einen kleinen 1w Amp bei Zimmerlautstärke aufnehmen. …und das so, dass es gut klingt.
Es geht nur nicht so, wie der TE es sich vorgestellt hat.
Was sein Nachbar für ein Sensibelchen ist, weißt weder du noch ich…

Ich darf mir ein wenig Lautstärke im Raum erlauben, aber ich will nicht, dass die Nachbarn irgendwann mit Mistgabeln und Fackeln aufkreuzen
…aber das liest sich doch ganz gut und nicht wie Lesesaalpegel.


Natürlich ist eine gute Simulation wie der Kemper die leisere und sicher auch bessere Lösung…Wahnsinns-Erkenntnis…aber meine Antwort bezog sich eben auf seine Frage und nicht auf die zahllosen Alternativen.
 
Joa, das mit dem Speaker abstellen war nur ne Idee, die mir kam, als ich diese Iso Box von Randall mal gesehen hatte. Da sitzt ja auch nur ein einzelner Speaker in der Box und dann habe ich 1+1 zusammengezählt und tjoa, dann kam wohl 1,2 raus ;). Alternativ wäre dann eine kleinere Box, also vielleicht ein Combo Amp passender gewesen zum recorden, aber nun gut:

Im neuen Jahr werd ich im Music Store mal nach dem Kemper fragen. Bin verdammt gespannt!


Was meine Nachbarn angeht: Wie sensibel die sind weiß ich nicht...kann sein, dass die mich hassen, kann sein, dass die sich freuen wenn ich Musik mache. Die Sache ist nur, dass ich sehr gerne Nachts in meiner Booth bin, und da herschen ja andere Nachbarschaftsgesetze :). Da würde es mich auch stören, wenn mein Nachbar jeden Abend Party macht und ich daran teil haben darf :).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
47K
Christian_30
C
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben