4 takte vorlauf

A

Apogee

Gesperrter User
Registriert
11.01.08
Beiträge
414
Reaktionen
1
Punkte
436
Irgendwie ....stimmt bei mir was nicht

evtl kann mir jemand helfen

mein vorlauf ist auf 1 [g=253]takt[/g] eingestellt

also vierschläge,

seit kurzen schlägt er aber nur drei schläge vor. Habe nix verändert und es ist auch nicht auf 3/4 eingestellt.



Weiss jemand was das soll?
 
weil du beim vierten schlag schon in den taktreingehst...
1 und 2 und 3 und 4 (da beginnt dein neuer [g=253]takt[/g])
ein [g=253]takt[/g] geht ja nicht bei 1 , sondern bei 0 (also 4 des vorherigen taktes) los..
ist ganz normal....


cheers
 
dein [g=253]takt[/g] beginnt nicht bei 1 sondern bei 0 und geht
und 1 und 2 und 3 und 4 ....hast wohl auch noch nie mit [g=32]midi[/g] gearbeitet???
klar hat der 4 schläge wenns n 4/4 ist.
und weil die 4 schon wieder die 0 des nächsten taktes ist macht das prog
und klick und klick und klick und losgehts.....

cheers
 
dein [g=253]takt[/g] beginnt nicht bei 1 sondern bei 0 und geht
und 1 und 2 und 3 und 4 ....hast wohl auch noch nie mit [g=32]midi[/g] gearbeitet???
klar hat der 4 schläge wenns n 4/4 ist.
und weil die 4 schon wieder die 0 des nächsten taktes ist macht das prog
und klick und klick und klick und losgehts.....

öhm... :D

Du meinst also, die "und" des vierten Schlags ist eigentlich die "vor-und" des nächsten Taktes und gehört eigentlich zu dem? Erklär mir das bitte einmal anhand eines 7/8tel-Taktes!

@Apogee
Steht dein Positionszeiger vielleicht nicht genau auf der 1 sondern ganz knapp dahinter?
 
dein [g=253]takt[/g] beginnt nicht bei 1 sondern bei 0 und geht
und 1 und 2 und 3 und 4 ....hast wohl auch noch nie mit [g=32]midi[/g] gearbeitet???
klar hat der 4 schläge wenns n 4/4 ist.
und weil die 4 schon wieder die 0 des nächsten taktes ist macht das prog
und klick und klick und klick und losgehts.....

Aha. Du willst mir erzählen, dass [g=539]Logic[/g] so einzählt? Dann hat Apple ein Problem.

EDIT: Shit, [g=70]Sequencer[/g] verwechselt ;)
 
godfather of grunge: Das du auch noch darauf beharrst, ist schon fast lustig. Ist trotzdem so falsch wies nur geht.

Ich glaub gestern hat schon mal jemand folgendes an dich adressiert: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.....

@ Topic: Ist schon seltsam. Ich würd auch entweder auf nen verschobenen Positionszeiger tippen - oder du hast doch irgendwo auf 3/4 gestellt.

mfg,
Mirko
 
also ich habe ein [g=415]loop[/g] eingestellt.

bis vor kurzen ging es auch normal. Benutze [g=540]Logic[/g] 7.1
evtl ist es ein bug?
 
also ich habe ein [g=415]loop[/g] eingestellt.

Und das fängt ganz sicher genau auf die 1 an und nicht kurz danach?
 
x2mirko schrieb:
ich glaub gestern hat schon mal jemand folgendes an dich adressiert: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.....

ne hat noch keiner....wenn ja dann zeigs mir bitte!?

wenn du so cool und allwissend bist, dann hilf dem netten herren...

wenn ich in [g=540]logic[/g] 4/4 [g=253]takt[/g] einstelle und den preroll auf 1 [g=253]takt[/g] stelle bekomme ich IMMER nur 3 ticks vorlauf weil die 4 schon die 0 des nächsten taktes ist!
oder zählst du 1 2 3 4 und spielst dann erst zur 1? dann wird dein [g=253]takt[/g] nicht so toll werden....

7/8 [g=253]takt[/g]?
1 2 3 4 5 6 7(0) 1 2 3....
also genauso....da wird die 7 im preroll auch nicht mehr mitgespielt...

übrigens haben wir an der sae genug musiktheorie...

vll solltet ihr es einfach auch mal ausprobieren und nicht auf eurer "meinung" versteift sein....

das ist kein bug, das ist ganz normal so....

sonst müsstet ihr ihm ja wunderbar helfen können;)

du willst ja auf der 4 keinen tick mehr weil du (wenn du gut auf klick spielen kannst) du dort eventuell schon den ersten schlag bzw die erste note spielst.....

cheers

EDIT: beim nochmaligen durchlesen des freds ist mir aufgefallen dass ich weiß wo euer prob mit meiner meinung liegt... bei euch fängt der [g=253]takt[/g] bei 1 an....bei mir bei 0 ([g=70]sequencer[/g] tc orientiert)......
wenn ihr euch auf dieser basis meine beiträge durchlest werdet ihr vermutlich feststellen dass da das verständnisprob liegt......
 
godfather-of-grunge schrieb:
übrigens haben wir an der sae genug musiktheorie...

Jetzt weiss ich endlich wo du dein Halbwissen her hast.

vll solltet ihr es einfach auch mal ausprobieren und nicht auf eurer "meinung" versteift sein....

Das sagt der Richtige...

du willst ja auf der 4 keinen tick mehr weil du (wenn du gut auf klick spielen kannst) du dort eventuell schon den ersten schlag bzw die erste note spielst...

Das ist bis jetzt der beste falsche Erklaehrversuch.

bei euch fängt der [g=253]takt[/g] bei 1 an...

Bingo!

Wie bei jedem anderen Musiker auch!

wenn ihr euch auf dieser basis meine beiträge durchlest werdet ihr vermutlich feststellen dass da das verständnisprob liegt......

Jo man!

Wir werden uns jetzt alle dafuer einsetzen das alle Schlagzeuger der Welt in Zukunft so Einzaehlen:

0, 1, 2, 3


Mach dich doch nicht laecherlich!
 
oder zählst du 1 2 3 4 und spielst dann erst zur 1? dann wird dein [g=253]takt[/g] nicht so toll werden.

Hrhr.

Wollte schon immer mal der Geburt eines geflügelten Wortes beiwohnen. Wenn du in deinem Leben jemals Musik gemacht hättest - also nicht 'nen C-[g=251]Dur[/g]-[g=250]Akkord[/g] in deinem [g=70]Sequencer[/g] zusammenklicken - dann wüsstest, wo da der Haken liegt. Ein wenig wie ein Koch, der sein Essensdebakel mit "Mutti nennt die Zwiebel immer Apfel!" entschuldigt.
 
Ich kenn mich jetzt in [g=540]Logic[/g] nicht aus, aber ist der Einzähler der "normale klick" , oder eine Midispur, die den Klick macht. da hab ich nämlich auch öfter das Problem, dass der erste Schlag am Anfang nicht erkannt wird, ist aber abhängig vom [g=77]VST[/g]-Instrument. Falls es so ist, kannst du ja mal ein anderes Instrument wählen, aber wie gesagt, ich kenn mich da auch nicht wirklich aus, is nur ne Vermutung;-)

godfathers Erklärung will mir auch nicht so ganz einleuchten^^
 
[ot]
Ich hab mal reingesehen, weil ich mich schon wunderte, wieso der Thread über 10 Beiträge aufweist. Da kann ja sogar ich noch etwas dazulernen. *lol*
[/ot]
 
@godfather-of-grunge


hahaha..... wie kann man nur so ignorant sein und einen Fehler einfach nicht einsehen wollen!?! Geiler Typ!!!

Danke für den Lacher am Morgen/ ähm ,Mittag!!! ;)
 
ok ......scheint wohl ein bug zu sein.

Also bei mir hat ein [g=253]takt[/g] 4 schläge darüber brauchen wir gar nicht erst diskutieren

ps es ging vorher auch..... ich denke ich werde wohl entweder irgendwas verstellt haben oder es ist ein bug, dachte evtl jemand kennt das problem
 
ja bei mir auch, aber nicht ein preroll in [g=540]logic[/g]

@brocken:
wenn du dich weniger mit kochen und dafür mehr mit sequencern auseinandersetzen würdest wüsstest du auch bescheid...

cheers
 
Ok, die Nebendiskussion, wo denn jetzt ein [g=253]Takt[/g] anfängt können wir schön langsam beenden. Der [g=253]Takt[/g] beginnt mit der 1 und nicht sonstwo; Punkt.
 
Oh man...

@Godfather haste da vielleicht was mit dem Auftakt verwechselt?
 
ja das der [g=253]takt[/g] mit 1 beginnt weiss ich auch, und das hab ich auch schon klar gestellt...
nein ich meine nicht den auftakt...

vll reden wir hier auch ein wenig aneinander vorbei, oder es ist tatsächlich ein bug, denn in meinem [g=540]logic[/g] pro 8 hat ein pre roll bei nem 4/4 [g=253]takt[/g] immer nur 3 klicks...

wenn alle anderen hier aber so toll bescheid wissen frag ich mich doch, warum hier erstens so wenig konstruktive beiträge folgen und zweitens ihm keiner weiterhelfen kann!?

cheers
 
hab auch [g=540]logic[/g] 8, no probs mit count in, läuft vielleicht noch eine Host Software mit, (alles nachfolgende sehr eventuell),
läuft Dein [g=540]Logic[/g] wartend auf externer Sync,
hast Du probiert einen rein externen [g=32]Midi[/g] Click zu verwenden, nicht das interne Audioinstrument Klopfgeist?
hast Du eventuell Aktivboxen, die sich nach kurzer InaktivZeit auf Standby stellen, die wachen auch erst nach dem ersten Knack auf :)
Latenzprobs auch nicht? hmm...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben