+4 oder -10 Einstellung

  • Ersteller Soundwave
  • Erstellt am
Soundwave

Soundwave

Registriert
04.10.09
Beiträge
279
Reaktionen
1
Punkte
366
1. Was hats eigentlich mit der Einstellung +4 ( dbu ) oder -10 ( dbv ) auf sich ?
Am Digi 003 kann man beide Möglichkeiten einstellen......

2. Das Eine hat doch was mit Studiopegel ?? Rundfunkpegel ?? und das andere mit Homerecordingpegel zu tun.

3.Was ist besser ?

4. Wie wäre die Entscheidung für welche Anwendung zu treffen ?

5. Wie verhält es sich da im Zusammenspiel mit weiteren externen Hardwarekomponenten ?

6. Wieso gibt es diese unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten ?

gruß
Soundwave

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Soundwave">Soundwave</a> am 05.10.2010 22:44 Uhr]
 
Soweit alles richtig.

Besser gibt's nicht, es muss passen, soll heissen die beteiligten Geräte sollten den gleichen Standard verwenden.
 
Wie stehen da die andern Geräte im Zusammenhang ?

Geht es nur um die Geräte, wenn man sie seriell in den Input des Interfaces steckt oder auch in den Auxwegen des Interfaces ?

Was macht man, wenn das eine Gerät den einen Standard und ein Anderes den anderen Standard verwendet ?

Was genau bwirkt denn der Schalter ? Hat das was mit der Meteranzeige zu tun oder wie ist das zu verstehen ?

LG
 
Ich empfehle dir erstmal ein ordentliches Buch und zwar kein Homerecording-Teil sondern eins, dass sich wirklich mit der reinen Audiotechnik beschäftigt. Ich denke wenn du dich in das Thema einliest wird einiges klarer, auch in anderen Bereichen.
Nur durch Forenbeiträge und teils schlechte Wikipedia-Artikel wirst du dir dein Wissen nur schwer zusammensammeln können.
 
"Ich empfehle dir erstmal ein ordentliches Buch und zwar kein Homerecording-Teil sondern eins, dass sich wirklich mit der reinen Audiotechnik beschäftigt. Ich denke wenn du dich in das Thema einliest wird einiges klarer, auch in anderen Bereichen.
Nur durch Forenbeiträge und teils schlechte Wikipedia-Artikel wirst du dir dein Wissen nur schwer zusammensammeln können."

+1

Zumal seine Threads zahlreich sind und sich meist mit absoluten Basics beschäftigen.

Tipp: In all den Jahren habe ich noch nie was kaputt bekommen, ich habe immer nur dazugelernt. Also sich ruhig mal trauen den einen oder anderen Schalter (wenn's nicht gerade die Sicherung/Fuse ist) umzulegen oder einen Button anklicken.
 
Naja...was ist das für ein Totschlagargument in einem Forun, alle Laien und Anfrager auf ein Vollstudium in Audiotechhnik zu verweisen, was den netten Nebeneffekt hat, dass er danach Profi ist und nie wieder hier was fragen muss? Paradox!! Dann macht doch endlich in diesem Forum mal eine "Noob-Sektion" auf, ja, extra für Basics, in dem sich dann die "Profis" nicht nur selbstgefällig nichtssagend äußern wie hier, sondern je nach Neigung sich dort als heldenhafte Erlöser der Unbedarften austoben können, und wo Noobs (wie ich auch) dann auch endlich mal guten Gewissens ihre Fragen posten können, ohne dass sie fürchten, den hohen Herren hier ihre Zeit zu stehlen...die aber so wertvoll nicht zu sein scheint, denn sonst würden sie sich nicht gierig auf jeden Post stürzen, ihn lesen und dann sogar noch antworten, auch wenn die Antwort nur da ist um zu demonstrieren, dass sie keine Lust haben, wirklich zu helfen.

Ash
 
@ash: Ich stimme dir voll zu :)
 
Hallo,

Naja...was ist das für ein Totschlagargument in einem Forun, alle Laien und Anfrager auf ein Vollstudium in Audiotechhnik zu verweisen

es gibt aber schon einen Unterschied zwischen "Studium" und "ein Buch kaufen" ...
smil38.gif


Insofern +1 für Buch kaufen...
 
Für einen Laien ist ein Buch über Homerecording sicher schon ein Angang, und die Basics dort erstmal zu verdauen und nachzuvollziehen. Aber nein, es muss noch fundamentaler, trockener, mathematischer und mehr in tiefe Phsyik gehen. Jeder, der posten möge, solle zuerst ein Buch über reine Audiotechnik, so die Forderung, studieren.

Meiner Meinung nach übertrieben, mit Kanonen auf Spatzen......gebt uns eine Noob-Sektion, und gut ist...
 
Naja das ist halt der unterschied zwischen einem Autor und einem Forum mitglied.
Der Autor versucht der breiten Masse etwas mitzuteilen, seine Aufgabe kann sein Wissen zu vermitteln. Ähnliches gilt natürlich auch für Universitäten die sich den Auftrag der Bildung gemacht haben.
Ich denke die meisten hier, die wirklich Ahnung haben, haben das wissen nicht aus dem Forum. Wieso sollten sich also diese Menschen die hier über Audiotechnik reden wollen, hinsetzen und auf einmal einen Bildungsauftrag erfüllen? Zumal sie ja selbst den Weg über das buch genommen haben und niemand ihnen sozusagen das Futter vor die Füße gelegt hat.

Ein (selbst) Studium in eigentlichen Sinne erfordert halt immer einen auseinander Setzung mit der Materie, erfordert Arbeit, aber genau diese Macht es eigentlich interessant, jeder Akademiker (oder Autodidakt) sollte das eigentlich wissen.
 
Bevor noch Fragen aufkommen, meine Aussage betrifft die These:
Wer soll die ganzen Wissenshunrigen Noobs füttern, und wer hat hier die Courage sich im Noob Forum zu melden?
 
Noobs fühlen sich eigentlich sicherer, wenn es in Foren extras Anfänger- und Einsteiger Bereiche gibt, eben weil sie dann das gute Gefühl haben, niemanden zu nerven - klar, es Bedarf dann natürlich auch erfahrener User, dort zu Wissen zu vermitteln, sonst kann so ein Anfänger Forum natürlich schnell in inzestiösem Austausch von Halbwissen münden, oder wenn der Einäugige meint, den Blinden zumindest seine halbe Weisheit zukommen zu lassen...;)
Es würde aber nicht daran scheitern, dass sich zu wenig noobs zum Noobtum bekennen würde; es steht und fällt damit, dass Profis Spaß daran haben, dort zu helfen (Helfersynsdrom, Ehgo aufpushen, Gott spielen, einfach nett sein, wie auch immer). Ja, das wäre dann ein Bildungsauftrag. So aber wie hier im Thread, soll es aber auch keinen Erziehungsauftrag geben, indem Threads als überflüssig abgespempelt werden und maßregelnd darauf hingewiesen wird, sich bitte erst durch tiefe Lektüre für das Post-Recht zu qualifizieren. Vielleicht ein Einstiegsabfrage-Test zu Audiotechnik zusammen mit der Registrierungsprozedur für das Forum? Das wäre es doch, so stellt man ein Mindestmaß an Bildungslevel sicher...;)

Ash
 
Also erstmal möcht ich sagen, dass das von mir keine Forderung war, sondern eine Empfehlung und die würde ich wie folgt begründen:

1.
digital_dominion schrieb:
Zumal seine Threads zahlreich sind und sich meist mit absoluten Basics beschäftigen.
2. Weil ich ähnlich angefangen habe, mir dann aber schnell Bücher gekauft habe mit denen ich einen Riesensprung gemacht habe und die hinterher auch als Nachschlagewerk dienen dürfen.
3. Mit Audiotechnik- statt Homerecording-Buch meinte ich, dass es auch ein Werk sein sollte, dass nicht nur die Fakten benennt sondern auch begründen kann. Dabei sollte es erstmal reichen wenn man sich die Fakten "heraus zieht", kann aber bei Interesse auch nachschauen warum das so ist.

Ich finde übrigens auch professionelle Bücher nicht fundamental und trocken sowie rein mathematisch, physikalisch.

@ Soundwave: Das Ganze war keinesfalls so gemeint, dass ich dich als Anfänger abstempele dem keine Fragen beantwortet werden sollten. Aus der Anzahl deiner Beiträge/Fragen schließe ich aber einen großen Wissensbedarf, den du, meiner Erfahrung nach, mit einem oder mehreren Büchern am besten decken kannst. Dann kann man hier imer noch solche Fragen stellen: "Ich habe gelesen, dass.... Warum...?"
 
"@ Soundwave: Das Ganze war keinesfalls so gemeint, dass ich dich als Anfänger abstempele dem keine Fragen beantwortet werden sollten. Aus der Anzahl deiner Beiträge/Fragen schließe ich aber einen großen Wissensbedarf, den du, meiner Erfahrung nach, mit einem oder mehreren Büchern am besten decken kannst. Dann kann man hier imer noch solche Fragen stellen: "Ich habe gelesen, dass.... Warum...?" "

Und noch ein +1.



@ Ash-Zayr + Yameno:

Wenn ihr nicht auch solche User wärt die nur hier sind um mal eben schnell Wissen und Erfahrung abzugrasen oder sich darüber zu beschweren wie ungerecht Noobs ( aka ihr) hier behandelt werden, wüsstet ihr das ich dem User soundwave schon diverse male ausführlich und mehrfach auf seine Anfragen geantwortet habe, ich ihn also keineswegs abwerte oder schlecht mache, aber zum gleichen Schluss gekommen bin wie onkel willi das bei dem massiv vorhandenen Wissensdurst ein Buch eine wesentlich ergiebigere Quelle darstellt.
 
Wertgeschätzte Mituser dieses Threads.

So allmählich wird es Off Topic. Könnten wir bitte wieder zurückkommen zur Fragestellung des TE?

Wer helfen will, kann es ja tun. Wer nicht, der sollte den Thread hier außen vor lassen. Aber ellenlange Diskussionen hin und her helfen dem TE doch nicht.

Ja, und meinetwegen hat hier jeder recht.

Zusammenfassend bisher:

- Es gibt für die Fragen des TE Fachbücher, die ihm detailliert weiterhelfen.

Back to topic, please!
 
digital_dominion schrieb:


@ Ash-Zayr + Yameno:

Wenn ihr nicht auch solche User wärt die nur hier sind um mal eben schnell Wissen und Erfahrung abzugrasen....

ist Dein ständiges +1 so eine Art virtuelle Forens-in-den-Arsch-kriechen bei Leuten, die Du als würdig und Deines Standes ersonnen hast...?

ist ein Forum nun ein Ort, wo sich bereits Wissende im eigenen Sud wälzen (so wie der Versuch, die Profi-Forensektionen zu etablieren...Elite und Klassentrennung ahoi), oder ist es auch eine Anlaufstelle, um Wissen abzugrasen, wie du es so schön verächtlich nennst?

Aber klar...ist ja umsonst, da grase ich doch mal so viel wie möglich ab....
wenn Du schon alles weißt, was willst du denn überhaupt noch hier, wenn nicht helfen, denn Du musst ja nicht mehr grasen? Also wer ist Deiner Hilfe würdig, und zwar in direkt erläuternden Beiträgen und nicht mit dem Verweis, man möge sich woanders vorbilden?

Und führst Du eine Statistik der user darüber, welche Beiträge sie über die Zeit erbracht haben? Klar, ich bin noob, wenn zumindest nicht mehr ganz unten, aber ich werde doch nicht größenwahnsinning und schreibe nun wilde Hilfetexte für die Probleme der Leute hier, wenn ich damit womöglich gefährliches Halbwsissen weitergebe. Insofern hast Du Recht, dass fast alle meine Beiträge natürlich Wissens-Abgrasen sind, während jemand wie Du wohl schon der in der Lage, auch was in die Community zurückzugeben. Ich bin da eben noch nicht, aber daher masse Dir auch nicht an, andere Leute des egoistischen Abgrasens zu beschuldigen.


Leute wie Du haben den Sinn von Foren an sich nicht verstanden...
 
Zusammenfassend bisher:

- Es gibt für die Fragen des TE Fachbücher, die ihm detailliert weiterhelfen.

Back to topic, please!

Das ist die universelle Antwort auf jede jemals gestellte und noch zu stellende Frage und führt per se jeden Thread ad absurdum.....

ok, ich bin raus hier....keine Sorge
 
@ ash zayr, digital dominion

Kompromissvorschlag: Ihr löscht euren letzten Beitrag und gut ist. Sachdienlich ist diese Diskussion in diesem Thread nicht.
 
Einverstanden..du kannst meine Beiträge (alle) in diesem Thread löschen.....
 
@ ash-zayr
Ja, nee... ich überlasse euch das. Soll ja hier kein Zensurthread werden. Wäre nur schön, wenn sich die Lage da wieder beruhigt. Ihr könnt ja jederzeit einen Thread mit eurem Diskussionsthema eröffnen. Gehört nur hier nicht rein.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
21K
Saurus
Saurus
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
GuybrushThreepwood
Antworten
1
Aufrufe
936
kickback
kickback

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben