+4 oder -10 Einstellung

  • Ersteller Soundwave
  • Erstellt am
Erstens kann ich selbst keine Beiträge löschen nur editieren und zweitens sehe ich keinen Sinn darin. Aber tu was Du nicht lassen kannst, ist mir egal, aber ich stehe zu meinen Aussagen in denen ich ohne ausfallend geworden zu sein meine Meinung ausgedrückt habe. Der Drift in's OT wurde übrigens von den beiden angesprochenen Herren ausgelöst, die meinten hier Mitleid einklagen zu müssen, der TE selbst scheint genügend charakterliche Reife aufweisen zu können um gut gemeinte Ratschläge zu erkennen und sich nicht in Kindergarten-Manier daran zu reiben, schliesslich hat er sich hier noch nicht beschwert...


Wie geschrieben, lösch das alles wenn Du meinst das sei sinnvoll, Zensur ist hier ja nichts Neues, es wäre nur ein weitere Anstoss mal meine Aktivität hier zu überdenken, wenn man zwar Infos da lassen darf, aber wenn's dann dem einen oder anderen nicht gefällt bekommt man an den Bug geschossen. Ähnliches wurde auch schon vielen Ex-Mitgliedern moniert die sich nun woanders tummeln.


MfG,

dd
 
+ 6 dBU - Funkhausnormpegel: 1,55 V maximale Spannung
+4 dBU - Studionormpegel: 1,23 V maximale Spannung
-10 dbV - Consumerpegel: 1 V maximale Spannung

siehe Pegelrechnung
dBU: bezogen auf 0,775 V
dBV: bezogen auf 1 V

Besser kann man so nicht sagen, das Ganze hat auch etwas mit dem Thema symmetrisch/unsymmetrisch zu tun.

Im Studio: Studionormpegel.

Idealfall: alle Geräte haben den selben Pegel.
 
Erstmal danke an Onkel Willi........ Die Frage wäre aber.......... warum wird das gemacht ? Muss doch einen Sinn haben oder etwa nicht ?

Ich möchte die Sache auch nochmals besänftigen, wobei ich schon sagen muss das Ash da nicht unbedingt unrecht hat.
Es ist ja Niemand gezwungen auf einen Thread zu antworten. Das dann wirklich oft auch sinnlose Kommentare fallen trägt der Sache nicht wirklich bei.

Ich gebe auch der Seite Recht die sagt man solle sich auch Buchseitig in die Materie reinarbeiten.. aber ihr glaubt doch nicht, das ich mein ganzes Wissen nur aus dem Forum beziehe. Egal

Aber ganz im ernst......... ich lese sehr sehr viel und in den Büchern sind die meisten meiner Fragen nicht erörtert. Einiges mit Sichherheit, aber dann kapier ich es entweder noch nicht so richtig oder ich möchte eben auch Erfahrungen eurerseits in meine Überlegungen mit einfließen lassen.Vieles steht da aber eben nicht drin.

Um mal hier ein paar Fragen zusammenzutragen: ( wenn ihr mir sagen könnt in welchem Buch diese Sachen beantwortet werden, dann nehme ich mich hier etwas zurück )

Ich schreib jetzt nur mal die Überschriften hin und einen kleinen Hinweis auf die Frage da das sonst den Rahmen sprengen würde. Die genauen Fragen ergeben sich dann im genannten Thread.

Mix für bestimmte Abhörsituationen ( z.B. Mix für einen Ipod )
Versch. Musikstile positionierung Instrumente ( sagt ja die Überschrift Positionierung im Raum )
+4 oder -10 Einstellung ( warum gibts das Vorteile/Nachteile )
Meterskala in Pro Tools genau ? ( leider keine Beschriftung also wie abzulesen )
Hallplugin oder Hardwarebewertung ( Qualität eines Halls bewerten )
Dithering Unterschiede ( unterschiede und was gibt es an weiteren Ditheringarten )
Coversong auf CD veröffentlichen
Positionieren durch Pre Delay ( wollte die Sache physikalisch mit so und so ergibt das in metern angehen )
Alles wissen über Amps Teil 1( wie wirkt sich welches Material für welchen Musikstil bla blubb )
Spectrum Analyzer Einsatz ? ( wie liest man so ein teil um Resonanzen u.s.w. / praktische Anwendung )

Dann nennt mir mal ein paar Bücher. Wäre echt froh drum !!!!!!!! Bin da echt gespannt !!!

Teilweise möchte ich auch einfach Eure Erfahrungswerte mit einbeziehen. Irgendjemand hat einen kleinen Tip zu einem bestimmten Thema der nicht in einem Buch erwähnt wurde.
Ich probiere einfach Alles zu nutzen was mich weiterbringt und gehe dafür auch gerne das Risiko ein das paar Leutchens meinen einen abkacken zu müssen. Auf die scheiß ich einfach ;-)

Oft bekommt man auch Antworten die garnicht die Fragestellung klären. Da wird man als dumm verkauft obwohl der dummverkäufer die Frage nicht kapiert hat ( auch geil )

Ich danke auf jedenfall denen die es dann doch schaffen zwischendurch was sinnvolles der Sache beizutragen.
Zwischendurch geraten halt Dinge in den falschen Hals. Watt solls. Die Leutchens halten mich aber bestimmt nicht von meinem Weg ab.

Also cool bleiben :)
Vielen Dank an Die die wirklich helfen wollen und können ! :)
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen,aber vergiss das mit dem Funkhausmist usw.

Wichtig ist,das Dein Verstärker und ebenso Dein Mischpult diese Spannug verträgt,sonst gibt das fiese Übersteuerungen,Zerren,weil Dein Aux diese Spannung nicht verträgt.

Bei -10 db brauchst Du Dir absolut keine Sorgen machen,das verträgt jede normale Enstufe sowie auch jedes normale Mischpult.

Ich glaube Digi hat es ganz zu anfang mal geschrieben,wichtig ist dabei das die Geräte zusammen passen,alles andere braucht Dich nicht zu interessieren.
 
Dank Dir Alpenjodel !

Problem ist aber das mich die Dinge nun mal ganz genau interessieren. Sorry, ich kann nix dagegen machen und mir ist klar das das Einige nervt. Ich brauch halt jedes noch so kleine Puzzleteil um Alles zu verstehen.

Kann mir denn Keiner erklären warum es diese beiden Einstufungen gibt ?
Kann doch nicht einfach egal sein.
Vor Allem kann ich bei den meisten meiner Geräte beides einstellen.
Verwirrender wirds dann noch bei der Micamp kalibrierung. Da bieten die mir bis zu + 24 ? an.... oder ist das wieder was Anderes ?

Auf dem Line 6 Pod XT steht mir Beides zur Verfügung. - 10 dbv werden dort als Live gekennzeichnet.

Hat es nicht eventuell etwas mit Einstreuungen zu tun ? oder irgendwas ?
Das einfach so hinnehmen fällt mir echt schwer.

Weiß es einfach Keiner.... oder ist es wirklich sinnlos ?
 
# Aus einer einzigen Quelle wirst Du NIE alles erfahren und schon gar nicht alles "richtige". Ein Buch ist eine sehr kompakte Anhäufung von INFORMATIONEN deren Wahrheitsgehalt im Allgemeinen chancenmäßig recht hoch liegt.

# WISSEN entsteht durch die Verknüpfung von Informationen und deren Prüfung auf Wahrheit/Tauglichkeit/Relevanz

# Beides, also das Informationen sammeln und daraus Wissen generieren, kann Dir keiner abnehmen. Anschliessend solltest Du durch Anwendung deines Wissens Erfahrung in der Praxis aufbauen. Dann solltest Du in Dialogen/Diskussionen dein Wissen/deinen Standpunkt überprüfen.

# Eine Frage wie "Was ist wenn die beteiligten Geräte unterschiedlich ausgelegt sind?" würde ich als Folgefrage ansehen die sicherlich nicht in jeder Lektüre beantwortet wird und durchaus gefragt werden kann, aber wenn dann im gleichen Atemzug gefragt wird "Was ist besser?" oder "Was hat das mit der Einstellung auf sich?" dann kann mir doch keiner erzählen, das man zwar in einem Buch oder sonstwo nachgeschaut hätte und da hätte dann aber leider nur gestanden "Es gibt zwei Formate, +4 dBu und -10dBV" und mehr nicht.

# Ein Buch: Roland Enders - Das Homerecording-Handbuch


# zu deinen Fragen:

Mix für bestimmte Abhörsituationen ( z.B. Mix für einen Ipod )

Überlegen welche technische Vorgaben herrschen und den Mix daraf anpassen.

Versch. Musikstile positionierung Instrumente ( sagt ja die Überschrift Positionierung im Raum )

Hatten wird doch schon. Sowas gibt es nicht wirklich. Bei einer Band kannst Du dich evtl. noch an deren Aufstellung auf der Bühne richten, aber falls Du in den letzten Jahren Zeit hattest mal Musik zu hören solltest Du bemerkt haben das das oft gar nicht gewünscht ist "real" zu sein. Viele deiner Fragen lassen sich wie bereits angemerkt duch ausprobieren und hinhören beantworten.

+4 oder -10 Einstellung ( warum gibts das Vorteile/Nachteile )

Sag ich jetzt nix mehr zu.

Meterskala in Pro Tools genau ? ( leider keine Beschriftung also wie abzulesen )

Hatten wir auch schon. Ja, sie dürfte genau sein. Über eine fehlende Skalierung hast Du bisher nichts verlauten lassen.

Hallplugin oder Hardwarebewertung ( Qualität eines Halls bewerten )

Falls zwei Ohren vorhanden sind, nutze diese. Ich find`s besser was zu hören als darüber zu lesen, klingt komisch, ist aber so.

Dithering Unterschiede ( unterschiede und was gibt es an weiteren Ditheringarten )

Hab ich Dir alles grundsätzliche zu geschrieben.

Coversong auf CD veröffentlichen

Ein Thema was hier schon Dutzendemale durchgekaut wurde und Du wirst nicht der letzte sein. Und Fazit ist sowieso immer, das man das im Fall des Falles vernünftigerweise mit einem Fachanwalt für Verwertungsrechte besprechen sollte.

Positionieren durch Pre Delay ( wollte die Sache physikalisch mit so und so ergibt das in metern angehen )

Ja, wenn Du es physikalisch und nicht musikalisch (da müsstest Du schon wieder deine Ohren auspacken) willst dann halte die an physikalische Regeln: Schallgeschwindigkeit.

Alles wissen über Amps Teil 1( wie wirkt sich welches Material für welchen Musikstil bla blubb )

"Alles"... und dann noch "bla blup"... mir rollen sich die Fingernägel auf. Bei der allgemeinheit deiner fargestellung vermisse ich wieder das Gefühl Du hättest Dich schon mal informiert oder Dir ein paar Gedanken gemacht. Was meinst Du? Vorstufen, Endstufen, HiFi, Studio, für Mics, für Gitarren, Transistor oder Röhre, clean oder mit Charakter? Material? Pop aus den 60ern, 70ern, 80ern, 90ern, HeavyMetal, Classic Rock, Grindcore, Experimentelles?

Spectrum Analyzer Einsatz ? ( wie liest man so ein teil um Resonanzen u.s.w. / praktische Anwendung )

Auch den Thread hast Du doch schon laufen und hast denke ich eine Menge antworten bekommen. Dann frag doch direkt die Leute die dort geschrieben haben sie würden auf den Analyzer schauen um Resonanzen zu entdecken wie sie das machen, ich hab da noch nie eine Resonanz gesehen, aber ich bin ja auch Brillenträger und muss deswegen so oder so hinhören.






Weiß es einfach Keiner.... oder ist es wirklich sinnlos ?


So, jetzt drehen wir den Spiess mal um. WAS weisst Du denn bereits darüber, WO hast Du dich denn informiert und WAS hast Du WARUM nicht verstanden?
 
Naja,mehr Spannung ist auch gleich mehr Leistung,man kann es eben härter anfahren,mitunter auch genauer.
Wie erklärt man das so,das es zb,auch ein Sechsjähriger versteht?

Bei +4 zeigt wird der Pegel,als 0 angezeigt,also vollaussteuerung (Geeichte Anzeige).

Bei -10 wird der Pegel bei,als 0 angezeigt,bei vollaussteuerung (Geeichte Anzeige).

Also +4 ist um einiges lauter als als zb,-10 db,obwohl die jeweiligen Pegelmesser bei vollausteuerung 0 anzeigen.

Alles was den Nullwert überschreitet,führt zu Übersteuerung,bei Analogpulten spricht man schon von Sättigung,jenachdem wie sehr man es übertreibt:D
Jedes Gerät,das falsch angesteuert wird,wird sich negativ auswirken.

Du sollest aber darauf achten,das die Geräte auch bei Aktivboxen,das diese diese Vorraussetzungen erfüllen,sonst Finger weg,dann kannste auch mit der normalen Stereoanlage mischen,Du drehst den Regler,hast mehr Rauschen,da Du den Regler nicht halb aufdrehen musst sondern 3/4 bis vollepulle.
Also könnte das Nutzsignal vom Störsignal,in dem Fall Rauschen mit dem Nutzsignal gleich auf sein und so kann man nichts mehr beurteilen,geschweige denn mischen.
Das gibt es zwar auch bei +4 db ausgelegten Pulte,aber das ist dann ne Preisfrage.

Und das mit den +24 db,ist für Mikros zuständig,das ist was vollkommen anderes.
Wenn man sich an die vorgegebenen Impedanzen hält,wird auch das Signal sauber aufgenommen.
Ansonsten ist es zu leise,oder eben viel zu laut und Zerrt bzw,Übersteuert wie Hund,dann nützt das runterregeln des Laustärkereglers auch nicht mehr viel.

Das beste ist,das Du die jeweiligen Handbücher zu Rate ziehst,was geht und was nicht,merke es Dir und Du wirst glücklich,was die Aufnahmen angeht,da es sich sauber aussteuern/einpegeln lässt.
Da steht auch sicher mehr zu den +24 db,pass da auf,das kann ganz schön laut werden,je nach Mikro,also lese die Anleitung,Vorsicht.

Also noch Leihenhafter kann ich mich nicht ausdrücken.
 
Ich danke Euch vielmals :)

Zu den +24 db steht in der Tat nichts weiter in der Anleitung drin. Steht nur das man von bis kalibrieren kann. Datt wars.

Genauso bezieht sich das auf + 4 dbu und - 10 dbv. In Anleitungen findet man keine näheren Infos.

In Büchern konnte ich dazu bis auf Voltangaben für Pegelrechnung auch nichts weiter finden.

Das die Geräte aufeinander abgestimmt sein müssen ist mir klar.

Alpenjodels Aussage:

"man kann es eben härter anfahren,mitunter auch genauer. "

............ ist doch mal eine Aussage.

Wobei es nett wäre, wenn Du mir härter anfahren nochmal definieren könntest.

Zumindest könnte man das ja theoretisch mit einer Abtastung des Signals gleichsetzen. Ich weiß das hat nix mit Samplingrate zu tun, aber eine höhere Spannung lässt doch zu das Pegelstufen auf einen größeren Bereich verteilt werden können und man so feiner pegeln kann, oder ?

Daraus würde ich jetzt schließen das + 4 dbu ( ausgenommen Rundfunkpegel ) die bessere Variante ist. Koriggiert mich bitte noch ein letztes mal, falls diese Schlußfolgerung doch nicht der Realität entspricht. Ich werde auch nicht länger auf dem Thema rumreiten.
 
"Genauso bezieht sich das auf + 4 dbu und - 10 dbv. In Anleitungen findet man keine näheren Infos."

Die Hersteller sind auch nicht in der Pflicht dich über sowas aufzuklären.


Schade das Du nicht auf meine Frage antworten magst. Ich logg mich jetzt glaub ich erstmal für 'ne Woche aus, das macht hier einfach keinen Spaß mehr.
 
Was meinst Du mit... das ich nicht auf deine Frage antworten mag.

Du hast gefragt wo ich bis jetzt informiert habe. Ich habe geschriben, das ich in Anleitungen nichts finden konnte und zu dem Thema auch nichts in Büchern ausser die Pegelangaben.

Das ich es nicht verstanden habe, weil ich keine Angaben dazu finde erschließt sich ja dann von selbst.

War das auf den Thread bezogen oder allgemein ?
 
Ich bin echt voll froh, das ihr versucht mir weiterzuhelfen. wirklich.

Es tut mir leid, das Dich das so abnervt.
 
Soundwave schrieb:

Daraus würde ich jetzt schließen das + 4 dbu ( ausgenommen Rundfunkpegel ) die bessere Variante ist. Koriggiert mich bitte noch ein letztes mal, falls diese Schlußfolgerung doch nicht der Realität entspricht. Ich werde auch nicht länger auf dem Thema rumreiten.

Na das sind 14 db unterschied zwischen.

Mal angenommen nur mal als Beispiel,wir haben einen Laustärkeregler der von 0-20 geht,jede Zahl steht für 1 db.

Wenn ich jetzt den Regler mit dem +4 db Interface auf 4 regle,müsste ich das -10 db eingestellte Interface auf +18 stellen um gleich laut zu sein,der Regler hat dann nur noch zwei einheiten Luft bis 20,das könnte jetzt rauschen wie Hund und sogar stressig klingen.

Wobei das +4 db eingestellte Interface genauso laut abspielt und kein Rauschen verursacht,zumindest nicht hörbar,da das Nutzsignal wesendlich lauter ist.
Und jetzt könnte ich noch lauter drehen zb,bis zur hälfte,ohne Rauschen,ich habe ein sauberes angenehm klingendes Signal,was sich gut beurteilen lässt,ich könnte sicher auch noch bis 3/4 aufdrehen und es wäre noch gut vom Sound,wichtig ist,ich kann der Verstärker viel besser ausnutzen.
Ich muss nicht an die Grenzen fahren und braucht keine Sorge haben,das der Sound stressig wird,oder sich gross Rauschen bemerkbar macht.

Der Rauschabstand verändert sich da doch schon sehr.

Also würde ich mal sagen,+4 db ist besser,oder meinste nicht?

Die +4 sind auch sozusagen Standard in Studios.

Anders kann ich es Dir nicht plausibel machen,ansonsten musst Du Dich mit nem Mathematiker unterhalten,der Dir mit Formeln und Verhältnissgleichungen usw,kommt.
Denke nicht das Du da scharf drauf bist.
 
High,



Guckst du



http://www.adt-audio.de/ProAudio_Grundlagen/Pegel.html



Ist die Hauptseite zum Thema Pegel,rechts gibts noch ein Fenster mit reichlich

Untergruppen.



Nicht ganz so einfach,aber wenn man alles durcharbeitet bekommt man nen

ordentlichen Überblick.



Die Whitepapers sind schon ein Quell des wissens,wo ich auch Regelmässig reinschaue.


Greetz RALVIEH
 
Alpenjodel schrieb:
Wenn ich jetzt den Regler mit dem +4 db Interface auf 4 regle,müsste ich das -10 db eingestellte Interface auf +18 stellen um gleich laut zu sein

Vorsicht, nicht dBu und dBV durcheinanderbringen.
Genau genommen, wären es in diesem Beispiel nur 15,8dB, die man aufholen müsste.

siehe auch
Sengpiel Pegelrechner
 
@Soundwave
Du hast gefragt, warum es diese diversen Pegelangaben gibt.

Einerseits haben beispielsweise EBU oder ARD gewisse Vereinbarungen abgeschlossen, um die verwendeten Geräte zu standardisieren, andererseits basieren manche Werte schlichtweg auf dem physikalischen Verhalten von Bauteilen.

Hohe Spannungen im SIgnal sind unempfindlicher gegenüber Einstreuungen, weswegen sie in grossen Studios oder Rundfunkhäusern, bei denen lange Leitungen systemimmanent sind, natürlich bevorzugt werden.
Im Homebereich sind lange Leitungen nicht das Problem, weswegen hier mit niedrigeren Spannungen gearbeitet werden kann, die verwendeten Geräte konnten daher auch preisgünstiger aufgebaut werden, weil weder Symmetrierung noch aufwendigere Verstärkungsstufen notwendig waren.

Im Grunde kann man also das Vorhandensein verschiedener Pegel am Geld und an den physikalischen Eigenschaften fest machen bzw daran, was irgend wer in einem Gremium (siehe Rundfunkpegel) für sinnvoll gehalten hat.......
Der Sinn solcher Vereinbarungen liegt darin, eine gemeinsame Arbeitsbasis zu schaffen, an die sich die Teilnehmer zu halten haben und die eine problemlose Austauschbarkeit der Ergebnisse schafft.
 
Jenner schrieb:
Alpenjodel schrieb:
Wenn ich jetzt den Regler mit dem +4 db Interface auf 4 regle,müsste ich das -10 db eingestellte Interface auf +18 stellen um gleich laut zu sein

Vorsicht, nicht dBu und dBV durcheinanderbringen.
Genau genommen, wären es in diesem Beispiel nur 15,8dB, die man aufholen müsste.

siehe auch
Sengpiel Pegelrechner

Das war ja nur ein gobes Beispiel.
Denke das man es so besser kapiert?
Ansonsten ist das doch viel komplizierter.

Edit:
Jemand der sich richtig damit beschäftigt und haarkleinst darüber bescheid weiss,wird sich stellenweise eh kaputtlachen wie wir versuchen es ihm näher zu bringen:D
 
Danke Euch Allen !

Das war doch jetzt echt nich so schwer.
Warum bekommt man nicht gleich solche Antworten ?

Ich hab kein bock drauf das ich mir immer vorher Gedanken machen muss ob ich eine Frage stellen kann ohne das Jemand pissed ist.

In ein paar kurzen Sätzen haben mir einige Leute hier unheimlich weitergeholfen.
Warum musste der Thread jetzt dafür so lang werden ?
Die unnötigen Aufregereien und nutzlosen Kommentare hätte man sich doch echt sparen können.

Naja, wie auch immer ...... Ich danke Euch vielmals dafür :)

makes me happy !
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
21K
Saurus
Saurus
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
GuybrushThreepwood
Antworten
1
Aufrufe
936
kickback
kickback

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben