3 Lieder selbst aufgenommen und abgemischt - Feedback erwünscht

  • Ersteller Andi123
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andi123

Andi123

Registriert
02.09.19
Beiträge
212
Reaktionen
290
Punkte
1.196
Hallo zusammen,

nach langen abwägen habe ich mich dieses Jahr doch mal getraut (mit Gesang) ein paar Lieder selbst einzuspielen und zu mischen und würde mich über eure ehrliche Meinung was euch gut und/oder nicht am Mix/Mastering/Komposition gefällt.

Da ich so viel Zeit mit dem Schreib/Aufnahme/Mixing Prozess verbracht habe glaube ich, dass ich überhaupt kein neutrales Ohr mehr dafür habe, was ich eigentlich fabriziert habe.
Es sind 3 sehr unterschiedliche Genres/Stile in denen ich mich ausprobiert habe um mich "learning by doing-mäßig" fortzubilden.

hier die Tracks:





Danke für eure Meinungen und Zeit!
 
Mach mal eher einen Song pro Thread. Das dürfte ergiebiger sein. Kannst mehrere aufmachen. Ich finde immer, das wird unübersichtlich bei mehreren Songs.
 
:welcome:

Ich find das alles sehr prima, Performance, Komposition (biste uA Beatles-Fan?), Mix, nix zum Meckern...

...außer:
Stellenweise könnt die Stimme bissl mehr im Vordergrund sein.

Sehr kreativ das alles und angenehm un-mainstreamig.

Da sind aber nicht alle Instrumente echt oder?


Edit:
Nochmal gehört, beim letzten Stück knüppeln die Drums (nach meinem Geschmack, versteht sich) bissi zu sehr, Bassdrum könnt weicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MountainKing : Ja, tatsächlich hast du wahrscheinlich recht, dass das mehr Sinn macht. Wollte als Neuling nur nicht gleich mit 3 Threads das Forum crashen. Werde das Thema nach AndiPaulos (Falls er nochmal antwortet) nochmal einstampfen und die Tracks einzeln im Forum disktutieren. Danke für den Hinweis!

@AndiPaulo : Vielen Dank für dein Feedback! Das hilft mehr sehr weiter. Die Kick kommt durch das "knüppeln" halt schön im Mix raus. Aber du hast recht ich muss mir was wärmeres/weicheres in den höheren Frequenzen suchen. Ist mir jetzt nach deinem Feedback auch als negativ aufgefallen. Könntest du mir bitte die Stellen sagen wo die Stimme zu sehr im Hintergrund ist. Ich würde das gerne korrigieren. War mir nämlich generell mit der Lautstärke der Stimme gegen Ende des Mischens teilweise auch nicht mehr so sicher.

Ja, die Beatles (und generell 60er/ 70er) waren auf jeden Fall ein wichtiger musikalischer Einfluss für mich. Interessant, dass das für dich in den Liedern durchgekommen ist. Hätte ich so jetzt gar nicht vermutet. ;-) Wahrscheinlich der teilweise mehrstimmige Gesang?
Die Instrumente sind nicht programmiert aber meistens mithilfe von VST's eingespielt. Für die E-Gitarren und Bass habe ich hauptsächlich Amplitube 4 benutzt (bald nur noch Kemper). Ansonsten hatte ich das Schlagzeug per E-Drumset mit Superior Drummer 3 eingespielt. Keyboards nutze ich gerne mein Keyscape und die Sachen von Native Instruments. Synths kamen j
 
Wow. Ich bin leider gerade nur kurz dazugekommen in deine Songs reinzuhören, aber ich muss sagen ich bin beeindruckt! Tolle Stimme und tolle Performance. Du klingst beim Singen total entspannt und singst (zum Glück) in einer zu deiner Stimme absolut passenden Tonlage :) Das ist leider nicht selbstverständlich. Aber da du das machst, klingt es sehr angenehm. Toller cleaner Gitarrensound und eine coole Slidegitte im Hintergrund. Soweit ich den Mix gerade außerhalb des Studios beurteilen kann, passt der auch. Good Job! :)
 
Ich finde auch ein Track ist leichter zu besprechen. Deswegen habe ich hier nur den ersten angehört. Ab 1:58 schnarrt irgendwas. Vielleicht der Amp am Limit? Ab 2:30 wird es ziemlich voll. Entweder mit EQ noch etwas für Ordnung sorgen oder eine Spur weglassen. Ich finde, hier geht viel Energie verloren. Ansonsten top, weiter so und :welcome:

Ich habe doch noch weitergehört. Bei zweiten Stück schnarrt es noch mehr. Kennst Du schon unsere Mischmaschine? Da könntest Du die Tracks zum Mastern anbieten. Ich bin sicher, Du wärst sehr zufrieden mit einigen Masterversionen von den anderen hier. ;-) Die werden sich wohl darum reißen, den Talent hast Du auf alle Fälle. :) Könnte natürlich auch daran liegen, dass ich nicht so viel Ahnung von Gitarren habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir alles sehr gut!
 
danke für Vorschläge und eure Kommentare! Das hilft mir sehr weiter. Wie erwähnt würde ich den Thread gerne schließen, um die Lieder einzeln zu besprechen. Danke schonmal vorab.
 
danke für Vorschläge und eure Kommentare! Das hilft mir sehr weiter. Wie erwähnt würde ich den Thread gerne schließen, um die Lieder einzeln zu besprechen. Danke schonmal vorab.
ok, ich mach dicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben